zum Hauptinhalt
Souvenirjäger. Helmut Haller (l.) trifft an Bobby Moore vorbei. Das WM-Finale 1966 verlor er, den Ball aber behielt er. Foto: dpa

Helmut Haller stirbt im Alter von 73 Jahren. Er war ein Idol, nicht nur wegen der WM 1966.

Von Dominik Bardow

Der Freispruch des Berliner Kammergerichts für den ehemaligen Landeschef der NPD ist schwer verdaulich. Jörg Hähnel hatte sich während des Bundestagswahlkampfs 2009 angemaßt, als „Ausländerrückführungsbeauftragter“ den hier lebenden Migranten den Rauswurf anzukündigen.

Es ist ein rätselhafter Fall, der die Raubermittler des Landeskriminalamtes beschäftigt: Erst hatten am Mittwoch zwei Maskierte in Gesundbrunnen einen Juwelierladen überfallen, kurz darauf tauchen beide mit schweren Schussverletzungen in der Notaufnahme einer Klinik auf. Wer aber schoss auf die Männer?

Die große Abrechnung. Jörg Kachelmanns Ansicht zu „Recht und Gerechtigkeit“ speist sich im Wesentlichen aus einem Verfahren. Aber das war prägend. Jedenfalls für ihn. Foto: dpa

Jörg Kachelmann sucht mit einem Buch den Streit mit seiner Ex-Geliebten – und die macht natürlich mit.

Von Jost Müller-Neuhof

In der Länderkammer wird es wohl keinen Widerstand gegen die Entlastung der Beitragszahler geben. Die großen Koalitionen enthalten sich an diesem Freitag bei der Abstimmung über die Stellungnahme zu dem Gesetz.

Von Albert Funk
Foto: AFP

Manchmal kann es für einen arabischen Politiker unangenehm oder sogar gefährlich sein, für ein Spitzenamt im Gespräch zu sein. Faruk al Scharaa, zurzeit Vizepräsident von Syrien, ist von der Türkei als möglicher Chef einer Übergangsregierung nach einem Rücktritt von Staatschef Baschar al Assad in Damaskus ins Spiel gebracht worden.

Von Thomas Seibert
David Cameron beim Tory-Parteitag.

Die Krise führt dazu, dass sich Großbritannien von der EU entfernt. In der Sozialpolitik werden Fragen gestellt, die im Rest Europas als unerhört gelten würden.

Von Matthias Thibaut

Kartellbehörden ermitteln gegen Zweckverband: Verdacht auf überhöhte Preise in Ahrensfelde/Eiche.

Von Matthias Matern

Potsdam - Wegen der für den heutigen Freitag angekündigten Bombenentschärfung im Potsdamer Stadtteil Am Stern müssen sich Berufspendler auf Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. So ist die Großbeerenstraße als wichtige Verbindung vom Süden Berlins sowie Teltow und Stahnsdorf nach Potsdam zwischen Gagarin- und Steinstraße ab 7.

Erzählüberschwang. Mo Yan wuchs unter Bauern auf, die oft großartige Geschichten erzählten. Heute lebt der 57-Jährige in Peking. Ob er zur Verleihung der weltweit höchsten Literaturauszeichnung am 10. Dezember nach Stockholm reist, weiß er noch nicht. Foto: Reuters

Fantastischer Realist und Chronist der Kulturrevolution: Der in China vielgelesene Schriftsteller Mo Yan ist kein Dissident. Aber ein Autor mit politischer Sprengkraft.

Von Gregor Dotzauer
Das Yaam am Spreeufer gegenüber dem Ostbahnhof.

Der Grundstückseigentümer hat dem Betreiber des "Yaam" am Ostbahnhof gekündigt. Er fordert die Räumung binnen 60 Tagen. Die Betreiber wollen nun vom Senat eine Lösung, damit der Treffpunkt für Jugendliche erhalten bleibt.

Von Ralf Schönball
Umringt von sich selbst. Auf 240 Seiten hat Lothar Matthäus das aufschreiben lassen, was ihn in seinem Leben auf und neben dem Platz umtrieb und umtreibt.

Deutschlands Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat geschrieben. Doch der Versuch, sein Bild in der Öffentlichkeit zu korrigieren, scheitert schon bei der Buchvorstellung.

Von Stefan Hermanns

Jedes Mal, wenn man sich am Buchmessenmittwoch auf den Weg in die UnseldVilla zum nachmittäglichen SuhrkampKritikerempfang macht, gibt es nur eine Erwartung: Es möge bitteschön alles so sein wie immer. Nicht nur die Räume der Villa mögen so aussehen wie vor 20 oder 30 Jahren, mit der Hesse- und Brechtbüste auf dem Tischchen und den Goethe-undseine-Verleger-Büchern davor, sondern es sollen auch wirklich alle wieder da sein, die sonst immer kommen.

Von Gerrit Bartels
Unterwegs zu neuen Ufern. Die Santinis-Mitglieder Claudia Eisinger, Leslie Malton, Ivan Vrgoc und Alessija Lause (v. l.). Foto: Georg Moritz

Berliner Schauspieler haben viel Konkurrenz. Elf von ihnen gründeten jetzt ihre eigene Company und proben für die Start-Premiere.

Von Patrick Wildermann
Große Träume. Mwas (Joseph Wairimu) ist Schauspieler und hofft auf den Durchbruch in Kenias Hauptstadt.

Entwicklungshilfe mit der Kamera: „Nairobi Half Life“ ist in Kenia ein Blockbuster und von jungen Leute vor Ort gedreht. Produzent des Gangsterfilms ist Tom Tykwer, die Produktionsfirma ein Ableger von Marie Steinmanns Verein "One Fine Day", der in Workshops für Hilfe zur Selbsthilfe sorgt.

Von Philipp Lichterbeck