zum Hauptinhalt

Das Jazz-Label Act feiert seinen 20. Geburtstag mit einem Konzert im Berliner Kammermusiksaal. Ein Porträt des Labels und seines legendären und nicht unumstrittenen Gründers Siggi Loch.

Von Christian Broecking
Der Tod eines kleinen Mädchens in Weißensee ist weiter ungeklärt.

Der Tod eines Kleinkindes in Weißensee wirft weiter Fragen auf. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter, ob die Eltern strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden können. Ein Gerichtsprozess zeigt, dass die Tragödie kein Einzelfall ist.

Von
  • Sandra Dassler
  • Kerstin Gehrke

Hans Weingartner variiert ein Lebensthema: „Die Summe meiner einzelnen Teile“.

Von Jan Schulz-Ojala

Die Frequenz 106,0 wird vergeben. Besonders für Radio B2 steht viel auf dem Spiel.

Von Kurt Sagatz
Ehemalige Talibankämpfer im Januar 2012 nach einer Zeremonie, während der sie dem Aufstand abschworen und der afghanischen Armee beitraten. In der Grenzregion zu Pakistan erstarken die Aufständischen allerdings eher.

Ein Nato-Bericht sagt quasi den Aufständischen in Afghanistan den Sieg voraus - und stellt fest, dass Pakistan sie unterstützt. Ein Rückschlag für alle, die auf Verhandlungen mit den Taliban setzen.

Von Ruth Ciesinger

Jahrzehntelang war die Arabische Liga ein weltpolitischer Langweiler. Seit dem Arabischen Frühling bekommt die Vertretung der arabischen Staaten neues Gewicht. An ihrer Spitze: Ein alter Diplomat und der umtriebige Emir von Katar.

Von Martin Gehlen
Strömungen und Einleitungen sind eine große Gefahr für Schlittschuhläufer, die sich derzeit auf zugefrorene Seen wagen.

Die Ersten wagen sich aufs Eis. Die Wasserschutzpolizei warnt eindringlich davor. Verbieten kann sie es nicht.

Von Rainer W. During
Foto: dpa

Kunstexperten des Prado in Madrid sind auf eine „Zwillingsschwester“ der „Mona Lisa“ gestoßen. Es handle sich um eine Kopie des weltberühmten Gemäldes, die parallel zum Original in der Werkstatt von Leonardo da Vinci entstanden sei, hieß es aus dem Museum.

Das ist der Gipfel. Ukrainische Aktivistinnen beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos.

Der Philosoph Axel Honneth, Leiter des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt, spricht über die gebrochenen Versprechen des Marktes und die skandalösen Thesen von Peter Sloterdijk.

Friedrich II. hätte sich gern in Berlins Mitte mit einem Riesenschloss verewigt. Schon das klappte nicht Und von seinen zwei Türmen auf dem Gendarmenmarkt stürzte einer bereits bei den Bauarbeiten ein.

Rund 100 Millionen Euro soll die Deutsche Börse im vergangenen Jahr ausgegeben haben, für Anwälte, für Berater, für Marketing, um die geplante Fusion mit der New Yorker Börse unter Dach und Fach zu bringen. Eine Anzeigenkampagne mit Finanzexperten und Prominenten wurde geschaltet.

Nach dem strahlenden Sieg in Florida läuft die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner auf Mitt Romney hinaus. Doch Newt Gingrich möchte nicht aufgeben.

Mit einem Rundflug über Berlin will sich Air Berlin am 2. Juni vom Flughafen Tegel verabschieden, der nach dem Start dieser letzten Maschine geschlossen wird.

IM KITTCHEN IST EIN ZIMMER FREIIm Land Brandenburg sind nach Angaben des Landesjustizministeriums derzeit nur 1380 von insgesamt 2123 Haftplätze belegt. Die Kapazitäten verteilen sich auf die JVA Brandenburg/Havel (413 Plätze), die JVA Cottbus-Dissenchen (600), die JVA Frankfurt (Oder) (155), die JVA Luckau-Duben mit Außenstellen in Spremberg (449), die JVA Neuruppin-Wulkow (300) und die JVA Wriezen (206).

Hennigsdorf – Nach zwei Explosionen am Wochenende ist in Hennigsdorf nordwestlich Berlins vermutlich eine weitere Rohrbombe hochgegangen. Mehrere Zeugen hätten am Dienstagabend auf einem Platz in der Nähe des Bahnhofs einen „lauten dumpfen Knall“ gehört, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Gerüchte über eine baldige Einigung auf einen Schuldenschnitt für Griechenland sowie überraschend gut ausgefallene Konjunkturdaten aus China haben den Anlegern an den europäischen Aktienmärkten am Mittwoch einen neuen Grund für Käufe geliefert. Der Dax legte bis zum Handelsschluss um 2,4 Prozent auf 6616 Punkte zu.

So etwas nennt man Heimvorteil! „Zettl“, der neue Film von Helmut Dietl, spielt zwar in Berlin – eine Fortschreibung der alten Münchener „Kir Royal“-Herrlichkeit unter Hauptstadtbedingungen.

Ein 42-Jähriger ist am Mittwochmorgen in einer S-Bahn in Marzahn von drei Unbekannten angegriffen worden. Gegen kurz vor halb sechs waren der Mann und das Trio – zwei Männer und eine Frau – in einem S-Bahnzug der Linie S 7 in Streit geraten.

SCHLOSS-SCHÄTZE Friedrichs künstlerischer Geschmack prägte eine ganze Epoche. Schloss Charlottenburg hatte er als Sommerresidenz bestimmt.

Axel Honneth hat mit Das Recht der Freiheit (Suhrkamp Verlag) das in Deutschland meistdiskutierte philosophische Werk des letzten Jahres vorgelegt (Tagesspiegel vom 30.7.

Beiersdorf rutscht nicht so tief ab wie befürchtetErleichtert haben Anleger auf den Zwischenbericht von Beiersdorf reagiert. Der im Umbruch befindliche Nivea- und Tesa-Hersteller rutschte im Schlussquartal 2011 zwar in die roten Zahlen – allerdings weniger tief, als von Analysten erwartet.