zum Hauptinhalt

Das Judentum sei nicht „immer nur traurig und chronisch melancholisch“, sondern „heiter und herzlich, sprudelnd und pulsierend, begeistert dem Leben zugewandt“: Die schöne Charakteristik stammt von Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Sein Buch „Nachgeboren – Vorbelastet?

Von Dr. Elke Brüns

Die Geburtenrate in Deutschland ist niedrig. Eine Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie und der Nationalakademie Leopoldina hat sich Gedanken darüber gemacht, wie die Familie wieder an Wertschätzung gewinnen kann.

Von Adelheid Müller-Lissner

Felix Baumgartner hat auch im Fernsehen Rekorde gebrochen. Der deutsche Nachrichtenkanal n-tv erreichte mit der Live-Übertragung die höchste Zuschauerzahl in seiner Geschichte.

Alex Salmond kämpft für die Unabhängigkeit Schottlands.

2014 soll es ein Referendum über Verbleib Schottlands im Vereinigten Königreich geben. Darauf haben schottische Nationalisten lange gewartet. In Umfragen sind die Separatisten derzeit allerdings abgeschlagen.

Von Matthias Thibaut
Eine Roma-Siedlung in Belgrad. Im Winter sind hier viele ohne Heizung.

Europa diskutiert über den sprunghaften Anstieg der Asylbewerber aus Serbien und Mazedonien. Es sind vor allem Roma die kommen, denn die Lebensbedingungen auf dem Balkan sind schlecht.

Von Adelheid Wölfl

Der Stromversorger Vattenfall hat angekündigt, die Berliner Verbraucher für gestiegene Kosten wegen des Ausbaus der Übertragungsnetze zahlen zu lassen. Für Haushaltskunden steigen die Entgelte für die Nutzung des Stromnetzes um 3,9 Prozent von 4,91 auf 5,10 Cent.

Er hat den Fall Schavan im Mai ins Rollen gebracht: der anonyme Plagiatsjäger, der sich „Robert Schmidt“ nennt. Im Internet hat er sich auf der Seite „Schavanplag“ mit der Dissertation der Ministerin befasst und zahlreiche Stellen dokumentiert, an denen er Plagiate gefunden haben will.

IM BERLINER OLYMPIASTADION VORAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNGEN Deutschland: Neuer (Bayern München/26 Jahre/34 Länderspiele) – Lahm (Bayern/28/93), Mertesacker (FC Arsenal/ 28/83), Badstuber (Bayern/23/29), Schmelzer (Borussia Dortmund/24/9) – Kroos (Bayern/ 22/33), Schweinsteiger (Bayern/28/96) – Müller (Bayern/23/36), Özil (Real Madrid/24/42), Reus (Dortmund/23/12) – Klose (Lazio Rom/34/125). Schweden: Isaksson (Kasimpasa Istanbul/31/ 100) – Lustig (Celtic Glasgow/25/29), Granqvist (CFC Genua/27/25), J.

Eine neue Umfrage zeigt: Ärzte informieren ihre Patienten nicht genug über die Kosten und Risiken von Zusatzleistungen, die die Verbraucher selbst zahlen müssen. Nun schaltet sich die Politik ein.

Von Heike Jahberg
Immer feste drauf. Der Berliner Aleksandar Spirovski (hinten) schmettert an Friedrichshafens Jose Rivera vorbei. Foto: dpa

Zum Start der Volleyball-Bundesliga siegt der Meister BR Volleys 3:1 gegen Friedrichshafen.

Von Frank Bachner

Wenn am heutigen Abend im Berliner Olympiastadion die deutsche Hymne ertönt, ist das Versprechen knapp 1000 Kilometer südlich bereits duschen. Die deutsche U-21-Nationalmannschaft hat dann ihr Play-off- Rückspiel gegen die Schweiz absolviert, dann also weiß man, ob Deutschland beim Turnier in Israel 2013 dabei sein wird.

Von Nicolas Diekmann

Die Erneuerbare-Energien-Umlage steigt. Das kostet die Verbraucher viel Geld. Wie kann Strom auf längere Sicht trotzdem bezahlbar bleiben?

Von Dagmar Dehmer
Feierlicher Moment. Bekanntgabe der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften am Montag in Stockholm.

Spieltheorie und Verhaltensökonomie: Der Nobelpreis für Wirtschaft geht an zwei US-Wissenschaftler, die Funktionsbedingungen von Märkten untersucht haben, auf denen es in der Regel keine Preise gibt.

Von Alfons Frese

Warum Menschen die Lebensgefahr suchen, gilt vielen als Rätsel. Ein gewisses Maß an Abenteuerlust, Verrücktheit und Risikobereitschaft braucht es allerdings, um die Menschheit voranzubringen.

Von Ralf Nestler

Potsdam - Im Machtkampf um die Bundestagsambitionen von Brandenburgs früherer CDU-Chefin Saskia Ludwig melden sich erstmals Unterstützer. Vize-Landeschef Jan Redmann kritisierte die designierte Generalsekretärin Anja Heinrich, die vor einer Nominierung Ludwigs, einer Kanzler-Kritikerin, gewarnt hatte.

Nachdem Welt- und Europameister Spanien die ersten beiden Spiele in der Gruppe I gewann, kommen nun die bisher ebenfalls zweimal siegreichen Franzosen nach Madrid. Die wiederum wollen Revanche nehmen für das 0:2-Viertelfinal-Aus gegen Spanien bei der Europameisterschaft.

Berlin - Im Prozess um 100 Kilogramm Kokain, die der Betreiber eines türkischen „Kulturvereins“ in Charlottenburg aus Bremerhaven nach Berlin schmuggeln wollte, hat das Landgericht Berlin einen ersten Angeklagten vom Vorwurf des bandenmäßigen Drogenhandels freigesprochen. Ein zweiter Mann ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Von Wiebke Ramm

Riechen, schmecken, tasten – Lernen mit allen Sinnen können Berliner Schüler seit 25 Jahren in der Botanikschule im Botanischen Garten in Dahlem. Am Mittwoch feiert die Einrichtung ihr Jubiläum.

Nach einem Bericht der BBC soll Sebastian Vettel einen Vorvertrag bei Ferrari unterschrieben haben und dort ab 2014 Teamkollege von Fernando Alonso werden. Die BBC berief sich auf eine nicht namentlich genannte Ferrari-Quelle.

Das Zuckermuseum schließt im November und zieht 2014 ins Technikmuseum Eine Initiative fordert den Verbleib der historischen Einrichtung in Wedding.

Von Christoph Spangenberg

Der Dax hat am Montag moderat zugelegt. Die Hoffnung auf eine Beruhigung der Eurokrise trieb bis zum frühen Nachmittag die deutschen Standardwerte an und half dem Dax zum Sprung über die Marke von 7300 Punkten.

Jeder Spatenstich im historischen Zentrum birgt Überraschungen. Beim U-Bahn-Bau findet sich das alte Berliner Rathaus im Untergrund, ein Kaufhausprojekt am Fernsehturm bringt die Stadtmauer ans Licht und in der Baugrube neben der Niederländischen Botschaft wird das älteste Haus aus dem 12.