zum Hauptinhalt

47 STUNDEN STOPPAls Reaktion auf den für 47 Stunden geplanten Streik, zu dem die Gewerkschaft GDL bei mehr als 20 Privatbahnen aufgerufen hat, sperrt der Bahn-Konkurrent Veolia arbeitsunwillige Lokführer aus. Der Streik läuft seit Donnerstagmorgen und soll bis Samstagmorgen dauern.

Von Carsten Brönstrup

Normalerweise ist der Wirtschaftsminister ein Stargast auf einer Wirtschaftstagung. Beim Bankentag muss sich Rainer Brüderle (FDP) mit einer Diskussionsrunde zur Mittagszeit begnügen – im Abwehrkampf gegen den angriffslustigen SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Von Bernd Hops
Götter oder Götzen? Franz Beckenbauer, Fritz Walter, Günter Netzer und Sebastian Deisler (v.l.) haben sich um den deutschen Fußball verdient gemacht, jeder auf seine Art.

Warum gibt es keine deutsche Hall of Fame des Fußballs? Es entstünde ein Gespräch darüber, wer unser Spiel schön und groß gemacht hat. Ein Plädoyer für eine würdige sportliche Erinnerungskultur.

Von Wolfram Eilenberger
Rote Züge, schwarze Zahlen. 2010 haben alle Bahn-Sparten wieder Geld verdient, der Gewinn legte zweistellig zu.

Die EU-Kommission verdächtigt die Deutsche Bahn, von Konkurrenten zu hohe Strompreise zu fordern und sie so im Wettbewerb zu benachteiligen. Deshalb durchsuchten Mitarbeiter der Brüsseler Behörde am Donnerstag Büros des Unternehmens in Berlin, Mainz und Frankfurt am Main.

Von Carsten Brönstrup
In Sorge. Das Krisenmanagement während der Finanzkrise habe die Politik an ihre äußersten Grenzen geführt, sagte Christian Wulff.

Christian Wulff hegt Zweifel an einem grundlegendem Wandel der Finanzbranche. Nach Einschätzung des Bundespräsidenten sind weder die Ursachen der Krise beseitigt, noch könne man sagen: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt."

Von Bernd Hops
Inzwischen wurde auch im Grundwasser Radioaktivität nachgewiesen.

Klein-Tschernobyl am Pazifik: Fukushima wird noch lange Radioaktivität freisetzen, meint Alexander S. Kekulé. Auch die derzeit halbwegs erfolgreiche Kühlung der Reaktoren hat einen hohen Preis.

Von Alexander S. Kekulé

BMW geht in Berlin mit 70 elektrischen Mini E in die zweite Phase seines Praxistests. Am Donnerstag gab der Hersteller zusammen mit Vattenfall den Startschuss.

Nach dem Kursschub zur Wochenmitte hat der Dax am Donnerstag etwas nachgegeben. Zum Schluss verbuchte der deutsche Leitindex ein Minus von 0,2 Prozent auf 7041 Punkte.

Bundesumweltminister Norbert Röttgen gehört zu den Ausstiegsbefürwortern in der CDU. Lange gehörte der NRW-Parteichef damit zur Minderheit in der Partei.

Atom und Koalition: Der Skeptiker fühlt sich bestätigt – die Nuklearfreunde sind kleinlaut. Schon bevor er Umweltminister wurde, hatte Norbert Röttgen die eigene Partei davor gewarnt, den Großkonflikt um die Atomkraft neu anzufachen.

Von Robert Birnbaum

Berlin - Die gesetzlichen und privaten Krankenversicherer rücken immer enger zusammen. Nachdem die Privatkassen neuerdings von den Preisverhandlungen zwischen gesetzlichen Kassen und Pharmaindustrie bei neuer Arznei mitprofitieren dürfen, macht sich nun die AOK für ein Kernanliegen der Privaten stark: Öffnungsklauseln in der privatzahnärztlichen Gebührenordnung (GOZ), um beim Zahnarzt auch für Privatpatienten die Preise drücken zu können.

Von Rainer Woratschka

Berlin - Es war der letzte Mord, den die RAF begangen hat – und er ist bis heute ungesühnt: Am Ostermontag, dem 1. April 1991, wurde Detlev Karsten Rohwedder am Fenster im ersten Stock seines Düsseldorfer Wohnhauses im Stadtteil Niederkassel durch den ersten von drei Gewehrschüssen ermordet.

Atomkraft, nein danke? Gegen die neue Parteilinie spricht sich FDP-Umweltexperte Holger Krahmer im Gastkommentar für die Kernenergie aus. Seine These: Die Situation in Japan ist eine Tragödie, an der Situation in Deutschland ändert ein Tsunami nichts.

Im Grundwasser unter dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco eine starke Radioaktivität gemessen worden. 15 Meter unter der Anlage wurde ein 10.000-fach erhöhter Wert von Jod-131 festgestellt.

Thomas DiBenedetto.

Ein neuer Eigentümer will dem AS Rom zu neuem Glanz verhelfen, stößt aber auf viele Widerstände. Der künftige starke Mann des Vereins ist vor allem im US-Sportgeschäft erfahren.

Von Tom Mustroph
Areva-Chefin Anne Lauvergeon war bei Sarkozy in Ungnade gefallen. Nach der Havarie von Fukushima gilt sie bei Frankreichs Staatschef aber als unersetzlich.

Anne Lauvergeon zählt zu den mächtigsten Frauen der Welt. Die Chefin von Frankreichs Atomkonzern Areva profitiert von der Katastrophe in Japan.

Von Hans-Hagen Bremer

Ungewöhnlicher Vorfall am japanischen Atomkraftwerk Fukushima Zwei: Ein 25 Jahre alter Mann durchbrach am Donnerstag mit einem Auto ein Tor zum Gelände des Kraftwerks in der Nähe des schwer beschädigten Kraftwerks Fukushima Eins.

Stoibers Tochter unter PlagiatsverdachtMünchen - Nach der Affäre um den Doktortitel von Ex-Verteidigungsminister zu Guttenberg gibt es nun auch in der Familie des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber Probleme mit einer Dissertation. Internetnutzer hätten die Doktorarbeit von Stoibers Tochter Veronica Saß nach Plagiaten durchforscht, berichtet die Münchener „Abendzeitung“.

Isoliermaterial. Die Neue Nationalgalerie ist eins der 200 Gebäude, die Siemens im Zuge der Energiepartnerschaft mit Berlin energetisch sanieren lässt.

Der Siemens-Gesamtbetriebsrat fordert den Konzern auf, die Zentrale der neuen Sparte im Inland anzusiedeln. Sollte sich Siemens für Deutschland entscheiden, hat Berlin einige Argumente auf seiner Seite.

Von Corinna Visser
Cornelia Pieper.

Die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Cornelia Pieper wird nicht erneut für ihre Parteiämter kandidieren. Sie tritt nicht mehr zu den Wahlen als Bundes-Vize und FDP-Landeschefin an.

Als „weiterhin positiv“ bezeichnete die Chefin der Arbeitsagentur in Berlin und Brandenburg, Margit Haupt-Koopmann, die neuesten Arbeitslosenzahlen für die Hauptstadt. Im März ging die Zahl der Menschen ohne Job auf Jahressicht aber nur um 617 auf 240 570 zurück.

Das Atomkraftwerk Biblis in Südhessen.

Der Energiekonzern RWE will gegen die vorübergehende Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis A in Hessen rechtlich vorgehen. Eine Klage werde am Freitag beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel eingereicht, hieß aus dem Umfeld des Unternehmens.

Ministerien beschäftigen ganze Heerscharen von Juristen, doch immer häufiger bedienen sich die Apparate externer Anwaltskanzleien, die auch für die freie Wirtschaft tätig sind. Von wem sich das Bundesumweltministerium in Fragen der Kernenergie beraten lässt.

Von Marvin Oppong
Junge Inderin auf einem Markt in Kalkutta.

Seit Jahren appelliert Indiens Regierung in Anzeigen "Rettet die Mädchen". Doch gefruchtet hat die Kampagne offenbar wenig: Indiens Bevölkerung wächst weiter – aber nie gab es so wenige Mädchen.

Von Christine Möllhoff

Berliner Persönlichkeiten zeigen in einem neuen Buch ihre schönsten Orte. Herausgekommen ist eine facettenreiche, trotz schöner Fotos stellenweise aber auch reichlich klischeehafte Liebeserklärung an die Stadt.

Von Eva Kalwa

Wie man sieht, wird im Bassa Sports Club nicht nur Fußball gespielt, sondern auch Cricket. Die Saison in Antigua und Barbuda ging bereits im Februar zu Ende, die Spieler des fünfmaligen Meisters konnten es sich also vor dem Fernseher gemütlich machen und die Cricket-WM verfolgen.

Aus dem Leben eines Hanswurst. Joachim Meyerhoff fabuliert von der Vergangenheit.

Er ist auf der Bühne wie am Schreibtisch ein Stürmer und Dränger. "Alle Toten fliegen hoch – Amerika": Der Schauspieler Joachim Meyerhoff und sein Erinnerungsbuch, das er am Samstag im Gorki-Theater vorstellt.

Von Patrick Wildermann