zum Hauptinhalt

Siemens verordnet sich kaum ein halbes Jahr nach dem Ende des jüngsten Umbaus eine neue Struktur. Dazu gehört auch ein Börsengang der profitablen Lichttochter Osram.

Hamburg - Gut zwei Jahre nach seiner schwersten Krise ist der Autozulieferer Schaeffler aus dem Gröbsten heraus. Mit dem Abbau seiner Beteiligung an Continental auf gut 60 von 75 Prozent schlägt das Familienunternehmen zwei Fliegen mit einer Klappe: Schaeffler reduziert seinen Schuldenberg um mehr als zwei Milliarden Euro und ebnet zudem seiner hannoverschen Tochter den Weg zurück in den Dax, was deren Aktienkurs stützt.

Baden-Württemberg ist für die CDU im Ergebnis bitter, aber keinesfalls vernichtend. Trotzdem gibt es in der Partei Diskussionen. Vor allem um die Atompolitik. Viele fragen sich deshalb, welche Konsequenzen die Bundeskanzlerin zieht.

Von Robert Birnbaum

Nach turbulenten Monaten liegt im Streit um die BBI-Flugrouten jetzt ein Kompromissvorschlag vor. Lichterfelde bleibt verschont, Kleinmachnow jubelt, Werder hofft – und Wannsee muss noch bangen.

Von Klaus Kurpjuweit

FUSSBALL Ballack guckt von oben zu Michael Ballack will das Länderspiel in Mönchengladbach gegen Australien als Tribünengast verfolgen. Für DFB-Chef Theo Zwanziger hat der 34-jährige Leverkusener alle Möglichkeiten auf ein Comeback in der Nationalmannschaft.

Am Montag fiel Regen über Kaunas, für die Nacht waren minus 8 Grad Celsius angekündigt. Nicht das beste Wetter, um einen zerfurchten Rasen für einen hochklassigen Fußballabend herzurichten.

Von Lars Spannagel

Trainer Guus Hiddink hat sich vor dem Duell zwischen der Türkei und Österreich in der deutschen EM-Ausscheidungs- Gruppe A selbst ein Ultimatum gestellt. Nach nur sechs Punkten aus vier Spielen will der 64-Jährige am Dienstag in Istanbul gegen Österreich und am 3.

Der Sanierer. Hans-Gerd Höptner (links neben Aufsichtsratschef Peter Döhmen) soll Teldafax retten. Foto: dapd

Berlin - Der angeschlagene Strom- und Gasanbieter Teldafax hat einen neuen Investor und will mit dessen Hilfe seine Schulden bei den Netzbetreibern zurückzahlen. Damit will der Billigstrom- und -gasanbieter weiter im Geschäft bleiben.

Von Heike Jahberg

Nach einem richtungslosen Handel hat der deutsche Aktienmarkt am Montag wenig verändert geschlossen. „Die Anleger warten auf neue Nachrichten aus Japan“, sagte Kapitalmarktexperte Fidel Helmer von der Frankfurter Privatbank Hauck & Aufhäuser.

Brüssel/Washington - Am zehnten Tag der Militäroperation gegen das Regime von Muammar al Gaddafi hat die Nato am Montag das Kommando über die Operation übernommen, mit der das Flugverbot über Libyen durchgesetzt wird. Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen an, damit das transatlantische Bündnis das gesamte Spektrum des von den Vereinten Nationen genehmigten Einsatzes abdecken kann.

Verletzte nach Panik in Oberhausen.

Die Panik bei der DSDS-Autogrammstunde, bei der am Sonntag in Oberhausen 60 Jugendliche verletzt wurden, lässt Erinnerungen an die Massenpanik bei der Duisburger Loveparade aufkommen. Nordrhein-Westfalens Innenminister prüft Konsequenzen.

Hocherfreut können beide nicht sein: Bouffier (rechts) und Schäfer-Gümbel.Foto: dpa

Ein Rekordergebnis für die Grünen, ein Desaster für die Regierungspartei FDP, Verluste für CDU und SPD und eine abgeschlagene Linkspartei – die Ergebnisse der hessischen Kommunalwahlen vom vergangenen Sonntag bestätigen den Trend der zeitgleichen Landtagswahlen. Der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende, Hans-Jürgen Hielscher, der am Montag den Einbruch seiner Partei auf landesweit 3,5 Prozent (Landtagswahl 2009: 16,2 Prozent) erklären musste, sprach sogar von einer „politischen Zeitenwende“.

Wolfgang Joop

Wolfgang Joop hat sein Wunderkind zurück. Der Modedesigner ist nun allein Eigentümer des von ihm gegründeten Luxuslabels mit Sitz in Potsdam. Offen ist, ob er neue Investoren findet.

Von Corinna Visser

Die neuen Vorschläge der Fluglärmkommission entlasten den Südwesten Berlins und beachten auch die Interessen der Bürger in Treptow-Köpenick. Die letzte Entscheidung wird aber von der Politik gefällt - und die lässt sich von Bürgerprotesten beeindrucken.

Von Gerd Appenzeller

Nach dem Überfall auf einen 23-Jährigen am U-Bahnhof Kurfürstendamm haben die Ermittler Zweifel an der bisherigen Schilderung des Tathergangs. Die kurz nach dem Überfall vom Opfer – möglicherweise unter Schock – geschilderte Version, sei „nicht in allen Punkten schlüssig“, hieß es bei der Polizei.

Foto: AFP

Sie verbreitet ein neues Bild von Deutschland: Eine Farbige vertritt die Bundesrepublik in aller Welt als Sonderbotschafterin des deutschen Fußballs. In diesen Wochen reist Steffi Jones rund um die Erde und lädt die Nationen, deren Teams sich für die Frauen-Fußball-WM in diesem Sommer qualifiziert haben, nach Deutschland ein.

Von Christoph von Marschall
Foto: ZDF

Im ZDF-"Spreewaldkrimi: Die Tränen der Fische" spielt Uwe Kokisch einen vermeintlichen Raubmörder, der nach 15 Jahren im Gefängnis auf seinen Sohn trifft. Doch statt Wiedersehensfreude gibt es harte Worte. Ein emotionales Familiendrama in märchenhafter Kulisse.

Von Kurt Sagatz