zum Hauptinhalt
Huber

Die Weichen für die Nachfolge von Berthold Huber werden jetzt gestellt. Und wieder ringt die IG Metall mit sich: über die Größe und Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstands und über die Führung in den kommenden zehn oder 20 Jahren.

Von Alfons Frese

Eine Wiedereinführung von Doppelstreifen aus BVG und Polizei - dies forderte CDU-Landeschef Frank Henkel. Der Vorschlag findet allerdings keine Unterstützung. Laut Senat gebe es bereits genug Sicherheitskräfte.

Von
  • Sabine Beikler
  • Tanja Buntrock
Umstrittenes Stadtoberhaupt: Adolf Sauerland.

In Nordrhein-Westfalen wird gegen den Duisburger Oberbürgermeister ermittelt: In mindestens zwei Fällen ist die Staatsanwaltschaft strafrechtlich gegen Bürger vorgegangen, nachdem sie gegen Adolf Sauerlands Verhalten nach dem Loveparade-Unglück demonstriert hatten.

Von Jürgen Zurheide
Frauen gehen öfter zum Arzt, glauben die Versicherer und kassieren höhere Beiträge für die private Krankenversicherung.

Der kleine Unterschied ist bei Versicherungen bislang ganz groß: Frauen zahlen für viele Angebote mehr als Männer. Damit ist nach einem EU-Urteil jetzt Schluss. Doch billiger wird es für Frauen wohl nicht werden: Unisex-Tarife dürften für alle teurer sein.

Ende Februar wird die Empörung der Forschergemeinschaft sichtbar über das, was sich Karl-Theodor zu Guttenberg geleistet hat. Auch sein Doktorvater wendet sich ab: "Nicht akzeptabel" seien die "schwerwiegenden Mängel" in der Arbeit, erklärt bitter enttäuscht der emeritierte Professor Peter Häberle.

Murren in der Union und Aufregung in der Wissenschaft: Es gibt Protestbriefe, der Doktorvater wendet sich ab und die CSU wackelt. Wie lange kann sich Guttenberg noch halten?

Von
  • Robert Birnbaum
  • Christian Tretbar
  • Stephan Haselberger
Alles heiße Luft? München betreibt gigantischen Aufwand – doch am Ende entscheiden die IOC-Mitglieder, wie sie wollen.

Das IOC prüft ab heute vor Ort die Pläne für die Winterspiele 2018 – und trifft auch auf die Gegner. Am Sonntagabend hatte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude mit Aushängeschild Katarina Witt die IOC-Delegation am Flughafen begrüßt.

Von Patrick Guyton

Zunächst schwärmte Guttenbergs Doktorvater Peter Häberle noch von einem seiner „besten Doktoranden und Seminaristen“; ein Urteil, von dem er selbst bald wusste, dass es nicht zu halten war. Am Montag ließ er seinen einstigen Schützling fallen.

Von Jost Müller-Neuhof
Zahlreiche Wasserfälle zählen zu den außergewöhnlichen Attraktionen im Nationalpark Serra do Cipo, rund 100 Kilometer nordöstlich von Belo Horizonte.

In Brasiliens Bundesstaat Minas Gerais auf den Spuren von Eroberern, Sklaven und Glücksrittern.

Von Michael Schmidt
Sie gehört zu mir! Schon mit acht begann Avi Avital, Mandoline zu spielen. Mittlerweile lässt er sich für sein Instrument Stücke umschreiben oder auch neu komponieren. Foto: Paul Zinker

In den großen Konzertsälen hört man Mandolinen selten. Der Berliner Avi Avital aber erhielt mit diesem Instrument eine Grammy-Nominierung. Einst hätte er seine Karriere fast an den Nagel gehangen.

Von Eva Kalwa
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt entspannt sich weiter.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar auf 3,317 Millionen gesunken. Das waren 33.000 weniger als im Januar und 326.000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte.

Von Carsten Brönstrup

"Hilfe, die Touris kommen": Die Grünen haben in Kreuzberg zur Diskussion aufgerufen - und die Wutbürger kamen. Die Haltung der Anwohner reichte von Verzweiflung bis zu offener Fremdenfeindlichkeit. Nur einer warnt: Bitte keine neue Sarrazin-Debatte.

Von Sidney Gennies

Wieder einmal war es aufmerksamen Zeugen zu verdanken, dass die Polizei in der Nacht zu Dienstag zwei mutmaßliche Fahrraddiebe in Wilmersdorf festnehmen konnte. Das Paar hatte bei seiner Diebestour einen aggressiven Hund dabei.

Von Tanja Buntrock
Wohnhäuser im Quartier "Feilner-Höfe" in der Feilnerstraße zwischen Ritter- und Oranienstraße in Berlin-Kreuzberg.

Aufregung in zwei Kreuzberger Hausanlagen: Weil die Instandhaltungskosten angeblich zu hoch sind, bewirken Investoren drastische Mieterhöhungen. Doch in Wirklichkeit sollen die Wohnungen entmietet werden.

Von Daniela Englert
Osram kauft den Beleuchtungsspezialisten Siteco.

Der Lichtspezialist Osram nutzt die derzeit gute Phase für eine strategische Verstärkung: Mit dem Kauf der Siteco Lighting GmbH für einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag beschleunigt Osram den Wandel vom reinen Komponentenhersteller zum Komplettanbieter.

Von Mark C. Schneider

Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat es sich zum Prinzip gemacht, bei Deutschlandbesuchen als Meister der Zweideutigkeit zu brillieren. Er nährt erneut den Verdacht, er rede einer Art Staat im Staat von Türken in Deutschland das Wort.

Von Hans Monath

Der Maler zückt die Kamera: Das Berliner Kupferstichkabinett zeigt den Bauhäusler Lyonel Feininger als Fotografen.

Von Bernhard Schulz
Für jeden Straftäter wird ein "individuelles Paket" an Maßnahmen geschnürt.

In Freiheit trotz hoher Rückfallgefahr: Berlin musste den ersten Häftling aus der Sicherungsverwahrung entlassen. Acht weitere werden folgen. Die Polizei wird den nun freigelassenen Mann bis auf Weiteres überwachen.

Von Jörn Hasselmann

In La Paz in Bolivien haben schwere Erdrutsche 400 Häuser zerstört. Mehr als 5000 Menschen verloren dadurch ihre Unterkünfte. Die Behörden sprachen von dem „größten geologischen Desaster“ in der Geschichte der Metropole.

In der Nacht auf Dienstag konnten zwei Überfälle verhindert werden. In Wedding half eine Hochschwangere ihrer Mutter, als ihr Räuber ihre Handtasche entreißen wollten. In Neukölln holte sich ein Geburtstagskind nach einem Überfall sein Geld zurück.

Annie Girardot in Cannes 1972.

Sie galt als eine der ganz Großen im französischen Kinogeschäft. In mehr als 100 Filmen spielte sie mit. Zum Tod der Film-Ikone Annie Girardot.

Von Frank Noack

Sigrun Casper liest auf der BurgBeeskow - Ein Wiedersehen und -hören mit der Burgschreiberin Sigrun Casper, gibt es am kommenden Samstag um 19 Uhr, wenn die Berliner Autorin auf der Burg Beeskow aus ihrem neuen Roman „Männer Geschichten“ liest. Eine Liebesgeschichte, eine dramatische Begegnung, ein Wendepunkt, davon und über Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, handeln die zwölf Erzählungen.

- Das Gefängnis in Luckau war von 1747 bis 2005 in Betrieb, als im nahegelegenen Duben ein Neubau eröffnet wurde.- Es handelt sich um eines von sechs vergleichbaren Museen in Deutschland und ist das einzige seiner Art im Raum Berlin-Brandenburg.

Potsdam - Dem flüchtigen Ex-Schatzmeister der brandenburgischen Grünen, Christian Goetjes, sind nun Spezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) offenbar dicht auf der Spur. Nachdem schon die Staatsanwaltschaft Eberswalde die Spezialisten in einem Geldwäscheverfahren auf Goetjes angesetzt hatte, zog nun die Staatsanwaltschaft Potsdam nach.