zum Hauptinhalt
Vorerst soll die Halle nur auf drei Ebenen bespielt werden.

Mit seinem Club Tresor hat Dimitri Hegemann 20 Jahre lang die Partyszene Berlins geprägt. Jetzt baut er das stillgelegte Heizkraftwerk in der Köpenicker Straße um – zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst und Musik. In sechs Wochen wird eröffnet. Wenn alles gut geht. Ein Baustellenbesuch.

Von Sebastian Leber
Das Team von Markus Babbel hat die Erstrundenhürde überwunden.

Hertha BSC Berlin hat bei der Pflichtspiel-Premiere des neuen Trainers Markus Babbel die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Der Bundesliga-Absteiger setzte sich beim Fußball-Regionalligisten SC Pfullendorf durch.

Von Martin Einsiedler
Am Ende setzte sich der Erstligist aus Stuttgart durch.

Nationalspieler Cacau hat den VfB Stuttgart vor einem bitteren Ausrutscher im DFB-Pokal bewahrt. Der SV Babelsberg machte den Schwaben die Aufgabe schwerer als ihnen lieb war.

Von Stefan Hermanns
Spiel im Regen. Laura Ludwig schlägt auf.

Zum Abschluss des Damenwettbewerbs gab es Dauerregen und grauen Himmel. Goller/Ludwig gewinnen das Finale der Beachvolleyball-EM in Berlin.

Von Felix Meininghaus

Christian Kubusch, schon mal gehört? Jetzt schon, er hat bei der Schwimm-EM Silber über 800 Meter Freistil gewonnen.

Von Frank Bachner

Die deutschen Beachvolleyball-Männer haben bei der EM in Berlin die Medaillenränge verpasst. David Klemperer und Eric Koreng schieden als letztes deutsches Männer-Duo am Samstag im Viertelfinale aus.

Attraktiver Anblick. Beim Frauen-Beachvolleyball lockt auch die Optik viele Fans.

Beim Beachvolleyball sind Männer und Frauen finanziell auf Augenhöhe. Natürlich bieten die besten Beachvolleyballerinnen auch sehr guten Sport, aber der kombiniert sich mit dem Motto "Sex sells".

Von
  • Felix Meininghaus
  • Frank Bachner

Die Schüsse vor dem Restaurant „Da Bruno“ kosteten nicht nur sechs Kalabrier das Leben. Sie rissen Deutschland im August 2007 auch aus der ebenso vorurteilsgeprägten wie bequemen Selbsttäuschung, dass die Mafia einzig und allein in Italien aktiv sei.

Von Paul Kreiner
Das Zuhause verloren - viele Tausend leben nun in Zelten.

Die Fluten in Pakistan haben nach Angaben der Regierung 20 Millionen Menschen obdachlos gemacht - viel mehr als befürchtet. Ein Nothelfer in Pakistan berichtet.

Von Matthias Schlegel

In der rot-roten Koalition herrscht Uneinigkeit darüber, wie dringend die Politik auf die Entwicklung auf dem Berliner Wohnungsmarkt reagieren sollte. Die Linken sind verärgert über zögerliche Sozialdemokraten – die wollen einen neuen sozialen Wohnungsbau prüfen.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ralf Schönball
Lockendes Versprechen. Muhammar Gaddafi auf einem Plakat der China Railway Construction in Libyen. Foto: Katharina Eglau

Libyen baut eine 3000 Kilometer lange Bahntrasse. Russen, Chinesen, Deutsche und Italiener verdienen mit

Von Martin Gehlen
Auf dem Wasser fliegen. Beim Barfuß-Wasserskifahren springen die Athleten hinter einem Motorboot über eine Rampe und segeln dann durch die Luft.

Die Barfuß-Wasserskifahrer suchen in Brandenburg ihre Weltmeister. Der Rekord beim Springen liegt bei 27,4 Metern. Aber es gibt auch noch andere Disziplinen.

Von Benedikt Voigt
WM-Kollegen. Sami Khedira (l.) gegen Bastian Schweinsteiger.

Sami Khedira debütiert für Real Madrid – Mesut Özil will ihm folgen. Doch Werder Bremen lehnt das Angebot der Spanier ab.

Von Carsten Eberts
Frank-Walter Steinmeier.

"Das bekannte Koch-Kellner-Beispiel taugt nicht mehr". Der SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier spricht im Interview über die Rente mit 67, die Ursachen für den Wirtschaftsboom – und seine Rolle in der Partei.

Frank-Walter Steinmeier (l.) und Klaus Wowereit vor Beginn einer Präsidiumssitzung der SPD.

Die SPD sucht eine gemeinsame Linie beim Gesetz zur Rente mit 67. Berlins Regierender Bürgermeister will das Gesetz komplett abschaffen, der Fraktionsvorsitzende höchstens den Einstieg verschieben.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Stephan Haselberger
Berlins Wirtschaft scheint die Trendwende geschafft zu haben.

Darf sich ausgerechnet der rot-rote Senat rühmen, die Wirtschaft auf die richtigen Gleise gesetzt zu haben? Arm ist Berlin weiter, aber auch reich an Chancen. Ein Kommentar.

Von Gerd Nowakowski
Der Eingang zum Kunsthaus Tacheles.

Vor fünf Jahren hatte die öffentliche Hand bei der Veräußerung eines Geländes in Berlin-Mitte, auf dem auch das von der Zwangsräumung bedrohte Kunsthaus Tacheles lag, möglicherweise schwere Fehler begangen. Was Ralf Schönball damals schrieb.

Von Ralf Schönball

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart überprüft die Angaben des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger zu seinen Ehrenämtern. Die Staatsanwaltschaft geht einem Medienbericht zufolge aufgrund einer Anzeige einem Anfangsverdacht wegen der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung nach.

Brüder im Geiste. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (r.) kann gut damit leben, dass sein Bundesland traditionell gern den Konflikt mit dem Bund sucht. Jetzt setzt offenbar auch der baden-württembergische Landeschef Stefan Mappus (l.) auf diese Strategie.

Die Südwest-CDU verliert in den Umfragen – und macht die Regierung in Berlin dafür verantwortlich. Das Koalitionsmanagement gefällt nicht, und der Umgang mit den Ländern im Bundesrat schon gar nicht.

Von Albert Funk
Ein Polizist führt Giovanni Tegano ab, einen der Top-Mafia-Bosse.

Der Fahndungsdruck ist gestiegen. Drei Jahre nach dem Massaker von Duisburg schließt die kalabrische ’Ndrangheta ihre Reihen.

Von Paul Kreiner

Erneut hat eine überwiegend aus Migranten bestehende Menschenmenge Polizisten attackiert. Eine Festnahme im Görlitzer Park brachte die Leute auf. Die Beamten wehrten sich mit Schlagstock und Reizgas.

Von Jörn Hasselmann

Und schon wieder gibt es Theater bei der Linken. Wieder, im engeren und weiteren Sinne, um Klaus Ernst herum. Im Westen muss die Linke aufpassen, nicht abzustürzen, weil ihr so ziemlich alles, aber nur nichts Gutes zugetraut wird.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Gerettetes Erbe: Ein kleines Berliner DVD-Label restauriert "Trümmerfilme" aus der Nachkriegszeit. Ein Knef-Film von 1951 verschwand - jetzt ist er wieder aufgetaucht.

Von Christian Schröder
Die Synagoge in Essen bot einst 1500 Gläubigen Platz.

Essen steht im Zentrum der "Ruhr 2010", nicht nur geografisch. Mit einem klug konzipierten "Haus der jüdischen Geschichte" vollendet die Stadt ihre Kulturmeile.

Von Frederik Hanssen
Kurt Erich Suckert alias Curzio Malaparte (1898-1957), fotografiert von Roger-Violllet.

Er war ein selbsternannter "Erzitaliener" und Weltmann. Kriege, Katastrophen, Kunst: Das abenteuerliche und abstoßende Leben des Deutsch-Italieners Curzio Malaparte.

Von Peter von Becker

Hertha BSC Berlin hat bei der Pflichtspiel-Premiere des neuen Trainers Markus Babbel die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Der Bundesliga-Absteiger gewann am Samstag beim Fußball-Regionalligisten SC Pfullendorf aus Baden-Württemberg mit 2:0.

Frankfurt am Main - Um mehr als vier Prozent ist die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal gewachsen – die Krise ist nicht nur nach Ansicht des Bundeswirtschaftsministers, sondern auch nach Meinung von Volkswirten überwunden. Sie verdoppeln sogar ihre Wachstums-Prognosen für das gesamte Jahr von 1,5 auf mehr als 3,0 Prozent.

Von Rolf Obertreis

Andreas Conrad lässt sich nicht von falschen Briefen ins Bockshorn jagen

Von Andreas Conrad

Ein Sieg, ein zweiter Platz - die deutschen Kanuten haben sich bei den Team-Entscheidungen der Slalom-EM gut in Form gezeigt. Nun will die Flotte um Olympiasieger Alexander Grimm auch in den olympischen Disziplinen Medaillen holen.

Die vergangene Literaturwoche, keine Frage und Franka Potente hin, Jonathan Safran Foer her, gehörte dem österreichischen Schriftsteller Norbert Gstrein und der Suhrkamp-Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz. Gstreins Roman „Die ganze Wahrheit“ über eine Verlegerwitwe, die nicht ganz zufällig ein paar Ähnlichkeiten mit Ulla Unseld-Berkéwicz aufweist, ist landauf, landab zum Veröffentlichungtermin besprochen worden, mal als Schlüsselroman ohne Schlüssel, mal als verschlüsselter Schlüsselroman mit Schlüssel, mal als unverschlüsselter Verlegerwitwenroman, für den man viel zu viele Schlüssel braucht, um hinter den Türen noch Ulla Unseld-Berkéwicz und den Suhrkamp Verlag erkennen zu können.

Die Gewinnzahlen der 32. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.