zum Hauptinhalt
Die etwas andere Ehrenrunde. Sebastian Vettel patzte mit seinem Red Bull am Wochenende schon das zweite Mal in Folge.

Sebastian Vettel gilt in der Formel-1-Szene wegen seiner Fehler als unreif – dabei wird leicht übersehen, welches Potenzial er besitzt.

Von Karin Sturm

Nach dem dramatischen Sieg über Serbien sind Deutschlands Basketballer gegen Australien kraftlos – und verlieren 43:78

Von Lars Spannagel
Auf dem Weg in die Bundesliga. Mauro Camoranesi (o.) geht nach Stuttgart, Klaas-Jan Huntelaar wird wohl bei Schalke 04 landen. Heute endet die Wechselfrist. Fotos: AFP/dpa

Der VfB Stuttgart hat bis zuletzt an Neuzugängen gespart. Nun wird in letzter Sekunde Mauro Camoranesi als Retter geholt Der FC Schalke 04 baut bis zuletzt sein Team um. Gestern hat der Klub Klaas-Jan Huntelaar geholt – weitere Spieler sollen folgen

Von Jörg Strohschein

Einen Tag vor Schließung der Transferliste hat Bundesligist Werder Bremen den ehemaligen französischen Nationalspieler Mikaël Silvestre für zwei Jahre verpflichtet. Der 33 Jahre alte Abwehrspieler war zuletzt für den FC Arsenal aktiv und kommt ablösefrei zu Werder.

Jetzt geht’s rund. Streit im schleswig-holsteinischen Landtag droht zur Neufassung des Wahlgesetzes, über die Festlegung des Wahltermins und über die aktuelle Haushaltspolitik. Und dann beginnt auch schon sehr bald der Wahlkampf.

Das Landesverfassungsgericht in Schleswig kippt das Wahlgesetz – und fordert eine Neuwahl bis 2012. Die Ein-Stimmen-Regierungsmehrheit von CDU und FDP hat zwar weiter Bestand, genießt aber nur noch ein befristetes Dasein.

Von Dieter Hanisch

Berlin - Zur Finanzierung von Bildungsaufgaben will die SPD Gutverdiener und Vermögende stärker heranziehen. Vorstand und Präsidium der Partei beschlossen am Montag unter anderem, den Spitzensteuersatz auf 49 Prozent zu erhöhen und die private Vermögensteuer wieder einzuführen.

Smartes Geschäft. Infineon hat mit Mobilfunkchips vom Smartphone-Boom profitiert. Der Verkaufspreis von 1,1 Milliarden Euro für die Sparte stimmt, sagen Analysten.

Der Halbleiter-Konzern Infineon verkauft seine Handychip-Sparte an Intel – und konzentriert sich auf Autos und Sicherheit.

Von Henrik Mortsiefer
Treibende Kraft. Der lukrativste Berliner China-Export sind Geräte zur Elektrizitätserzeugung – wie beispielsweise diese Gasturbine, die Siemens in Moabit fertigt.

Niemand liefert so viele Waren nach Deutschland wie China. Berlins Exporte in die Volksrepublik haben sich in den vergangenen zehn Jahren vervierfacht.

Von Moritz Honert
Die Bilder selbst geben keinen Aufschluss über die Ursache. Das tödliche Gedränge bei der Loveparade in Duisburg.

Wer Recht hat, wer schuld ist, das kann nur schwer beurteilt werden. Die Veranstalter der Loveparade stellen Bildmaterial in das Internet. Und wollen etwas beweisen.

Von Anna Sauerbrey

Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag ein uneinheitliches Bild abgegeben. Der Dax konnte seine Kursgewinne vom Vormittag nicht verteidigen und fiel zum Handelsschluss um 0,7 Prozent auf 5912 Punkte.

Die Hertha hat wieder Grund zum Jubeln.

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Hertha BSC hat mit etwas Glück die imposante Heimserie von Fortuna Düsseldorf in der Zweiten Fußball-Bundesliga geknackt und die eigenen Aufstiegsambitionen untermauert.

Von Stefan Hermanns

Ein Wachmann hat im Prozess gegen die beiden mutmaßlichen Drahtzieher des Überfalls auf das internationale Pokerturnier am Potsdamer Platz bestätigt, dass einer der Angeklagten in Tatortnähe war.

Von Kerstin Gehrke

Auf die südliche, dem Wasser zugewandten Mauerseite der East Side Gallery an der Mühlenstraße könnten schon bald Kunstwerke in Form von Dias projiziert werden. Das stellte Franz Schulz (Bündnisgrüne), Bürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, am Montag im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses als Kompromissvorschlag in Aussicht.

Berlin - Die deutsche Hauptstadt gehört zu den führenden Innovationsstandorten Deutschlands. Berlin landete mit seiner Innovationsleistung auf Platz sechs im Vergleich der Bundesländer und damit im oberen Mittelfeld.

Erneuerbare Energien haben mittlerweile großes ökonomisches Potenzial. Die Branchenvertreter treffen sich diese Woche in Berlin. Wie bewerten sie das Ringen der Bundesregierung um ein neues Energiekonzept?

Von Kevin P. Hoffmann

„Man kann Urlaub nicht verbieten, sondern nur intelligent abstimmen.“ So lautet einer der Sätze, die Kreuzberg-Friedrichshains Baustadträtin Jutta Kalepky einfallen, wenn man sie zur Situation an der neuen Sekundarschule im Graefekiez befragt.

Nach dem Bauchaos an der Graefestraße ist das Bezirksamt noch immer ratlos

Von Susanne Vieth-Entus
Sobald sich ein Unwetter zusammenbraut, ist Heiko Wichmann mit Fotoapparat und Videokamera zur Stelle.

Bei extremen Wetterlagen hält Heiko Wichmann nichts im Haus. Der Oranienburger ist Tornado-Forscher. Seine Beobachtungen helfen Meteorologen, Bedrohungen möglichst früh zu erkennen.

Von Matthias Matern

Eine "ideologiefreie, technologieoffene und marktorientierte Energiepolitik" hat die Regierung versprochen. Doch die wissenschaftliche Basis für das Konzept, das von Wirtschaftsminister Brüderle und Umweltminister Röttgen vorgestellte Energiegutachten, ist das glatte Gegenteil.

Von Dagmar Dehmer

Dauerwahlkampf hat gerade noch gefehlt. Als gäbe es nicht genug Streit in der Bundesrepublik, muss jetzt also Schleswig-Holstein neu wählen, bis spätestens zum 30. September 2012.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Telekom-Chef René Obermann war am Montag in Kyritz, um die erste LTE-Basisstation in Betrieb zu nehmen. Der Sendemast ist 90 Meter hoch.

Die Telekom nimmt in Kyritz die erste Mobilfunkstation mit neuer LTE-Technik in Betrieb. Die LTE-Anschlüsse sollen in etwa so viel kosten wie ein DSL-Anschluss.

Von Corinna Visser
Solange das männliche Selbstbild aufrechterhalten wird, halten sie durch.

Einige der eingeschlossenen chilenischen Bergleute leiden unter Alkoholentzug und Depressionen – die Therapie gibt es per Telefon.

Von Elisa Simantke

Obwohl beim Klimawandel immer über Kohlendioxid gesprochen wird, sind andere Gase weitaus schädlicher. Um zu beziffern, wie sehr ein Gas das Klima schädigt, haben Forscher den Begriff Treibhauspotenzial (GWP) entwickelt.

Die Verleger und die Privatfunklobby werden nicht begeistert sein. Das ZDF kann seine kritisierten Angebote im Internet vorantreiben, nachdem die für die Rechtsaufsicht des Senders zuständige Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein den notwendigen Drei-Stufen-Test gebilligt hat.

Von Joachim Huber
Einig. RBB-Chefin Dagmar Reim und MDR-Intendant Udo Reiter.

Sie tauschen Fernsehsendungen aus, denken über ein gemeinsames Nachtprogramm der Info-Wellen nach und wollen sich auch bei Technikinvestitionen abstimmen. RBB und MDR kooperieren bei Radio und TV.

Großeinsatz für die Polizei in Bratislava.

Ein Amokläufer hat in der slowakischen Hauptstadt Bratislava sieben Menschen und sich anschließend selbst getötet. 14 weitere Personen wurden verletzt. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Markus Babbel will mit seiner Hertha den nächsten Erfolg in Düsseldorf.

Die Herthaner haben ihren zweiten Sieg eingefahren. Wie haben Sie das Topspiel der zweiten Liga zwischen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf erlebt? Machen Sie mit bei unserer Leserdebatte und diskutieren Sie live mit anderen Lesern.

Von Axel Gustke
Bernd Matthies.

Matthies ringt um Worte: In seiner Online-Sprachkolumne bespricht Bernd Matthies diesmal den verzweifelten Versuch des Verbands Deutscher Sprache, ausgerechnet Fritz Pleitgen als Sprachpanscher zu entlarven.

Von Lars von Törne