zum Hauptinhalt

Sich durchleuchten zu lassen, ist nicht schön. Aber was spricht gegen Körperscanner, wenn die Geräte doch so viel Intimität wie nötig zulassen, um ein Mehr an Sicherheit zu bieten?

Von Christian Tretbar

DEZEMBER: SCHENKENÜber die besten Geschenkideen stolpert man zumeist zufällig, entweder durch Zuhören oder weil man während des Jahres zum Beispiel bei einem Stadtbummel etwas sieht, was man sich gut als Geschenk für eine bestimmte Person vorstellen kann. Das App „Geschenkidee“ (79 Cent) hilft nun dabei, diese Eingebungen sicher im digitalen Begleiter zu verwahren.

FEBRUAR: GESUNDHEITMan muss weder besonders religös noch dem Schlankheitswahn verfallen sein, mit „Idealgewicht“ (kostenlos) kann die Erkenntnis dennoch zu Besserung führen. Angenehm an dieser App: Die Ergebnisse werden großzügig interpretiert – nach allgemeinen und ärztlichen Maßstäben.

Ganz ohne Bundeshilfe: Für 295 Millionen Euro renoviert Köln seine Oper – und baut ein neues Schauspielhaus.

Von Frederik Hanssen

JANUAR: ESSENRezepte: Kurz vor Büroschluss die übliche, meist quälende Frage: Was gibt es heute Abend zu essen? Dinner Spinner (kostenlos) lässt dem Kochwilligen keine Wahl: es muss wieder ein Fertiggericht sein.

316241_3_xio-fcmsimage-20091229171411-006002-4b3a2ad3ab34b.heprodimagesfotos82620091230knasti.jpg

Verweigerung von ärztlicher Hilfe, psychischer und physischer Druck zur Falschaussage: Viele Gefängnisse und Arbeitslager in Russland erinnern noch immer an die Stalinzeit.

Von Elke Windisch
316232_0_aecd487b.jpg

Ekelliste, S-Bahn-Chaos, Sarrazinaden, Rockerkrieg, Laufstege am Flugfeld, ein Fest der Freiheit und ein Nobelpreis. 2009 war für Berlin alles drin.

Von Thomas Loy

Hat das Versagen bei der Bahn System? Es gibt einen, der das ändern will: Rüdiger Grube, der neue Chef. "Wir wollen den besten Service der Welt bieten", hatte er bei seinem Antritt im Mai verkündet. Näher gekommen ist Grube dem Ziel nicht.

Von Carsten Brönstrup

Zwölf Unternehmen und die Desertec- Foundation haben in München die DII GmbH gegründet, um die Idee, Strom in Wüstenregionen wirtschaftlich zu produzieren, zügig umzusetzen. Auch die Munich Re ist als Investor und Gründer dabei.

JULI: WEBCAMS UND WEBRADIOWorldView: Eine Reise durch Raum und Zeit (kostenlos). Nach dem Zufallsprinzip global ausgewählt oder nach dem eigenen Standort.

JUNI: NAVIS IM PLANEine der wichtigsten iPhone-Apps ist bereis ab Werk installiert: Mit Google Maps ist beim iPhone-Besitzer immer alles im (Stadt-)Plan, egal ob in Berlin, Paris oder London. Das neueste iPhone 3Gs kennt sogar Himmelsrichtungen.

APRIL: JUST FOR FUNInhale here: Du kannst dem iPhone-Luftballon das Helium raussaugen und zur Belohnung einen Text eingeben, der prompt in wackligem Helium-Deutsch wiedergegeben wird. Ist das sinnfrei?

MÄRZ: NETZWERKENHier ist das iPhone ganz bei sich: Über die Apps von Facebook, MeinVZ, Xing, Lokalisten & Co. können die Mitglieder der Sozialen Netzwerke tatsächlich immer in Verbindung bleiben.

Die so genannten besonders beschleunigten Verfahren, bei denen jugendliche Straftäter innerhalb von drei Wochen vor dem Richter stehen, soll es bald in ganz Berlin geben. Darin sind sich Polizei, Justiz, Gerichte und Jugendgerichtshilfe einig.

Von Sandra Dassler

MAI: ACTIONAn Spiele-Apps gibt’s keinen Mangel. Das beliebte Moorhuhn-Schießen heißt nun zwar IShootTurkey, der Spaß ist der alte geblieben, da es eine Kostenlos-Variante gibt – wie auch von Pac-Man Lite, wobei die Steuerung zuerst etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Die Wirtschaftskrise hat den Anstieg der Verbraucherpreise massiv gebremst. Die Teuerungsrate in Deutschland ist 2009 auf das niedrigste Niveau seit der Wiedervereinigung gefallen.

JANUAR: ESSENRezepte: Kurz vor Büroschluss die übliche, meist quälende Frage: Was gibt es heute Abend zu essen? Dinner Spinner (kostenlos) lässt dem Kochwilligen keine Wahl: es muss wieder ein Fertiggericht sein.

OKTOBER: NEWS AND MORENachrichten-Apps für unterwegs, umsonst und als Paid Content, gibt es zuhauf, ob nun von n-tv oder N24, von Handelsblatt und Focus oder von Stern.de und Bild.

AUGUST: SCHULE UND WISSENWörterbucheintrag: Bullenringlochzange – cattle nose pliers. Wollte man doch immer schon wissen.

SEPTEMBER: ALLES FÜRS BUSINESSThings bringt den Nerd im Hirn zum Schweigen. Wo alles schwurbelt und schrillt, da hat diese App die Lizenz zur Ordnung.

316273_0_2a6e8e30.jpg

Pünktlich zum Ferienende und der wahrscheinlichen Rückkehr des Winters schränkt die S-Bahn ihr Angebot erneut ein. Weil nach Spandau und Potsdam weiterhin nur alle 20 Minuten Züge fahren, gibt es hier erneut Ersatzverkehr.

Von Klaus Kurpjuweit
316251_0_595d55aa.jpg

Die Zahl der Naturkatastrophen steigt wegen des Klimawandels, doch die ganz großen blieben 2009 aus. Doch die Rückversicherer geben keine Entwarnung.

Von Moritz Honert
316253_0_edef6aaf.jpg

Vorsichtiger Ausblick der Wirtschaftsverbände: Die meisten deutschen Wirtschaftsbranchen werden im kommenden Jahr Arbeitsplätze abbauen. Obwohl viele Unternehmen von höheren Umsätzen und einer etwas höheren Produktion ausgehen, halten sie sich mit Investitionen weiter zurück.

316222_0_d6690ac4.jpg

Der Terminplan der Bundesliga ist überaus eng geworden – da bleibt für den Hallenfußball kein Platz. Durch die kurze Winterpause stirbt ein langjähriger Brauch.

Von Frank Hellmann

Zwischen den Jahren: So heißt die Zeit von Weihnachten bis Silvester. Eine gute Gelegenheit, sich über die Interimitäten des Lebens Gedanken zu machen.