zum Hauptinhalt

MÄRCHENSTUNDEDie Tadshikische Teestube lädt 5 mal 2 Leser ein, den Tee des Monats Dezember kennenzulernen und den Geschichten von Märchenerzählerin Nina Korn zu lauschen: Montag, 28. Dezember, 19 Uhr.

In einer preußischen Residenz am Festungsgraben tut sich der Orient auf: die Tadshikische Teestube. Die Institution der DDR hielt sich – ein Geheimtipp. Robert Wein kennt sie seit seiner Jugend.

Von Susanne Leimstoll

Am vierten Adventssonntag noch nichts vor? Dann wäre es doch schön, bei klirrender Kälte, leise fallenden Schneeflocken und Kerzenlicht im Hotel Bleibtreu in Charlottenburg einem Dichter zu lauschen.

315054_0_8be6cefc.jpg

Vor fünf Jahren öffnete "Tropical Islands". Nicht nur Landes- und Kommunalpolitiker waren skeptisch, als das Projekt am 19. Dezember 2004 in einer riesigen Industriehalle startete. Die Bilanz ist durchwachsen.

Von Claus-Dieter Steyer
315040_0_92e85970.jpg

In der Nacht zum 30. Oktober 2011 wird von Tegel nach Schönefeld umgezogen. Die Geschäftsführung sieht den Ausbau im Zeit- und Kostenplan.

Von Klaus Kurpjuweit
315053_0_2751d726.jpg

Die Gebührenbescheide der Berliner Feuerwehr für Einsätze bei Unfällen sind zu hoch. So urteilt das Verwaltungsgericht in zwei Fällen. Betroffene Autofahrer hatten Einspruch erhoben. Die Feuerwehr hat dafür wenig Verständnis.

Von Jörn Hasselmann
315050_0_80c112c5.jpg

Je näher sie der Frauenkirche kommen, desto stiller wird es. In der DDR rollten am 19. Dezember 1989 Sonderzüge, in West-Berlin wusste man es gerüchteweise: Helmut Kohl hält in Dresden eine Rede. Würde er den Wunsch vieler Menschen laut aussprechen? Er zögerte lange, doch dann benennt er das Ziel: die Einheit.

315048_0_d87bf37a.jpg

Katja Flint und Axel Milberg spielen ein Paar, das von der Stadt aufs Land zieht - und dabei nicht nur die Hühner aufscheucht.

Von Barbara Sichtermann

Der Wintereinbruch kurz vor Weihnachten hat in mehreren Ländern Westeuropas zu einem Verkehrschaos geführt. In der französischen Hauptstadt Paris saßen rund 900 Menschen in der Nacht zum Freitag auf dem Flughafen Charles de Gaulle fest.

Zwischen Frankreich und der Schweiz tobt ein Nachbarschaftsstreit um eine Liste mit geheimen Bankdaten. In ultimativer Form forderte die Regierung in Bern die französische Regierung nun auf, bis zum 25. Dezember die von einem Ex-Angestellten einer Bank in Genf entwendete Liste zurückzugeben.

Von Hans-Hagen Bremer

Noch vor einer Woche war die Partei für Frieden und Demokratie (BDP) in der Türkei weitgehend unbekannt – nun ist sie die führende politische Vertretung der zehn bis zwölf Millionen Kurden im Land. Ganz offiziell übernahm die BDP am Freitag die Position der vom Verfassungsgericht verbotenen DTP.

Von Thomas Seibert

EUBeamte bekommen mehr GeldBrüssel - EU-Beamte bekommen nun doch mehr Geld - aber die Gehaltssteigerung wird nur halb so hoch sein wie von der EU-Kommission vorgeschlagen. Mit diesem Kompromiss beendeten hohe Vertreter der EU-Mitgliedstaaten am Freitag einen seit Wochen erbittert geführten Brüsseler Streit.

Man braucht sich nicht in ein tibetisches Kloster zurückzuziehen oder auf nepalesische Achttausender zu klettern, um seine innere Harmonie wiederzufinden. O ja, nicht weit von Ihnen entfernt, in Berlin, gibt es ein Refugium, wo man sich verstecken kann, um dem tödlichen Tumult der letzten Tage vor dem Jahresende zu entfliehen.

Von Pascale Hugues

Der Widerstand der Länder beim Steuerpaket bewegt Kanzlerin Angela Merkel zu Zugeständnissen des Bundes.

Von Albert Funk

Angriff ist die beste Verteidigung. Nach dieser schlichten Devise versucht sich Klaus Zimmermann, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), aus seiner eigenen Finanzkrise zu lavieren.

Er weiß, dass er ein Problem bekommt, wenn sein Team zum Abschluss einer verkorksten Bundesliga-Hinrunde auch bei Eintracht Frankfurt verliert: Wolfsburgs Armin Veh steht weiter unter Druck.

Von Christian Otto

Sie kann’s noch. Durch die erste Schnee- und Kältewelle ist die S-Bahn noch gekommen, ohne dass der Verkehr wie Anfang des Jahres fast zusammenbrach. Allerdings gab es Verspätungen und auch wieder Zugausfälle.

Von Klaus Kurpjuweit

Vielleicht ist die Welt ja doch in der Lage, ihren eigenen Untergang zu verhindern. Am letzten Tag des Weltklimagipfels in Kopenhagen bewegten sich die Verhandlungen auf Staats- und Regierungschefebene jedenfalls in diese Richtung. Ein halbwegs akzeptables Abkommen erscheint möglich.

Von Dagmar Dehmer

Der Schriftzug "Arbeit macht frei" über dem KZ Auschwitz wurde gestohlen. Es war eine zielgerichtete Tat. Die Täter kannten sich gut aus, sie wurden von keiner Kamera aufgenommen, die an der Gedenkstätte instaliert sind.

VITAMINEIn 100 Gramm rohem Rotkohl stecken bis zu 60 Milligramm Vitamin C – das entspricht etwa der Hälfte unseres Tagesbedarfs. Rotkohl aus der Tiefkühltruhe enthält nur rund 23 Milligramm Vitamin C.

Die Liste der Horrorstrecken für Autofahrer im Jahr 2010 ist fast fertig. Die Stadtentwicklungsverwaltung hat eine Übersicht der geplanten Großbaustellen veröffentlicht.

Brandaktuell ist dieses Drama von Alan Ayckbourn. Heute sitzt schließlich die Generation im Theater, in der Ehen und Freundschaften beim Rauchen vorm Restaurant geschlossen werden.