zum Hauptinhalt
312858_0_94da95a4.jpg

Die Isolierung Einzelner wirkt sich auf das gesamte Umfeld aus, so das Ergebnis einer neuen US-Studie. Die "Ansteckungsgefahr“ hat selbst noch Auswirkungen auf die Freunde des besten Freundes.

Von Rita Neubauer

Eine Weihnachtsgeschichte für junge Erwachsene hat das Theater an der Parkaue auf den Spielplan gesetzt. Der Autor von Leuchte Berlin, leuchte heißt Lothar Trolle, Kenner wissen damit, dass es in dieser Weihnachtsgeschichte eher surreal als still und heilig zugehen wird.

Mit ein paar Tipps und Tricks könnten Anleger, Sparer und Steuerzahler trotz der schwierigen Lage auch 2009 noch ein paar Euro mehr im Portemonnaie bleiben

Von Jahel Mielke

Dafür, dass Menschen vorübergehend oder anhaltend das Bewusstsein verlieren, gibt es viele Ursachen, etwa Schlaganfälle, Entzündungen im Gehirn, Vergiftungen, Hirnverletzungen, Unterzuckerung und Herzstillstand.Leichte Formen der Bewusstseinsstörung bezeichnen Ärzte als „Benommenheit“, die stärkere „Somnolenz“ ist ein schläfriger Zustand, aus dem man geweckt werden kann.

Der Verein „Kümmere Dich“ bietet in Wedding Selbsthilfegruppen. Die Nachbarschaftshilfe braucht dringend Geld für die Miete.

Von Rita Nikolow

GM hat entschieden, sich zunächst nicht zu entscheiden: Eigentlich sollte am Dienstag verkündet werden, ob Saab abgewickelt wird oder nicht. Doch jetzt hat der Mutterkonzern in Detroit dem insolventen schwedischen Autobauer weitere 30 Tage eingeräumt, einen neuen Investor zu finden.

312840_0_06ff3b16.jpg

Der US-Konzern tauscht seine Führung aus – und braucht in Europa 2,7 Milliarden Euro Staatshilfe.

Von Henrik Mortsiefer
Zeitung: Auch staatliche Sportwette Oddset von Wettskandal betroffen

Der staatliche Anbieter Oddset gilt als unattraktiv und sein Monopol wird erneut juristisch angegriffen.

Von Dominik Bardow

Vor langer Zeit strömte der Fluss vermutlich von Afrika in den Pazifik – in entgegengesetzter Richtung wie heute

Von Roland Knauer

Er ist der erbärmlichste Kinoheld des Jahres. Mit Fönfrisur und Schnäuzer wirkt Matt Damon in Steven Soderberghs subtil böser Tragikomödie Der Informant wie eine Inkarnation des Nichts.

POSSESSION von Andrzej ZulawskiBerlin ist Beton, grau, kalt und feindselig in Andrzej Zulawskis „Possession“ von 1981. Die Straßen sind menschenleer, von den Wänden bröckelt der Putz, ein Graffito fordert: Die Mauer muss weg.

Sybille Schmitz, eine herbe Schönheit mit breiten Schultern, war der Star einer schwer fassbaren Subkultur.

Von Frank Noack

120 Jungen sitzen im Kindergefängnis Tscheljabinsk im Ural. Die Doku "Allein in vier Wänden" zeigt, wie aus ganz normalen Kindern die Verbrecher von morgen werden.

Von Dr. Kerstin Decker

US-Sänger Randy Newman hat ein Faible fürs Kino, das hat er mit Filmmusiken wieder und wieder bewiesen. Seine neueste Arbeit: Die Musik zu dem Disney-Trickfilm „Küss den Frosch“, der am 10.

Unlängst erkundete die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst mit der Ausstellung „Knast sind immer die anderen“ die Institution Gefängnis. Jetzt präsentiert das Archiv der Jugendkulturen zusammen mit dem Streetwork-Verein Gangway die Schau Grauzone Leben, eine Ausstellung mit interaktiven Installationen, gestaltet von Berliner Jugendlichen mit Hafterfahrung.

312837_0_45e09c7e.jpg

Die Deutschen waren vom "Führer" fasziniert. Der Propagandabegriff "Volksgemeinschaft" trug dazu bei.

Von Bernhard Schulz
312846_0_f2f8a231.jpg

Diesen Donnerstag startet in Mitte ein "literarischer Nachtclub". Auch anderswo gibt es neue Lesereihen.

Von Sebastian Leber
312863_3_25_Jahre_dpa.jpg

Es war der größte Chemieunfall der Geschichte: heute vor 25 Jahren im indischen Bhopal. Aber die Tragödie ist längst nicht vorbei. Noch immer sind 100.000 Opfer chronisch krank. Und zur Rechenschaft wurde niemand gezogen.

Entweder konnte Vizekanzler Guido Westerwelle die Entscheidung zum Swift-Abkommen mit den USA nicht aufhalten – oder er wollte das gar nicht. Dann aber wäre die FDP-Empörung wohlfeil.

Von Hans Monath

Aminatou Haidar ist eine Frau, die sich nicht verbiegen lässt. Sie ist bereit zu sterben, wenn man ihre Forderung nicht erfüllt: sie in ihre Wüstenheimat, in die von Marokko seit 1976 besetzte Westsahara, zurückkehren zu lassen.Sie befindet sich am Flughafen von Lanzarote im Hungerstreik.

DFB und DFL beklagen im Sportausschuss des Bundestages, dass sie wenig über den Wettskandal wissen. DFB-Vizepräsident Koch trifft mit seiner Forderung auf Unverständnis, den deutschen Wettmarkt zu liberalisieren.

Von Anke Myrrhe