zum Hauptinhalt
315271_0_6e9ac811.jpg

Die magere Abschlusserklärung von Kopenhagen wird international heftig kritisiert. Welchen Sinn haben solche Gipfeltreffen überhaupt?

Von Christoph von Marschall

Titelverteidiger THW Kiel und Verfolger HSV Hamburg haben sich am Sonntagabend im Spitzenspiel der Handball-Bundesliga mit 29:29 (16:17) getrennt. In der Tabelle bleibt damit alles beim Alten: Kiel führt mit einem Punkt vor dem Hamburger SV.

Die deutsche Konjunktur wird sich nach Einschätzung des bekanntesten Bankvolkswirts Deutschlands im kommenden Jahr weiter stabilisieren. „Sowohl für 2010 als auch 2011 rechne ich mit einem moderaten Wirtschaftswachstum“, sagte Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank.

315275_3_xio-fcmsimage-20091220175124-006003-4b2e560cb8f94.heprodimagesfotos83120091221schweinegrippe.jpg

Immer weniger Menschen lassen sich in Berlin derzeit gegen Schweinegrippe impfen. Dem Land droht ein Millionenverlust: Es muss verfallene Ampullen bezahlen.

Von Christoph Stollowsky

Bundeskanzlerin Merkel sieht das Ergebnis der Klimakonferenz in Kopenhagen mit gemischten Gefühlen. Schlechtreden lassen will sie sich die Einigung aber nicht. Die Opposition spricht dagegen von "heißer Luft“.

"Jetzt scheint es zu laufen": In Berlin und Brandenburg erreichen die Mittel aus den Konjunkturpaketen endlich auch die Wirtschaft.

Von Jahel Mielke
315219_0_34f0eed8.jpg

Vorbild Kroatien, Desaster Kosovo: Zwei Spiegel-Autoren über den Balkan als Interventionsort

Von Thomas Speckmann

NameAnne Flade, 34 BerufFreiberufliche Hebamme AlltagSchon die biblische Geburt von Jesus fand nicht in einem Krankenhaus statt. „Geburt hat ja nichts mit Krankheit zu tun“, sagt Anne Flade, eine der zehn Hebammen, die im Geburtshaus Maja in Prenzlauer Berg tätig sind.

Nicht nur zu Weihnachten stellt sich die Frage nach der richtigen Ernährung Ein neues Buch behauptet: Der Körper weiß selbst, was er braucht. Experten schränken das ein

Von Saskia Weneit

Hongkongs Jockeyclub-Chef Winfried Engelbrecht-Bresges arbeitet seit 1998 in Hongkong. Er steht im dritten Jahr als Chief Executive Officer mit an der Spitze des einflussreichen Jockey-Clubs. Im Tagesspiegel-Interview spricht über Sportwetten und Betrug.

Musik ist auch das Thema des diesjährigen Erzählwettbewerbs des Tagesspiegels: Wir suchen – wahre oder erfundene – Geschichten, in denen ein Musikinstrument eine Rolle spielt. Der Wettbewerb richtet sich an Erwachsene, Einzelschüler und ganze Schulklassen.

Die zum Teil berechtigten Klagen der Studierenden über Stofffülle, zu viele Prüfungen und damit ein – jedenfalls nach sechs Semestern – nicht zu bewältigendes Bachelor-Examen haben eines klar gemacht: bildungspolitische Weichenstellungen wirken sich langfristig aus.Dort, wo man nicht konsequent nur soviel in die Studienpläne hineingenommen hat, wie es von durchschnittlich befähigten und fleißigen Studierenden bewältigt werden kann, sind sie überfrachtet mit Lehrveranstaltungen und damit zusammenhängenden Prüfungen.

315250_0_e88a5814.jpg

Dem Stadtraum rund um das Brandenburger Tor fehlt eine klare Fassung, meint Zvi Hecker, einer der bedeutendsten Architekten Israels. Hier eröffnet sich die Möglichkeit, einen offenen Raum zu schaffen, der schön und bedeutend sein kann.

Nach Die Ärzte und Die Gebrüder Blattschuss kommt mit Die Prinzen die dritte große „Die“-Band wieder in Fahrt. Gut, Die Gebrüder Blattschuss sieht man nur noch in Hitaufköchelsendungen im RBB-Fernsehen, dafür sind die Die Prinzen wieder umso aktiver.

Das rumänische Diktatorenehepaar, erschossen in einer Blutlache – das war keine sanfte Rosenrevolution. Das Foto, das wohl jeder im Kopf hat, der die Zeit des Umbruchs 1989 bewusst miterlebte, steht für Abrechnung mit einem verhassten Regime.

Der Umbau der Alemannenstraße wird zum Streitpunkt: Die Anwohner wollen die Umlagekosten nicht tragen.

Bis zum Mauerfall passierten Millionen Deutsche aus Ost und West die Grenzabfertigungsanlage an der Friedrichstraße. Spätestens im Herbst 2011 soll das leer stehende Gebäude neu eröffnet werden - als Geschichtsmuseum. Noch feilen die Bonner Planer am Konzept.

Von Lothar Heinke

Die Europa- und die Bundestagswahlen 2009 haben den hauptstädtischen Grünen Mut gemacht. Doch noch wird nicht offen über die Spitzenkandidatur 2011 für den Regierenden Bürgermeister diskutiert. Eine Kandidatin wäre Renate Künast - doch die schweigt eisern.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Kurz vor Jahresende kommt das Deutsche Theater in Diskursfahrt: René Polleschs „JFK“ ist ein unterhaltsamer Angriff auf das Repräsentationstheater.

Von Christine Wahl
315237_0_11342535.jpg

Sie ist ein Schulkind, als der Großvater sie missbraucht. Jahrzehntelang verschweigt sie ihr schrecklichstes Geheimnis. Erst als sie psychisch krank wird, spricht sie darüber – und stellt fest, dass es zu spät ist. Sein Verbrechen ist verjährt

Von Christine Keck

Gregor Gysi spricht in seiner Talk-Matinee im Deutschen Theater mit Christoph Schlingensief: ein Anekdotenfestival.

Von Patrick Wildermann

Es gibt zahllose Verfilmungen der Geschichten um Sherlock Holmes und Dr. Watson, eine sogar mit Hans Albers und Heinz Rühmann als vermeintlichem Detektivpaar, die in „Der Mann, der Sherlock Holmes war“ sogar Sir Conan Doyle, dem Schöpfer der Romanfiguren, begegnen.