zum Hauptinhalt
315599_0_8fa7a8dd.jpg

Neue Grippe war weniger bedrohlich als gedacht. Die Gefahr einer Mutation des H1N1-Erregers ist aber noch nicht gebannt. „Es ist zu früh, um die Pandemie für beendet zu erklären“, sagt der Sonderberater in der WHO für Grippe, Keiji Fukuda.

315590_0_0ac4ba37.jpg

Reisende brauchen Geduld: Weiterhin fallen Flüge aus, Züge haben Verspätung. Für die kommenden Tage wird Glätte erwartet

Von
  • Jahel Mielke
  • Anna Sauerbrey
315591_0_ee31e613.jpg

Laura Dekker ist wieder in den Niederlanden in der Obhut der Polizei und des Jugendamtes. Das Familiengericht ist auf Antrag des Jugendamtes aktiv geworden und überprüfte am Dienstagabend den Antrag auf Heimunterbringung.

Von Rolf Brockschmidt
315610_0_465421b2.jpg

Robert Crumb und Ralf König sind Meister des unkorrekten Comics. Jetzt ist die Bibel dran.

Von Claudia Keller

Erst haben sie alle ein Zuhause gebaut, jetzt feiern sie auch noch zusammen Weihnachten. Friedhard Teuffel über die Großfamilie 1. FC Union.

Von Friedhard Teuffel

Ein anderer Täter, ein vergleichbarer Fall: Vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe scheiterte am Dienstag ein Mann mit dem Versuch, aus der umstrittenen Sicherungsverwahrung entlassen zu werden. Erst am vergangenen Donnerstag hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg einen ähnlichen Fall noch anders gesehen.

Von Jost Müller-Neuhof

Die Veröffentlichung von Informationen aus einem geheimen Bundeswehrbericht zum Luftangriff bei Kundus hat ein Nachspiel: Das Verteidigungsministerium vermutet, dass der Feldjägerbericht zu dem Bombardement durch ein Informationsleck der „Bild“-Zeitung zugespielt wurde. Ein Sprecher bestätigte „Nachforschungen“, berichtet „Spiegel Online“; Spitzenbeamte würden „unmissverständlich“ zu dienstlichen Erklärungen zu dem Fall aufgefordert.

Zepp

Die Deutsche Eishockey-Liga ist längst eine Zweiklassengesellschaft geworden. Was die Eisbären von Straubing unterscheidet.

Von Claus Vetter
315602_0_97bb68c2.jpg

Gefrierender Regen ließ Fußgänger straucheln, Autos schlittern und legte den Flughafen Tegel lahm. Die S-Bahn strich ihren Fahrplan schon vorher zusammen. Die Bahn wird im Weihnachtsverkehr jeden zweiten ICE zwischen Berlin und München streichen.

Von
  • Sandra Dassler
  • Stefan Jacobs
315607_0_8ef1101a.jpg

Der Verbraucherzentrale Hamburg zufolge übertrifft der durch die Absprachen zustande gekommene Umsatz die Strafe von 160 Millionen bei Weitem: 4,8 Milliarden Euro sollen Kaffeetrinker in den vergangenen Jahren zu viel ausgegeben haben.

Von Moritz Honert

Die Behörden in China gehen weiter hart gegen politische Gegner und zivilgesellschaftliche Initiativen vor. Der prominente chinesische Bürgerrechtler Liu Xiaobo wird an diesem Mittwoch in Peking wegen „Untergrabung der Staatsgewalt“ vor Gericht gestellt.

Serbien hat am Dienstag offiziell die Aufnahme in die Europäische Union beantragt. Präsident Boris Tadic übergab den Antrag in Stockholm dem schwedischen Ministerpräsidenten und amtierenden EU-Ratsvorsitzenden Fredrik Reinfeldt.

Von Ulrike Scheffer

Irans Präsident Ahmadinedschad nennt Atomvorwurf einen Witz. Damit wird eine Verschärfung des Konflikts immer wahrscheinlicher. Barack Obama hatte im Wahlkampf angekündigt, er wolle im Gegensatz zu seinem Vorgänger George W. Bush auf direkten Dialog mit dem Iran setzen.

Von Christoph von Marschall
Benthien

In der Jugend galt Marcus Benthien als großes Volleyballtalent. Doch mit 20 kam die erschreckende Diagnose: Leukämie. Nun steht Benthien wieder auf dem Feld, obwohl er dabei sein Leben riskiert.

Von Anke Myrrhe

Politiker wollen mehr für Migranten tun – wenn diese als integriert gelten. Der ehemalige Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) fordert eine Aufenthaltserlaubnis für gut integrierte junge Geduldete.

Nach mehr als sieben Jahren in verschiedenen Geschäftsführungsfunktionen wird Jochen Gutbrod seine Aufgaben in der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck Ende April 2010 auf eigenen Wunsch zur Verfügung stellen.

315557_0_9340f7f7.jpg

Vielleicht ist es das letzte Interview mit ihm. Das letzte Mal, dass er jemanden zum Gespräch in das Haus am Starnberger See lässt, um über sein langes Leben zu reden. Am 5. Dezember 2009 wurde Johannes "Jopi" Heesters unglaubliche 106 Jahre alt.

Von Thilo Wydra
Zoobogen

Große Bauprojekte, ein Shoppingfestival und bessere Werbung sollen den Kurfürstendamm und die Tauentzienstraße zukunftsfähig machen. Trotz der Wirtschaftskrise ist das Vertrauen von Investoren in den Standort offenbar ungebrochen.

Von Cay Dobberke