zum Hauptinhalt

Mit seinem Debüt-Album „Amargo Mel“ legt der Musiker Meeco das eindrucksvolle Zeugnis einer großen Leidenschaft vor, nämlich der zum Jazz. Dabei beweist der Komponist und Produzent offene Ohren für internationale Entwicklungen und sehr guten Geschmack: Als Gastsängerinnen sind Eva Ventura, Olvido Ruiz Castellanos, Rolando Faria und Eloisia (Nouvelle Vague) dabei.

Sars, Aids, Schweinegrippe und Finanzpest: Wie zwölf Tote in Mexiko die globalisierte Welt erschüttern – ein epidemisches Zeitalter.

Von Kai Müller

Die Veranstalter hatten gebangt – doch das mit Spannung erwartete Halbfinal-Spiel zwischen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus endete friedlich. Randale der als gewaltbereit eingestuften griechischen Basketball-Fans blieb aus.

Vor den Protesten und Auseinandersetzungen auf der Straße ging es im Parlament hoch her. Abgeordnete stritten vor dem 1. Mai über richtiges Vorgehen gegen Randalierer.

Von Lars von Törne

Trainersuche und Diskussionen um Ribéry: Wie Bayern München versucht, die Saison zu retten:

Von Sebastian Krass

Mit freimütigen Äußerungen zur Schweinegrippe hat US-Vizepräsident Joe Biden die Regierung in Washington in Verlegenheit gebracht. Der für seine verbalen Ausrutscher bekannte Biden warnte bei einem Auftritt im Sender NBC vor Reisen im Flugzeug und mit der U-Bahn.

Friedliches Feiern rund ums Lagerfeuer war in der Walpurgisnacht im Mauerpark angesagt. Sowohl im gesamten Park, wie auch in den umliegenden Straßen, war die Stimmung ausgelassen, aber friedlich.

Lukas Podolski hat den neuen Trainer besonders beeindruckt. „Wenn ich so einen linken Fuß gehabt hätte wie Lukas, dann hätte ich nicht 220 Tore geschossen, sondern 500“, sagte Jupp Heynckes.

Die NPD feiert in Köpenick ein bizarres Hoffest - und protestierende Linke geraten mit der Polizei aneinander. Grundsätzlich blieb es jedoch friedlicher als erwartet.

Von Frank Jansen

20.000 Teilnehmer waren bei DGB-Kundgebung am Brandenburger Tor. Gewerkschaftschef Scholz fordert ein drittes Konjunkturpaket und sprach von einer "Systemkrise".

Von Hannes Heine

Friedlich und mit viel weniger Teilnehmern als angekündigt sind am frühen Freitagabend die „Mayday“-Demo und die „Revolutionäre-1.Mai-Demonstration“ zu Ende gegangen. Der „schwarze Block“ tauchte nicht auf

Von Jörn Hasselmann

Lautstarke Zuschauer verhalfen Panathinaikos und Moskau zum Finale des Final-Four-Turniers in Berlin

Von Lars Spannagel

Massive Angriffe auf die Polizei in Kreuzberg. Insgesamt 6000 Beamte am Maifeiertag im Einsatz

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Frank Jansen

57 FESTNAHMENIn der Walpurgisnacht setzte sich der Trend des Vorjahres fort: Weniger Krawall, mehr Festnahmen. 57 Randalierer wurden zwischen 23 und 3 Uhr in Friedrichshain festgenommen, 48 der 2000 eingesetzten Polizisten wurden leicht verletzt.

20 000 Gewerkschafter ziehen vor das Brandenburger Tor Berlins DFB-Chef Dieter Scholz fordert ein drittes Konjunkturpaket

Von Hannes Heine
1. Mai

Friedlich und mit viel weniger Teilnehmern als angekündigt sind am frühen Freitagabend die "Mayday"-Demo und die "Revolutionäre-1.Mai-Demonstration" zu Ende gegangen.

Von Jörn Hasselmann

Raucher dürfen in kleineren Kneipen jetzt wieder ganz offiziell zur Zigarette greifen. Allerdings dürfen die Räume nicht größer als 75 Quadratmeter sein. Speisen dürfen nur dann verkauft werden, wenn sie außerhalb zubereitet wurden. Das neue Gesetz erntet Kritik von allen Seiten.

Von Lars von Törne

Der italienische Autobauer Fiat will sich verstärkt um eine Beteiligung an Opel bemühen. Allerdings gibt es ein Problem: Die Arbeitnehmer lehnen Fiat ab. Sie bevorzugen ein Konsortium aus einem kanadischen Autozulieferer und einem russischen Autobauer.

Von Alfons Frese
273161_0_6676e1b3.jpg

Ein Anschlag auf die königliche Familie am höchsten nationalen Feiertag, das hatte es noch nie gegeben. Die Niederlande stehen unter Schock. Ein 38-jähriger Niederländer hatte am Donnerstag mit seinem Auto eine Absperrung durchbrochen und versucht, den Bus mit der königlichen Familie zu treffen. Fünf Menschen tötete er.

Von Rolf Brockschmidt

Grundständige Gymnasien taugen nichts und die sechsjährigen Grundschulen sind besser als ihr Ruf – diese Behauptung hat das Potenzial für einen echten Kulturkampf.

Von Gerd Nowakowski

Aufbauspieler Chauncey Billups treibt die Denver Nuggets an. Mit seiner Hilfe sollen nun Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks in den Play-offs der Nordamerikanischen Basketball Liga besiegt werden.

Von Lars Spannagel
Fußball

Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison hat Hannover 96 die letzten Zweifel am Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga beseitigt und den VfL Bochum in größte Abstiegsnot gestürzt. Die Niedersachsen gewannen am Freitag zum Auftakt des 30. Spieltages mit 2:0 (2:0) in Bochum und haben mit 35 Punkten nun zehn Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz 16.

273410_0_9e8e7ca8.jpg

Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan erfährt eine neue Dimension: Ein Toter und neun Verletzte durch zwei Attacken der Taliban an einem Tag, alles generalstabsmäßig geplant. Deutschland muss sich über seine Strategie klar werden.

Von Sven Lemkemeyer

Der außenpolitische Berater wird Außenminister, der Außenminister wechselt ins Wirtschaftsministerium: Mit einer Rotation in seiner Regierung will der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf sinkende Zustimmung beim Wahlvolk reagieren.

Das juristische Tauziehen um eine Überführung des mutmaßlichen KZ-Wachmanns John Demjanjuk ist eine Runde weiter: Einer Abschiebung nach Deutschland wurde nun von einem US-Berufungsgericht wieder grünes Licht gegeben. Der Anwalt des Beschuldigten verklagt unterdessen die Bundesregierung.

86152307

In der O2-World ist das Halbfinal-Spiel zwischen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus beendet. Randale der als gewaltbereit eingestuften griechischen Basketball-Fans blieb aus. Die Strategie der Ordnungskräfte an der Halle war erfolgreich.

Von Lars Spannagel

Einen Schulterschluss mit den Gewerkschaften wünscht sich SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier. Das Flirten hat Tradition: Früher einmal konnten die Genossen auf Wahlempfehlungen der Gewerkschaften bauen.

Auf der Kurfürstenstraße wollte ein Freier nicht zahlen und stach auf eine Prostituierte ein. Die Tschechin schwebt in Lebensgefahr. In der Nacht zuvor rückte die Polizei zu einem Lokal in Britz aus - dort gab es eine Messerstecherei unter Arabern.

Von Tanja Buntrock