zum Hauptinhalt

Wer vor 20 Jahren umgerechnet 10 000 Euro auf den Deutschen Aktienindex (Dax) gesetzt hat, kann sich heute über einen Gewinn von fast 27 000 Euro freuen. Pro Jahr macht das eine rechnerische Rendite von 15 Prozent.

Nach dem Libanonkrieg 2006 hatte die israelische Regierung die Winograd-Kommission eingesetzt, die alle Fehler im Zusammenhang mit der militärischen Auseinandersetzung untersuchen sollte. Der Bericht attestierte der israelischen Regierung schließlich eine „Schwäche im strategischen Denken“.

Berlin - Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch hat seine Pläne zur verbindlichen Einführung von Namensschildern für Polizeibeamte gegen Kritik verteidigt. In einer modernen, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft sei es nicht nachvollziehbar, „wenn die sichtbarsten Vertreter der Staatsgewalt so tun, als müssten sie dem Bürger gegenüber ihren Namen verheimlichen“, sagte Glietsch.

Potsdam - Im Kampf gegen Rechtsextremismus macht der brandenburgische SPD-Landtagsfraktionschef Günter Baaske erneut Druck, um im Land Brandenburg einen „Demokratie-Check“ für Kandidaten bei Bürgermeister- und Landratswahlen einzuführen. Das geht aus einem dieser Zeitung vorliegenden Brief Baaskes an Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hervor.

Von Thorsten Metzner

Stattreisen führt auf Spaziergängen durch die Stadt – zum Mauerfall-Jubiläum gibt es acht Touren mit persönlichen Erlebnissen

Von Lothar Heinke

Die Liste der Gedenkveranstaltungen wächst täglich. Berlins Offizielles Jubiläumsprogramm beginnt Ende Januar

Von Lars von Törne

Die wenigsten werden sein Gesicht vor Augen haben. Der DEFA-Schauspieler Horst Giese, der in den sechziger Jahren am Hans Otto Theater engagiert war, gehörte zu den Darstellern der zweiten Reihe.

Matthias Eisenberg gab Konzert in Erlöserkirche

Von Klaus Büstrin

Zur Ausstellung „Kaiserliche Geschenke“ im Potsdam-Musueum (6 und Schluss) / Von Jörg Kirschstein

NOTWEHR GEGEN STRAFTÄTERDies ist die häufigste Begründung der Polizei für tödliche Schüsse.Seit der Wende wurden in Berlin ausschließlich Straftäter erschossen, die Polizeibeamte zuvor bedroht hatten.

Kunstdiebstahl in Berlin: Galerie in der noblen Fasanenstraße wurde in der Silvesternacht von Einbrechern leergeräumt: Der Wert der Beute wird auf etwa 200 000 Euro taxiert

Nicht weit von Königsheide und Teltowkanal liegt eine Immobilie, die demnächst versteigert wird. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus in Johannisthal, errichtet Ende der Neunziger Jahre und mit gut 170 Quadratmeter Gesamtwohnfläche.

Rom - Genau 80 Jahre nach seiner Gründung baut der kleinste Staat der Welt seine Unabhängigkeit aus. Zukünftig will der „Staat der Vatikanstadt“, wie er offiziell heißt, die italienischen Gesetze nicht mehr automatisch übernehmen, sondern jeden Einzelfall prüfen.

Von Paul Kreiner

Ein Jahr Projektzeit, sechs Monate hinter Plan. Aber jetzt wird gebuddelt – und übers Design gestritten

Ein anderes ambitioniertes Berliner Basketball-Jugendprojekt setzt ebenfalls auf Know-how aus dem Hause Alba. Bei der Internationalen Basketball-Akademie (IBBA) ist Albas früherer Trainer Svetislav Pesic Sportlicher Leiter, sein Sohn Marko ist für die Vermarktung zuständig.

Polizeipräsident Dieter Glietsch hat seine Pläne zur verbindlichen Einführung von Namensschildern für Polizeibeamte gegen Kritik verteidigt. In einer modernen, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft sei es nicht nachvollziehbar, „wenn die sichtbarsten Vertreter der Staatsgewalt so tun, als müssten sie dem Bürger gegenüber ihren Namen verheimlichen“, sagte Glietsch.

Elf Jahre lang hat Wolfgang Loitzl auf einen Sieg im Skispringen warten müssen – diese Geduld könnte nun sein großer Vorteil sein

Von Benedikt Voigt

Sarkozy vermittelt im Nahen Osten – obwohl er den EU-Vorsitz an Tschechien abgegeben hat

Von
  • Hans-Hagen Bremer
  • Albrecht Meier