zum Hauptinhalt

Eine im britischen Manchester gestartete Passagiermaschine ist in den USA aus Sicherheitsgründen umgeleitet worden. Ein Mann mit einer kleinen Menge Dynamit im Gepäck wurde festgenommen.

Schalke 04 hat seine Meisterschaftsambitionen eindrucksvoll untermauert. Das Team von Trainer Mirko Slomka holte im Freitagsspiel gegen Werder Bremen drei Punkte.

Mit der Eröffnung einer Ausstellung zum Umgang mit Fundstücken aus dem KZ Buchenwald hat am 25. August das Weimarer Kunstfest begonnen. Leiterin Nike Wagner stellte die politischen Aspekt der Veranstaltung heraus.

Der umstrittene Berliner Kultur- und Wissenschaftssenator Thomas Flierl (Linkspartei) will seinen Posten nach der Abgeordnetenhauswahl am 17. September behalten.

Wohin mit dem Milliarden-Überschuss der Bundesagentur für Arbeit? Bei der SPD bröckelt nun offenbar der Widerstand gegen eine zusätzliche Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung.

Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei.PDS) ist fest von einem weiteren Engagement der Wall AG in Berlin überzeugt. Das Werk in Brandenburg scheint gesichert.

Nach der Festnahme der beiden mutmaßlichen Bombenleger von Köln sind zwei weitere Verdächtige ins Visier der Fahnder geraten. Es kam zu Festnahmen in Konstanz und auch im Libanon.

Mit dem "Sommernachtstraum" startet die Schaubühne in die neue Spielzeit. Auf dem neuen Programm steht auch die Uraufführung "Liebe ist nur eine Möglichkeit" von Christoph Nußbaumeder.

Der Verband Togos muss nach den Querelen bei der WM in Deutschland 100.000 Franken Strafe an die Fifa bezahlen. Das afrikanische Team habe sich nicht als würdiger Teilnehmer präsentiert, erklärte der Weltverband.

Die Great Wheel Corporation sieht dem geplanten Bau des Riesenrads am Berliner Zoo zuversichtlich entgegen. "Wir werden das Aussichtsrad auf jeden Fall bauen, weil es ökonomisch Sinn macht", sagte Unternehmenschef Florian Bollen.

Die deutschen Uefa-Pokal-Teilnehmer dürften über die Auslosung in Monte Carlo nicht traurig sein. Während es Hertha BSC mit dem dänischen Vertreter Odense zu tun bekommt, trifft Schalke auf Nancy.

Die Landtagsfraktion der Linkspartei will bis Mitte Oktober ihr Leitbild für Brandenburg vorstellen. Während einer Fraktionsklausur hätten die Abgeordneten an der Weiterentwicklung des bisherigen Konzepts gearbeitet.

Deutschland will zwei für Israel bestimmte "Dolphin"-U-Boote erst nach 2010 ausliefern und darauf achten, dass sie nicht nuklear umgerüstet werden. Der Bund finanziert kräftig mit - nicht zum ersten Mal.

Erstmals seit rund zwei Wochen hat ein Schiff mit Hilfslieferungen die umkämpfte Halbinsel Jaffna im Norden Sri Lankas erreicht. Die Lage hat sich leicht beruhigt - doch Rebellen und Armee kämpfen weiter.

Nach Übergriffen auf seine frühere Lebensgefährtin ist ein 35-jähriger Mann am Freitag vom Berliner Landgericht wegen Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Vom 1. bis zum 17. September 2006 findet zum zweiten Mal das Musikfest Berlin in der Phiharmonie statt. 19 Veranstaltungen mit international bekannten Künstlern locken die Zuhörer.

Acht Jahre hat Natascha in der Gefangenschaft von Wolfgang Priklopil zugebracht, und nur durch eine zufällige Gelegenheit konnte die Gefangene flüchten. Jetzt wurden erste Einzelheiten ihres Martyriums bekannt.

Wie beim Treffen der EU-Außenminister in Brüssel entschieden wurde, beteiligt sich Europa mit bis zu 7000 Soldaten an der geplanten Friedenstruppe - Ein Überblick über die bisherigen Truppenzusagen.

Es soll ein Schritt zum europäischen Islam sein: An Schulen in Köln und Duisburg wird demnächst bekenntnisorientierter Islamunterricht nach Vorbild des christlichen Religionsunterrichts erteilt, das heißt unter staatlicher Aufsicht.

Wenn die UN-Truppe (Unifil) im Libanon auf bis zu 15.000 Soldaten verstärkt wird, bedeutet das einen der bisher größten EU-Militäreinsätze - ein Überblick, wo Europäer sonst noch stationiert sind.

Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat eine 69-jährige Rentnerin angeklagt, weil ihre pflegebedürftige 88-jährige Mutter vor den Augen der Tochter verhungert und verdurstet sein soll.

Bei der Übernahme der spanischen Endesa durch Eon hat der Energiekonzern Rückendeckung aus Brüssel bekommen. Die Auflagen der Behörden seien nach EU-Recht unzulässig, so ein vorläufiger Bescheid.

Im "Schuhkrieg" der Nationalelf will Manager Bierhoff juristisch gegen die "Sport Bild" vorgehen. Das Blatt hatte gemutmaßt, Bierhoff erhalte von Nike 500.000 Euro, falls den Nationalspielern künftig die freie Schuhwahl möglich würde.

Die erste deutsche Hermann-Nitsch-Retrospektive ist vom 30. November bis 22. Januar im Martin-Gropius-Bau zu sehen. Die Ausstellung "Hermann Nitsch, Orgien-Mysterien-Theater" präsentiert nach Angaben der Veranstalter Schlüsselwerke aus dem Werk des Wiener Aktionskünstlers.

Die Schäden an den Ölleitungen der BP in Alaska sind offenbar durch Korrosion entstanden. Kein Einzelfall sagen Experten und warnen vor weiteren Schäden bei anderen Gesellschaften und Ölfeldern.

Walter "Maynard" Ferguson ist tot. Der Jazztrompeter, der in den 40er Jahren zusammen mit anderen Größen wie Count Basie und Duke Ellington spielte, starb im Alter von 78 Jahren.