zum Hauptinhalt

Eine legendäre Berliner Kultur- und Vergnügungsstätte der 20er Jahre konnte am Freitag Wiederauferstehung feiern: Im restaurierten Admiralspalast gab es nach fast zehn Jahren des Leerstands mit Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" zum ersten Mal wieder eine Theateraufführung zu sehen.

Der FC Bayern München ist mit einem soliden Heimsieg über Borussia Dortmund in die Bundesliga-Saison gestartet. Vor allem in der Chancenverwertung waren die Bayern wieder cleverer als der BVB.

Kaiserslautern und Karlsruhe sind mit Auftaktsiegen in die Zweite Bundesliga gestartet. Während die Pfälzer gegen Rot-Weiß Essen viel Mühe hatten, schlug der KSC Wacker Burghausen klar mit 4:0.

Der Streit um den Bau der Dresdner Waldschlößchenbrücke geht in die nächste Runde. Obwohl der Stadtrat gestern für einen Baustopp gestimmt hatte, will die Stadt an dem umstrittenen Projekt festhalten.

Ein kleiner Junge ist nach einem folgenschweren Behandlungsfehler zunächst ins Koma gefallen und dann gestorben. Das Kind war nach einer harmlosen Operation mit einer überdosierten Infusion Glukose versorgt worden.

Die Trikots des Vizemeisters Werder Bremen werden zum Saisonauftakt ohne Sponsor bleiben. Nach dem Entzug der Lizenz für Bwin in Sachsen hat nun auch das niedersächsische Innenministerium die Werbung für das Unternehmen verboten.

Nach der Freigabe des Londoner Flughafens Heathrow hat sich die Lage auf den deutschen Airports wieder weitgehend normalisiert. Bei Flügen in die USA und nach Großbritannien gibt es aber weiter Wartezeiten.

Der Verkehr der U-Bahnlinie 2 zwischen den Bahnhöfen Wittenbergplatz und Gleisdreieck wird vom 18. August bis zum 21. Dezember eingestellt. Bauarbeiten an einer Brücke machen die Sperrung notwendig.

In einem Wettlauf gegen die Zeit haben Frankreich und die USA ihre Bemühungen um eine diplomatische Lösung für den Libanon intensiviert. Die israelische Armee bombardierte unterdessen zahlreiche Ziele im Südlibanon.

Es dauerte viereinhalb Jahre, bis die US-Filmindustrie aus ihrer Schockstarre erwachte und den ersten Spielfilm über die Terroranschläge vom 11. September 2001 in die Kinos brachte.

Mit einem dramatischen Fluchtversuch im Gerichtssaal hat in Ankara der Prozess wegen des Anschlages auf den türkischen Verwaltungsgerichtshof begonnen.

Der DFL-Geschäftsführer Seifert sieht größeren Nachholbedarf bei der Vermarktung der Bundesliga im Ausland. Durch gute sportliche Leistungen soll der Rückstand auf Spanien, Italien und Primus England verkürzt werden.

Gerade 24 Jahre jung war David Lubega, besser bekannt als Lou Bega, als er die Welt 1999 mit seinem Sommerhit "Mambo No.5" das Mambo-Tanzen lehrte. Weltweit wurden zwölf Millionen CDs verkauft.

Bei der Auszählung der Wählerstimmen im Kongo hat die Polizei mindestens vier Wahlhelfer festgenommen, die beim Fälschen von Auszählungsergebnissen ertappt worden sind.

Dem 50. Todestag von Bertolt Brecht(1898-1956), am 14. August, gedenkt das Berliner Ensemble bereits am Samstag mit einer feierlichen Gala. Der Dramatiker hatte das Theater einst gegründet.

Der britische Innenminister John Reid ist für seine Disziplin bekannt. Nun springt er als Krisenmanager für Premierminister Blair und dessen Stellvertreter Prescott ein.

Alexander Madlung, Ex-Herthaner in Diensten des VfL Wolfsburg, hat sich für den Bundesligastart einiges vorgenommen. Gleich im ersten Spiel gegen seinen Ex-Klub will er beweisen, dass man ihn zu Unrecht verkauft hat.

Rund 200 Menschen haben in der Zehlendorfer Johanneskirche Abschied von Rut Brandt genommen. Die zweite Ehefrau des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt war am 28. Juli im Alter von 86 Jahren gestorben.