zum Hauptinhalt

Der neue Fußball-Bezahlsender Arena hat in München seinen offiziellen Sendestart gefeiert. Anlass war ein Lokalderby zwischen FC Bayern und 1860 München - zugleich das Abschiedsspiel von Giovanne Elber.

Iraks Ministerpräsident Nuri al Maliki hat den Streitkräften seines Landes und der USA vorgeworfen, mit unverhältnismäßigen Einsätzen gegen Zivilisten seine Politik der nationalen Versöhnung zu gefährden.

Die Premiere der "Dreigroschenoper" zur Wiedereröffnung des restaurierten Berliner Admiralspalastes kann offenbar doch wie geplant am Freitag stattfinden. Die Bauaufsicht hat keine schwerwiegenden Bedenken mehr.

Jens Voigt hat bei der Deutschland Tour erneut zugeschlagen. Der Berliner gewann das heutige Einzelzeitfahren und baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Es war bereits sein dritter Etappensieg.

Der Vorstoß von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla zur Unterhaltspflicht gut verdienender Kinder für ihre arbeitslosen Eltern hat offenbar keine Chance auf Umsetzung. SPD und Opposition kritisierten die Forderung scharf.

Die Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist offenbar niedriger als bislang angenommen. Lediglich 125 Getötete konnten bisher anhand von Quellenmaterial belegt werden.

Nach wochenlangen Ärzte-Streiks kommt in den Tarifkonflikt an den rund 700 kommunalen Kliniken wieder Bewegung: Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund willigte in neue Verhandlungen mit den Arbeitgebern ein.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) will in den nächsten zwölf Monaten bis zu zehn Teilstrecken der Straßenbahn durch Busse ersetzen. Dagegen fordert der Fahrgastverband den Ausbau des Schienennetzes auf viel befahrenen Strecken.

Von dem Ölteppich vor der libanesischen Küste, der durch einen israelischen Luftangriff auf ein Kraftwerk verursacht wurde, gehen laut UN erhebliche Gesundheitsgefahren für die Küstenbewohner Syriens und des Libanon aus.

Das Urteil im Korruptionsprozess gegen Karl-Heinz Wildmoser junior steht auf der Kippe. Im Revisionsverfahren forderten sowohl die Verteidigung als auch die Bundesanwaltschaft eine Aufhebung des bisherigen Richterspruchs.

Ein rätselhafter Fisch-Mord hält die Kriminalpolizei in Essen in Atem: Nach Polizeiangaben brachen Unbekannte in die Wohnung eines Ehepaares ein, ohne etwas zu stehlen. Stattdessen massakrierten sie zwei Piranhas.

Der Wechsel von Nationalverteidiger Per Mertesacker von Fußball-Bundesligist Hannover 96 zu Ligakonkurrent Werder Bremen ist perfekt. Im Gegenzug wechselt Frank Fahrenhorst von Bremen nach Hannover.

Das Angebot an Felix Magath, Teamdirektor der Nationalelf von Puerto Rico zu werden, hat bei Bayern München nur kurz für Unruhe gesorgt. Der Vorstandsvorsitzende Rummenigge stellte klar: "Zwischen Magath und uns passt kein Blatt Papier".

Zum dritten Mal in nur drei Monaten haben organisierte Verbrecherbanden die Millionenmetropole São Paulo vielerorts mit einer Welle gewalttätiger Übergriffe terrorisiert. Dabei starben zwei Menschen.

Eine Panda-Bärin hat in China gleich zwei Rekorde auf einmal aufgestellt: In einer Marathon-Geburt von 34-stündiger Dauer brachte die sechsjährige Zhang Ka das dickste Pandy-Baby zur Welt, das je gewogen wurde.

Aufgrund des Richtungsstreits in der CDU hat die CSU vor "Schaukämpfen" gewarnt. In einem Zeitungsbericht sagte Hartmut Koschyk (CSU), er sehe keinen Anlass zu Krisendebatten wegen sinkender Umfragewerte der Union.

Die große Koalition fordert weitere Integrationskurse für Zuwanderer. Nach einem Zeitungsbericht sprachen sich Vertreter von Union und SPD in einer Arbeitsgruppe zur Reform des Zuwanderungsgesetzes dafür aus.

Der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann soll bei einem Wahlsieg der Berliner CDU Arbeits- und Sozialsenator werden. Der 63-Jährige sei eine Zierde für seine Regierungsmannschaft, so Spitzenkandidat Friedbert Pflüger.

Für den Pay-TV-Sender Premiere war die Fußball-WM ein kostspieliges Vergnügen. Neben anderen Sondereffekten führten die Lizenzen und Produktionskosten zu einem Verlust im zweiten Quartal.

Fast 100 Brände wüten in Nordspanien, die meisten sind außer Kontrolle. Rund 4700 Feuerwehrmänner und Freiwillige kämpfen dort gegen die Flammen, die bereits drei Opfer forderten. Auch in Portugal wüten weiterhin sieben große Waldbrände.

Die geplante Fusion der Finanzgerichte von Brandenburg und Berlin verstößt nicht gegen die Verfassung. Das Bundesverfassungsgericht habe eine entsprechende Beschwerde zurückgewiesen, sagte eine Sprecherin.

Tierfreunde, die einer Katze ein neues Heim bieten wollen, können im Berliner Tierheim noch bis zum 13. August von einer Senkung der Vermittlungsgebühren profitieren.