zum Hauptinhalt

Bundestrainer Joachim Löw hat ein glänzendes Debüt als Chefcoach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gefeiert. Im Testspiel gegen Schweden knüpfte die DFB-Auswahl nahtlos an die guten WM-Leistungen an.

Die EU-Mitgliedstaaten wollen verstärkt auf eine einheitliche Terrorbekämpfung setzen. Bei einem Treffen in London beschlossen mehrere EU-Innenminister, verbesserte Sicherheitsstandards für europäische Flughäfen zu erarbeiten.

Nach dem Spitzentreffen der großen Koalition zeichnet sich ein eng begrenzter deutscher Beitrag zur UN-Friedensmission im Nahen Osten ab. Dazu könnte die Sicherung der syrisch-libanesischen Küste durch die deutsche Marine gehören.

Wissenschaftler wollen unsere Vorstellung vom Sonnensystem neu definieren und eine neue Zählweise für Planeten einführen. Demnach düsen nicht neun, sondern mindestens zwölf Planeten um die Sonne.

Ein Student auf Wohnungssuche hat ungewollt den Bombenalarm im Dortmunder Hauptbahnhof ausgelöst. Nach dem Fund seines Gepäcks in einem offenen Schließfach war der Bahnhof zeitweise gesperrt worden.

Die UN-Blauhelmmission Unifil hat drei Verstöße gegen die Waffenruhe zwischen Israel und der radikalislamischen Hisbollah binnen 24 Stunden registriert. Bei einem der Vorfälle soll es mehrere Tote gegeben haben.

Bonner Archäologen sind sensationelle Einblicke in die Antike gelungen: Seit Mai buddeln sie im freigelegten ehemaligen Regierungsviertel nach den Überresten eines römischen "vicus".

Linkspartei.PDS und Grüne eröffnen am Donnerstag die heiße Wahlkampfphase. Zur Auftaktkundgebung der Linkspartei werden auch Gregor Gysi und Oskar Lafontaine erwartet.

Kunden der Deutschen Telekom mit einem superschnellen VDSL-Anschluss können künftig auch alle Programme von ARD und ZDF über das Internet empfangen. Nun verhandelt T-Com auch mit RTL.

Bio-Produkte werden in Deutschland längst nicht mehr nur von ökologisch engagierten Kunden gekauft, sondern sind zur Mainstream-Ware geworden. Nach einer Umfrage ist Bio-Qualität nicht nur bei Nahrungsmitteln gefragt.

Nobelpreisträger Günter Grass rechnet nach seinem Bekenntnis zu seiner Vergangenheit in der Waffen-SS mit schweren Zeiten. Trotzdem verkaufte sich die Startauflage von 150.000 Ausgaben seines Buches komplett.

Mehr als zwei Monate nach der Parlamenstwahl hat der tschechische Ministerpräsident Jiri Paroubek seinen Rücktritt eingereicht. Damit ist der Weg für die Beendigung der politischen Krise frei.

Die schiitischen Milizen lehnen eine Entwaffnung ab und die libanesische Regierung fühlt sich nicht zuständig. Damit steht die Umsetzung der UN-Resolution 1701 auf wackligen Beinen.

Um die Belastung durch Feinstaub vor allem in den Städten zu senken, sollen möglichst viele Dieselfahrzeuge nachträglich mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet werden. Bund und Länder streiten aber noch um die Details.

Wegen eines versuchten Lauschangriffs auf Prinz Charles sind der Hofberichterstatter der Zeitung "News of the World" und ein weiterer Verdächtiger erstmals in London vor Gericht erschienen.

Wegen des Abflauens der weltweiten Konjunkur hat die Organisation Erdöl exportierender Staaten ihre Prognose für den globalen Bedarf nach Rohöl nach unten korrigiert. Die Preise gingen indes drei Tage in Folge zurück.

Der Konflikt um die Gaslieferungen zwischen Russland und der Ukraine schwelt weiter. Der Ministerpräsident der Ukraine Janukowitsch sieht aber keinen "Druck" aus Moskau.

Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff hat sich im CDU-internen Profilstreit deutlich von den Äußerungen seines nordrhein-westfälischen Amtskollegen Jürgen Rüttgers distanziert.

Die Kämpfer der islamischen Scharia-Gerichte haben in Somalia eine weitere Hafenstadt am Horn von Afrika eingenommen. Regierungssoldaten liefen zu den Milizen über.

Umweltfreundlichstes Auto des Jahres ist erneut ein Auto mit spritsparendem Hybrid-Antrieb aus Japan: der Honda Civic Hybrid. In der Bewertung durch den Verkehrsclub VCD rücken zunehmend Diesel mit Filter auf.