zum Hauptinhalt

Der Finnwal "Henry", der sich mehrere Tage in der Flensburger Förde aufgehalten hat, ist vermutlich wieder aufs offene Meer gelangt. Mehrere Segler haben ihn dort gesehen.

Am Dienstag werden im Theater am Potsdamer Platz in Berlin zum siebten Mal die "First Steps" verliehen. Der wichtigste deutsche Nachwuchs-Wettbewerb für Filmemacher wird in diesem Jahr von langsamen und leisen Tönen dominiert.

Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln hat durch einen hoch verdienten 5:1-Sieg über Wacker Burghausen die Tabellenspitze der Zweiten Liga erobert. Weniger gut erging es dagegen Duisburg und Freiburg.

Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust will keinen "langen, teuren Wettbewerb mit Berlin" um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2016. Er habe keine Lust darauf, dass beide Städte gegeneinander ausgespielt werden, sagte von Beust.

Hohe Gewinne, aber Sparprogramme für die Belegschaft: Im Herta-Fleischwerk in Spandau protestieren ab Montag Angestellte gegen ein geplantes Kostensenkungsprogramm.

Mit eindrucksvollen visuellen Effekten und einem Höhenfeuerwerk zu festlicher Musik ist am frühen Sonntagmorgen die 8. Potsdamer Schlössernacht zu Ende gegangen.

Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß hat Interesse an Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose von Werder Bremen bekundet. "Wenn Miro nächstes Jahr auf dem Markt ist, werden wir uns sicherlich um ihn bemühen", sagte Hoeneß in einem Zeitungsinterview.

Wie sinnlich darf man sein, ohne kitschig zu wirken? Die Kölner Band Klee macht vor, wie es gehen kann

Von Sebastian Leber

Wowereits teuerstes Wahlversprechen: Kitas zum Nulltarif. Die gab’s schon mal in Berlin. Ein Pro & Contra

Von Susanne Vieth-Entus

Hans Meyer führt Nürnberg dahin, wo der Club in der Fußball-Antike oft war – an die Tabellenspitze

PROAlle bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre hatten zumindest ein konkretes Ergebnis: Die entscheidenden Weichen werden im Kindergarten gestellt, und die Qualität der dort geleisteten Erziehung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Diese Erkenntnis verträgt sich nicht mit dem Status der deutschen Kita als freiwilliges Betreuungsangebot für alle, die es unbedingt brauchen – und es sich auch leisten können.

Von Lars von Törne

Man kann Lothar Zagrosek nicht vorwerfen, dass er die Berliner in Illusionen wiegt: Schon das Orchesterfest, mit dem er am Freitag die neue Saison im Konzerthaus eröffnet, ist eine deutliche Programmansage. Statt die kumulierten Feieranlässe – akustische Renovierung des Saals, die Umbenennung seines Berliner Sinfonie-Orchesters in Konzerthausorchester und seinen eigenen Amtsantritt als Chefdirigent – mit handelsüblicher Jubelklassik zu feiern, fordert der 63-Jährige konstruktives Mithören ein.

Waffenstillstand im Nahen Osten, sinkender Ölpreis, kräftiges Wachstum in Deutschland und moderate US-Inflation – die Nachrichten, die in dieser Woche die Börse erreichten, ließen Anleger aufatmen. Abzulesen war dies an steigenden Aktienkursen: Der Dax kletterte um 3,5 Prozent auf 5817 Punkte.

Von Henrik Mortsiefer