zum Hauptinhalt

Die Krankenkassen haben im letzten Jahr einen Milliardenüberschuss eingefahren. Am Wochenende wurde bekannt, dass sich zahlreiche Kassenchefs überdurchschnittliche Gehaltssteigerungen gegönnt haben. Politiker aller Parteien und Ärzte fordern jetzt endlich Beitragssenkungen.

An einer Schule im bayerischen Rötz hat ein Schüler im Klassenzimmer auf einen Lehrer geschossen. Der jugendliche Schütze verfehlte den Pädagogen, der ihn daraufhin selbst überwältigte.

Bei der Parlamentswahl in der Ex-Sowjetrepublik Moldawien haben die herrschenden Kommunisten deutliche Verluste hinnehmen müssen. Zwar ist die Partei auch weiterhin stärkste Kraft, zur Wahl des Präsidenten ist sie jetzt aber auf Stimmen aus anderen Parteien angewiesen.

Erstmals seit Jahrzehnten sind in Deutschland wieder Neonazis als Terroristen zu teilweise hohen Strafen verurteilt worden. Elf jugendliche Angeklagte wurden vom Oberlandesgericht in Potsdam als terroristische Vereinigung eingestuft.

In einem beispiellosen Elfmeter-Krimi hat der 1. FC Nürnberg seine Talfahrt in der Fußball-Bundesliga vorerst stoppen können. Eine turbulente Schlussphase bescherte Nürnberg ein 2:2 gegen Dortmund. (06.03.2005, 19:59 Uhr)

Unter zunehmendem internationalen Druck hat Syriens Präsident Baschar el Assad einen schrittweisen Rückzug der Truppen seines Landes aus Libanon angekündigt. Die US-Regierung wies die angekündigte Truppenverlegung als völlig unzureichend zurück.

Hertha BSC hat auf dem Weg zurück in das internationale Fußball-Geschäft zwei wichtige Punkte liegen gelassen. Joker Alexander Madlung rettete den Berlinern aber mit einem "Last- Minute-Tor" zum 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern wenigstens einen Zähler. (06.03.2005, 19:29 Uhr)

Nach der Freilassung der im Irak entführten italienischen Journalistin Giuliana Sgrena hat sich jetzt auch die Staatsanwaltschaft in Rom eingeschaltet. Sie ermittelt wegen des Todes eines italienischen Geheimdienstagenten, der bei der Aktion von amerikanischen Soldaten erschossen wurde. (06.03.2005, 12:17 Uhr)

Herthas brasilianischer Star Marcelinho möchte sich langfristig an den Berliner Fußball-Bundesligisten binden. "Ich möchte meinen Vertrag erfüllen und würde ihn gern um vier weitere Jahre bis 2011 verlängern", erklärte er in einem Zeitungsinterview. (06.03.2005, 16:02 Uhr)

Der Grundstein für eine spannende Formel-1- Saison ist gelegt. Mit dem Italiener Giancarlo Fisichella gewann einer der Herausforderer von Michael Schumacher den Grand-Prix-Auftakt in Melbourne. Der Weltmeister hingegen schied aus.

Der syrische Präsident Baschar el Assad hat seinen Kopf erst einmal aus der Schlinge gezogen. Auch wenn er bei seiner mit Spannung erwarteten Rede am Samstagabend keinen genauen Zeitplan für den Abzug der restlichen syrischen Truppen aus Libanon genannt hat, so ist das Ende der syrischen Kontrolle über das Nachbarland doch absehbar.

HARDWARE Wenn Computer, dann soll er mobil und multimedial sein. Einerseits liegen Notebooks weiterhin im Trend, vor allem wenn sie zugleich leistungsstark und dennoch energiesparend arbeiten.

Berlin Der Trierer Bischof Reinhard Marx und der Vorsitzende der Kammer für Soziale Ordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gert Wagner, erwarten von der Politik eine ernsthafte gemeinsame Anstrengung für einen runden Tisch zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Beide sagten dem Tagesspiegel am Sonntag: „Es ist notwendig und sinnvoll, gemeinsam zu schauen, wo noch etwas möglich ist.

VERNETZTE TECHNIK Radio, Fernsehen und Musik: künftig werden wir das alles auf einem Gerät empfangen – überall und ohne Kabel. Ein Homeserver , soll die digitalen Inhalte speichern, die dann in allen Räumen eines Hauses zur Verfügung stehen.

Drei Tage nach dem 0:7 gegen Bayern verliert der SC Freiburg 0:5 in Mainz

Von Christian Tretbar

beweist, dass man auch mit tiefer Stimme leiden kann In der Oper müssen sie meist die Schurken, Spielverderber oder düpierten Ehemänner spielen, während ihre Tenorkollegen ausgiebig schmachten und in herzzerreißenden Kantilenen ihr Leben aushauchen dürfen. Das ist auf Dauer natürlich frustrierend, und vielleicht haben die wichtigsten Vertreter der Bariton- Zunft auch deshalb das Kunstlied schon früh als Chance für die Feststellung ergriffen, dass man auch mit tiefer Stimme leiden kann.

Dank einer starken zweiten Hälfte besiegen Albas Basketballer Leverkusen 76:71

Bundeskanzler Gerhard Schröder war nicht im Land, als die Arbeitsagenturen diese Woche meldeten, dass die Arbeitslosenzahl im Februar auf über 5,2 Millionen gestiegen ist. Das ist ein Nachkriegsrekord.

meint, dass ein Avus-Denkmal eines zu wenig wäre Doppelt genäht hält besser – die Weisheit muss aus Berlin stammen. Seit ihrer Zwillingsgründung als Berlin-Cölln tendiert die Stadt zum Dualismus, nicht immer freiwillig.

Von Andreas Conrad

Herr Kister, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Die Sicherheit vieler Groß und Kleinkommentatoren, die angesichts stetig steigender Arbeitslosenzahlen jeden Monat ganz genau wissen, was „die Politik“dagegen tun müsste.

Ministerin Ulla Schmidt will die „technische Lösungsarchitektur“ für die Gesundheitskarte vorstellen

Von Cordula Eubel

Stuttgart - Als alles vorbei war, überraschte Cacau das Publikum mit einem erstaunlichen Bekenntnis. „Es war eine schwere Entscheidung.

Von Oliver Trust

Wenn Jürgen backt, Ute wickelt und Antje die Ziegen füttert: Das ZDF hat Politiker fürs Reality TV entdeckt

Von Barbara Nolte

Schalke bleibt durch das 2:0 an den Bayern dran und stürzt Bochum in immer schlimmere Nöte

Von Richard Leipold