zum Hauptinhalt

Frankfurt (Oder) - Zu einem ungewöhnlichen Einsatzort musste am vergangenen Wochenende das Sondereinsatzkommando (SEK) des Landeskriminalamtes Brandenburg ausrücken: Die Spezialtruppe stürmte, wie erst gestern bekannt wurde, am Samstag gegen 19 Uhr ein Domina-Studio in Frankfurt (Oder). Das SEK war in Amtshilfe für Interpol Warschau und die Frankfurter Polizei im Einsatz, um eine Polin aus dem Studio der Domina zu befreien.

Von Peter Tiede

Berlin – Der Chemiekonzern BASF und der Musiksender VIVA wollen sich in Berlin ansiedeln. Die Entscheidung des weltweit aktiven Großunternehmens BASF, in der Hauptstadt 500 Arbeitsplätze zu schaffen, wurde gestern in Koalitons- und Gewerkschaftskreisen bestätigt.

Die Stadt Potsdam hat in den Monaten Januar und Februar die kalkulierten Kosten für die Zuschüsse zum Arbeitslosengeld II (ALG-II) nicht überschritten, wie die Sozialbeigeordnete Elona Müller gestern auf PNN-Anfrage erklärte. Trotz der unerwartet hohen Zahl an Bedarfsgemeinschaften – statt der berechneten 6500 muss die PAGA in Potsdam 8000 betreuen – habe man einen ausreichend großen „Puffer“ geschaffen, mit dem diese Differenz ausgeglichen werden konnte.

ALARMSIGNAL Der Fortbestand der Schwimmhalle am Beelitzer Bundeswehrstandort ist in höchster Gefahr. Das wurde während des gestrigen Besuches der CDU-Bundestagsabgeordneten Andrea Voßhoff in der Joachim-von-Zieten-Kaserne bekannt.

Zwei Elfmeter, die nicht gegeben wurden, eine Tätlichkeit, die nicht geahndet wurde: Der 1:0Sieg von Schalke 04 gegen Hannover 96 am Sonntag bot den Trainern Ralf Rangnick und Ewald Lienen viel Stoff für kontroverse Diskussionen . Die erhitzten Gemüter sollten sich schnell wieder abkühlen.

Fischer und Schily sollen besser kooperieren – wenn sich die Empörung über die Visa-Affäre gelegt hat

Von
  • Christian Tretbar
  • Matthias Meisner

In Essen ist in der Nacht zum Sonntag ein Mann von argwöhnischen Anwohnern dabei beobachtet worden, wie er, gemeinsam mit seinem Fahrrad, bei doch beträchtlicher Kälte stundenlang am selben Fleck verharrte. Wir haben hier jetzt schon mal einen Absatz gemacht, nur, um uns kurz vorzustellen, was wohl wäre, wenn das schon die ganze Geschichte wäre?

Seelendrama: Peter Mussbach unterwandert Strauss’ „Salome“ an der Dresdner Semperoper

Von Sybill Mahlke

Die Eisbären rücken auf Rang zwei in der DEL vor – weil sie ausgeglichener besetzt sind als die Konkurrenz

Von Claus Vetter

Berlin - Mehrere islamische Dachverbände wollen einheitliche und föderale Strukturen für den Islam in Deutschland schaffen. Durch die Reform der Organisation sollten innerhalb eines Jahres auf Landes- und Bundesebene repräsentative Ansprechstellen für Staat und Gesellschaft entstehen, teilten der Islamrat, der Zentralrat der Muslime und der Verband der islamischen Kulturzentren mit.

Mit seinem Perfektionismus wurde Ronny Ackermann der erfolgreichste Athlet der Nordischen Ski–WM

Von Benedikt Voigt

Berlin Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will Berlin, München und Dortmund gerichtlich zwingen, die seit Januar geltende EU-Richtlinie zur Luftreinhaltung einzuhalten. In Berlin wird die DUH Mitte März Klage gegen das Land einreichen.

fragt, wozu der DFB einen Technischen Direktor braucht Die Dienstzeit von Jürgen Klinsmann als Bundestrainer Fußball ist bisher eine Zeit der fröhlichen Machtspiele. Klinsmann macht es dabei immer so: Er fordert etwas ganz Tolles, und wenn seine Vorgesetzten beim Deutschen Fußball-Bund dann mit dem Kopf schütteln, erläutert Klinsmann so lange den Journalisten die Vorzüge seines Plans, bis der DFB doch zustimmt.

Von Friedhard Teuffel

sinniert über die hohen Ansprüche an TV-Polizisten Die Kriminalisten im Fernsehen können sich so doof anstellen, wie sie wollen, sie können stolpern, sich niederschlagen oder über den Haufen schießen lassen, egal. Jeder weiß: Ist ja keine Realität!

Von Lars von Törne