zum Hauptinhalt

Bei der Andalusien-Regatta im spanischen Sevilla haben die Potsdamer Ruderinnen die Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Katrin Rutschow-Stomporowski (Berlin) behauptete sich sowohl am Sonnabend über 1000 als auch gestern über 500 Meter im Einer an der Spitze.

Mit Bedauern sahen wir in der Stadtverordnetenversammlung der Entscheidung zur Schließung zweier Schulen zu. Schulschließungen sind bei drastischem Rückgang der Schülerzahlen nicht zu verhindern, doch wir sind enttäuscht.

Zu „Warum merkte der Lehrer im Werkraum nichts?“: Mir kann niemand erzählen, dass Eltern, deren Kinder sich zu Hause andauernd herumprügeln, nichts sehen, merken und nicht dazwischen gehen.

Der Glindower Carneval-Club feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit ihm feiern wir, die Schüler und Mitarbeiter der Förderschule für Körperbehinderte Werder, traditionsgemäß am Aschermittwoch in der Gaststätte „Porta Helena“ unseren Schulfasching.

Ich war Patientin nach größeren Wirbelsäulen-Operationen im Oberlinhaus und habe nur allerbeste Behandlung, sowohl von den Ärzten und vor allem von den Schwestern erfahren. Diese liebevolle Pflege half mir, mit 82 Jahren, einigermaßen schnell auf die Beine zu kommen.

Gern stimme ich der Jury von „Deutscher Regional Fernsehpreis“ zu, die dem „Potsdam TV“ einen Preis in der Kategorie „Bestes Nachrichtenmagazin“ zusprach. Ich bedauerte sehr, dass PSF aufhören musste, aber ich finde, dass das jetzige Programm professioneller ist.

Warum werden das politische „Rechts“ und „Links“ und deren extreme Ausrichtungen nicht gleichbehandelt? Wo bleibt der antitotalitäre Konsens in unserem Land, den wir unbedingt brauchen, um ein „normales“ Land mit einem gesunden Selbstbewusstsein zu werden?

Der Ministerpräsident verzichtete anlässlich seines 50. Geburtstages auf Geschenke und bat um Spenden für das Oberlinhaus.

Auch in diesem Jahr will das semiprofessionelle Orchester Collegium musicum Potsdam unter der Leitung von Knut Andreas wieder Musik bekannter und unbekannter Komponisten vorstellen, aber auch zeitgenössische Werke stehen auf dem Programm. Gut bewährt haben sich die Kooperationen mit Chören des Landes sowie mit Solisten wie Gabriele Näther, Sopran, vom Hans Otto Theater und dem Klarinettisten Matthais Simm von der Kammerakademie Potsdam.

Wir essen und werden gesund? Wer den Menschen in unserem Land und in der Welt weismachen will, dass nur mit genmanipuliertem Samen und Pflanzen der Hunger der Welt zu stillen wäre, und wir die „grüne Genmanipulation“ zum Überleben brauchen, der sagt ganz wissentlich die Unwahrheit.

Die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam lädt morgen zu einer Vorführung ihrer Berlinale-Beiträge. Gezeigt werden alle Studentenfilme, die während der Filmschau in Berlin gelaufen sind, wie ein Sprecher in Potsdam ankündigte.

Großes Getriebe wird am kommenden Sonntag ab 15 Uhr im Foyer des Nikolaisaals herrschen. Die Nachfrage für das Kinderkonzert war riesig.

In Anbetracht des Erfolges der Spendeaktion in der Landeshauptstadt Potsdam für das Projekt ,,Altenheime am Meer", die mit dem bemerkenswerten Benefizkonzert am 29. Januar 2004 in der Friedenskirche Sanssouci ihren krönenden Abschluss fand, möchten wir es nicht versäumen, uns sehr herzlich bei allen beteiligten Organisatorinnen und Organisatoren und den Spenderinnen und Spendern zu bedanken.

Die Zusagen gegenüber Potsdams neuen Ortsteilen müssen eingehalten werden, fordert CDU-Kreisverbandsvorsitzender Wieland Niekisch. Das betreffe die eingefrorenen Steuer- und Kita-Sätze, die „Kopfprämien“ und zugesagten Investitionsmittel sowie die Zusage der Potsdamer Verwaltung, ein „Allgemeines Landwirtschaftsamt“ zu schaffen.

ATLAS Von Günter Schenke Die Situation Arbeitsloser - in Potsdam allein über 9000 Menschen – ist bedrückend. Umso verwunderlicher ist, dass sich auch unter Arbeitnehmern zunehmend eine miese Stimmung breit macht.

SC Potsdam bei Deutschen Hallen-Meisterschaften drittbester Verein hinter Wattenscheid und Leverkusen / Fünf Medaillen und drei vierte Plätze

Kammermusik für Violoncello, Gesang und Klavier steht im Konzert des Vereins zur Förderung der musikalisch-literarischen Soiréen am Alten Rathaus am kommenden Sonntag um 17 Uhr auf dem Programm. Rebekka Wittig, Studierende bei Prof.

Ohne Brendel, Viehrig, Stimpel und ohne die ordnende Hand des Trainers Jörg Nachtigall an der Seitenlinie verlor Turbine Potsdam gegen den frisch und munter aufspielenden “Tabellenzweiten Grün-Weiß Lübben mit 2:4. Die Gastgeber wirkten müde und erwischten einen rabenschwarzen Tag.

Ronald Rauhe wechselt zum Kanu-Club im OSC und tritt mit Tim Wieskötter in die Fußstapfen des legendären Duos Kay Bluhm/Torsten Gutsche

Von Michael Meyer

Einen Auftakt nach Maß gab es gestern für die zweite Mannschaft von Turbine Potsdam im Regionalligapunktspiel bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf. Maryna Lis erwischte in der dritten Minute einen Pass von Beate Richter auf dem richtigen Fuß, und es hieß 1:0 für den Tabellendritten.

Potsdam macht in diesem Jahr auf seine Parks und Gärten aufmerksam, hat eigens dazu das Motto aufgelegt, ein Logo entworfen und stellt zahlreiche Veranstaltungen dazu zusammen. Die PNN schauen in einer gesonderten Aktion nicht nach den großen Parks – die weltweit bekannt sind – sondern interessieren sich für die Kleinode in der Stadt, die mit privatem Engagement und viel Liebe entstanden sind und noch entstehen: Der Vorgarten an der Straße, der von Grün eingerahmte Balkon, die Terrasse mit besonderen Ideen, der Obst- und Gemüsegarten hinter dem Haus mit bemerkenswerten Züchtungen und Erträgen oder die Streuobstwiese mit schönen alten Bäumen am Rande der Stadt.