zum Hauptinhalt
Auf dem Display eines neuen Elektrobusses der BVG wird der Ladestand des Akkus angezeigt

Ein innovatives Unternehmen aus Berlin-Marzahn nutzt ausgediente Batterien als stationäre Speicher für Bremsenergien von Straßenbahnen. Die finale Folge unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Von Reinhart Bünger
Abschiedsfoto von Odie: Auf dem Foto sieht man einen Teil des Landegeräts, die Mondoberfläche und im Hintergrund die erscheinende Erde.

Das Forschungsteam hofft, das Gerät in zwei oder drei Wochen wieder aktivieren zu können, wenn die Solarpanels wieder Strom produzieren können. Ob das gelingen kann?

Schlepperkriminalität unterbinden, Drogenhandel eindämmen, Flüchtlingsströme umlenken: Die Erwartungen an die Bezahlkarte sind vielfältig. Ein Realitätscheck in den Landkreisen, die sie bereits haben.

Schlepperkriminalität unterbinden, Drogenhandel eindämmen, Flüchtlingsströme umlenken: Die Erwartungen an die Bezahlkarte sind vielfältig. Ein Realitätscheck in den Landkreisen, die sie bereits haben.

Von Ronja Merkel
Katrin Ebner-Steiner, Fraktionsvorsitzende der AfD im bayerischen Bandtag.

Die AfD in Bayern verwehrte einem Journalisten des Bayerischen Rundfunk den Zutritt zu ihren Veranstaltungen. Der BR wirft der Partei vor, die journalistische Arbeit des Senders zu behindern.

Für viele ein Held. Tausende nehmen Abschied von Alexej Nawalny.

Tausende zeigen Verbundenheit mit dem verstorbenen Oppositionspolitiker. Die Sicherheitsbehörden sind mit einem Großaufgebot präsent – und verhaften mehr als 100 Menschen.

Von Frank Herold
Potsdam, 08.11.2023 / Lokales /
Stadtverordnetenversammlung, SVV, Walid Hafezi,
Foto: Ottmar Winter PNN



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der Grüne aus Wiesbaden ist seit September im Amt. Was hat der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport bislang erreicht – und wie kommt er an?

Von
  • Kay Grimmer
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Zahlreiche Beschäftigte nehmen an einer Kundgebung vor der BVG-Zentrale teil.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihren ÖPNV-Warnstreik in Berlin beendet. Der Bus-, U- und Straßenbahnverkehr ist wieder angelaufen. Es sei mit Verzögerungen zu rechnen.

Circus Living https://circusliving.de/de

Kritiker bezeichnen zeitlich begrenzte Mietverträge als Mietwucher und Ausbeutung. Im Interview weist ein Anbieter aus Berlin diesen Vorwurf zurück.

Von Christoph M. Kluge
Die Autobahnbrücke am Breitenbachplatz: Die Pfeiler bleiben stehen.

Die Ankündigung überraschte: Die Stützen der Brücke bleiben stehen, erklärte die Senatsverkehrsverwaltung bei einer Bürgerveranstaltung. Tunnel, Umleitung, Zeitpläne – die neuesten Infos in der Übersicht.

Von Boris Buchholz
Raed Saleh, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Co-Vorsitzender der SPD Berlin, spricht während eines Interviews mit der dpa.

Der Vorsitzende der Berliner SPD, Raed Saleh, hält eine bundesweite Reform der Schuldenbremse für unverzichtbar. Er setzt sich für eine Berliner Bundesratsinitiative dazu ein.

Eine junge schwangere Frau liegt in ihrem Bett und hält ihren Bauch.

Ein neuer Bericht aus den USA zeigt, dass Kinder früher zur Welt kommen. Ein Anlass, sich die Situation in Deutschland anzusehen. Eine sachliche Einordnung inmitten einer emotionale Debatte.

Von Miray Caliskan
ARCHIV - 17.08.2023, Niedersachsen, Hannover: Eine Lehrerin schreibt eine Mathematikaufgabe auf eine digitale Schultafel im Klassenraum einer 4. Klasse einer Grundschule. (zu dpa: «Südwesten kann nach Pisa-Debakel mit neuem Mathe-Unterricht rechnen») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Lehrkräfte in Brandenburg sollen nach dem schlechten Abschneiden der Schüler bei Leistungsvergleichen praxisnaher weitergebildet werden. Den Weg wäre das Land gerne mit Berlin gegangen.

Von Marion Kaufmann
Regionakrexpress RE6.

Auf der Strecke Berlin - Neuruppin - Wittenberge verkehren die letzten Dieseltriebwagen. Nun beschließen das Land Brandenburg und die Deutsche Bahn eine Elektrifizierung für 24 Millionen Euro.

Von Benjamin Lassiwe
20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Das Ergebnis einer Bürgerbefragung in Grünheide bei Berlin über die Pläne des Autobauers Tesla zur Erweiterung des Fabrikgeländes soll an diesem Dienstag bekannt gegeben werden. Die Frist für die Stimmabgabe endete am vergangenen Freitag. Tesla will neben dem 300 Hektar großen Werksgelände auf zusätzlichen rund 170 Hektar einen Güterbahnhof, Lagerhallen und einen Betriebskindergarten errichten. Dafür sollen mehr als 100 Hektar Wald gerodet werden. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil Tesla Grenzwerte überschritt, sollte der zuständige Wasserverband am Freitag über einen Stopp der Abwasserabnahme des E-Autobauers beschließen. Doch dazu kam es nicht.

Von Thorsten Metzner
Siegfried Russwurm (l), Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), nehmen nach dem Münchener Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft an einer Pressekonferenz teil. Scholz und Vertreter der Wirtschaft trafen sich im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM).

Die deutsche Wirtschaft klagt über hohe finanzielle Belastungen und andere Wachstumshemmnisse. Der Forderungskatalog an den Kanzler ist lang. Doch der weicht Gesprächspartnern zufolge aus.

Von Christoph Trost, dpa
Niclas Füllkrug (links) gewann das Hinspiel mit Borussia Dortmund 4:2 gegen Union und Danilho Doekhi.

Der 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund sind in der Rückrunde punktgleich. Das spricht für den Aufwärtstrend der Köpenicker – und ist kein gutes Zeichen für BVB-Trainer Terzic.

Von Julian Graeber
Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu kontrolliert in der Region Nischni Novogorod regionale Unternehmen, um die Erfüllung des staatlichen Verteidigungsauftrags sicherzustellen.

Das britische Verteidigungsministerium erwartet für „das gesamte Jahr“ einen russischen Materialvorteil gegenüber der Ukraine. Für die Produktionssteigerung gebe es mehrere Gründe.

Ein Fahrzeug vom Typ „Seal Excellence“des chinesischen Herstellers BYD war auf der Essen Motor Show 2023 zu sehen

Der Leipziger Autohändler Stern wird ein weiteres Geschäft in der Hauptstadtregion eröffnen, diesmal in der Budapester Straße. Dort will er auch Fahrzeuge des chinesischen Herstellers BYD präsentieren.

Von Reinhart Bünger

Berlin macht einen weiteren Schritt bei der Reform der Wahlorganisation: Ein eigenständiges Landeswahlamt mit mehr Mitarbeitern soll Pannen wie im Jahr 2021 künftig ausschließen.

Von Daniel Böldt
Plakat des LKA Niedersachsen zur Fahndung nach den Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub (l.) und Burkhard Garweg (r).

Noch immer sind die mutmaßlichen Komplizen der bereits festgenommenen Daniela Klette auf der Flucht. Für zielführende Hinweise wurde eine Belohnung von „mindestens 150.000 Euro“ ausgelobt.

Christian Lindner: Hat er einen Plan?

Ihre Rolle haben die Liberalen in der Ampelkoalition nie gefunden. Die Wirtschaftskrise wirkt auf das Bündnis wie ein Katalysator. Noch einmal will die FDP wissen, was sie erreichen kann.

Von Valerie Höhne
Erfolgreiches Projekt ohne Förderung: Ab 31. März gibt es kein Geld mehr für die Kiezkümmerer.

Am Stern, am Schlaatz und in Drewitz dienen die Kiezkümmerer als Ansprechpartner für Anwohnerinnen und Anwohner – aber nur noch bis zum 31. März. Die Linke will das Projekt erhalten.

Von Erik Wenk
Die Baller League erinnert an Hallenfußball und erfreut sich gerade bei einem jungen Publikum wachsender Beliebtheit.

Die Kleinfeld-Liga Baller League hat sich selbst nie als Konkurrenz für den etablierten Fußball gesehen. Zumindest im Amateur-Lager wird sie aber schon so empfunden.

Von Holger Schmidt, dpa
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bei der Klausurtagung der Bundestagsabgeordneten der Grünen.

Insgesamt zählt die Partei nach dem „stärksten Jahresstart“ mehr als 130.000 Mitglieder. Im vergangenen Jahr waren die Grünen unterm Strich allerdings leicht geschrumpft.

Ein Bierbecher im Stadion.

In den letzten Jahren gab es im Olympiastadion Bier einer Berliner Brauerei für die Hertha-Fans. Jetzt endet die Partnerschaft. Der neue Lieferant gehört zur größten Brauereigruppe der Welt.

Streifenwagen der Berliner Polizei mit Blaulicht unterwegs in Berlin. (Symbolbild)

Ein 28-Jähriger soll Händchen haltende Männer in Berlin-Gesundbrunnen geschlagen haben. Auch in Tempelhof ist ein 26-Jähriger von Jugendlichen beleidigt und bespuckt worden.

Luftbild über Caputh, Richtung Templiner See und Potsdam. Im Vordergrund der Caputher See.

Der Initiative Schwielowsee geht das Klimaleitbild der Gemeinde nicht weit genug. Engagierte wollen Moor vernässen und ein Bürgerwindrad finanzieren.

Von Katharina Golze