zum Hauptinhalt
Ein unterschätzter Killer des Amazonas-Regenwaldes: der Abbau von Bauxit für die Produktion von Aluminium für die Automobilindustrie.

Ohne Aluminium keine deutsche Automobilindustrie. In Brasiliens Urwald, woher der Rohstoff stammt, kämpfen die Anwohner mit den Folgen: Umweltverschmutzung, Landaneignung und gesundheitliche Probleme.

Von Marianne Falck

Mit Schutzhelmen und Maschinenpistolen rückte die Polizei aus, weil in einer Kreuzberger Wohnung ein Schuss gefallen sein soll. Mehrere Männer wurden kurzzeitig festgesetzt.

Das Bild zeigt das Offshore-Patrouillenschiff Turva des finnischen Grenzschutzes, das am 11. Oktober 2023 auf See in der Nähe der Stelle Wache hält, an der die beschädigte Balticconnector-Gaspipeline im Finnischen Meerbusen geortet wird.

Beide Regierungen halten sich mit öffentlichen Mutmaßungen zurück. Doch wer konnte ein Interesse haben, die Pipeline zwischen Estland und Finnland zu beschädigen?

Von Maxi Beigang
21.09.2023, Berlin: Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, spricht während der 35. Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Hat Verkehrssenatorin Manja Schreiner die Ausschreibung zur Leitung der Mobilitätsabteilung für eine gewünschte Kandidatin verändert? Der Fall liegt nun beim Verwaltungsgericht.

Von
  • Robert Kiesel
  • Christian Latz
Shelby Lynn (l.) im Gespräch mit Dorothee Bär (CSU), stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Die Irin brachte den Rammstein-Skandal ins Rollen, nun war sie bei der Unionsfraktion im Bundestag zu Gast. Bei dem Abend in Berlin ging es auch um die angekündigten Rammstein-Konzerte.

Von Karin Christmann
Die Gemeinschaftsgärten auf dem Tempelhofer Feld - dem ehemaligen Flughafen Tempelhof - an der Oderstraße in Berlin-Neukölln, aufgenommen am 30. Juni 2012.

Stadtweite Projekte finanzieren, die Berliner selbst vorschlagen. Dafür sollte Berlin ab 2023 einen Bürgerhaushalt erhalten. Doch nun wurden die Mittel von der neuen Koalition gestrichen.

Von Gerd Nowakowski
Israelische Freiwillige bergen Leichen.

Am Wochenende hat die islamistische Terrororganisation Hamas einen beispiellosen Terrorangriff auf Israel verübt. Sie schlug an zahlreichen Orten zu. Eine Übersicht.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Tristan Fiedler
Palästinensische Familien begutachten die Zerstörung in Gaza.

Als Reaktion auf die Hamas-Gräueltaten fliegt Israels Armee Angriffe auf den Gazastreifen. Diese treiben Zehntausende Zivilisten in die Flucht. Und es droht noch schlimmer zu werden.

Von Christopher Stolz
Die Probenkapsel von Osiris-Rex in der Wüste von Utah.

Die NASA wertete eine Probe vom 330 Millionen Kilometer entfernten Asteroiden Bennu aus. Das Ergebnis: Auf Bennu gibt es Wasser und Kohlenstoff, Grundvoraussetzungen für die Entstehung von Leben.

Unter Druck gesetzt: Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger

Der Haushaltsausschuss des Bundestages setzt Forschungsministerin Stark-Watzinger öffentlich unter Druck, den Koalitionsvertrag zu erfüllen und ein Konzept für mehr Dauerstellen in der Wissenschaft vorzulegen.

Von Jan-Martin Wiarda

Ein sicherer Betrieb sei für den Verein in Berlin nicht mehr aufrechtzuerhalten, sagt der Präsident des jüdischen Turn- und Sportverbandes. Er fordert die Politik zum Handeln auf.

Von Sönke Matschurek
Tausende Deutsche in Israel warten auf Rückflüge nach Hause.

Das Auswärtige Amt kümmerte sich erst um die Rückkehr von 17 Jugendgruppen. Nun stehen am Donnerstag und Freitag für weitere rund 2000 Ausreisewillige Sondermaschinen bereit.

Von
  • Lea Schulze
  • Christopher Ziedler
Steve Scalise nach der Abstimmung.

Der Abtreibungsgegner aus Louisiana war gegen den Hardliner Jim Jordan angetreten. Doch mit dem knappen Votum ist das Chaos im US-Kongress längst nicht beendet.

Dietmar Woidke (l., SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, und Ron Prosor (r.), Botschafter von Israel in Deutschland, geben vor dem Kongresshotel am Luftschiffhafen Statements.

Nach dem Angriff der Hamas in Israel haben Anhänger in Deutschland ihre Unterstützung für den Terror gezeigt. Brandenburgs Regierungschef will dies hart bekämpfen.

Müssen mit der schwierigen Finanzlage umgehen: Kämmerer Burkhard Exner und Oberbürgermeister Mike Schubert (beide SPD).

Um die Lücken zu schließen, müssen auch andere Dezernate im Rathaus mit ihren Restmitteln aushelfen. So schwinden finanzielle Puffer.

Von Henri Kramer
Adieu Tristesse: Die Anna-Lindh-Schule muss nicht auf die Sanierung ihres alten Standortes warten.

Statt noch jahrelang im Ausweichquartier auf die Sanierung ihres Gebäudes warten zu müssen, kann die Anna-Lindh-Schule in einen Neubau ziehen. Bis zum Umzug dauert es allerdings.

Von Susanne Vieth-Entus
Benny Gantz (l.) und Benjamin Netanjahu (r.) nehmen an einer Gedenkfeier für den ehemaligen Präsidenten Peres teil.

Benjamin Netanjahu und Benny Gantz haben am Mittwoch eine Vereinbarung über eine Notstandsregierung getroffen. Die umstrittene Justizreform liegt damit erstmal auf Eis.

Da war noch alles gut. Der neue VW Cabrio steht 1949 im Schaufenster.

Der Sozialpsychologe Oliver Decker untersucht seit mehr als 20 Jahren autoritäre Dynamiken. Ein Gespräch über den gekränkten Stolz der Deutschen – und die gefährlichen Folgen.

Von Hannes Soltau
Trotz Demo-Verbots kamen am Mittwochabend viele Menschen zum  Hermannplatz.

Die Berliner Polizei war am Mittwoch in Neukölln im Großeinsatz. Viele Menschen hatten sich dort unerlaubt zu einer israelfeindlichen Demonstration versammelt.

Von
  • Julius Geiler
  • Dominik Mai
  • Lea Becker
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas beim Gedenken für die Opfer in Israel.

Das Parlament hat der Opfer des Hamas-Terrors gedacht. Wie Bundestagspräsidentin Bärbel Bas an die Toten erinnerte und welche Debatte Deutschland bevorsteht.

Von Karin Christmann
Von der Hamas verschleppt. Weit mehr als 100 Menschen sollen die Islamisten nach Gaza entführt haben.

Familienangehörige erklären im Gespräch mit dem Tagesspiegel, warum die Hamas auf eine Forderung aus Deutschland eingehen müsse. Ansonsten seien die Chancen, die Geiseln „jemals wiederzusehen, sehr gering.“

Von Tristan Fiedler
Stürmer unter sich. Kevin Behrens (l.) ist ein ähnlicher Spielertyp wie Niclas Füllkrug, der auch erst im fortgeschrittenen Alter in die DFB-Elf berufen worden ist.

Für den 1. FC Union und Kevin Behrens läuft es aktuell nicht. Trotzdem ist der Mittelstürmer der Berliner jetzt erstmals mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterwegs.

Von Stefan Hermanns
01.11.2022, Hamburg: Ein Fahrzeug des Carsharing-Anbieters Miles steht an einer Straße in der Innenstadt. Der Berliner Carsharing-Anbieter Miles übernimmt das Konkurrenz-Angebot Weshare vom Volkswagen-Konzern. Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Beim größten Sharing-Anbieter der Hauptstadt gab es am Mittwoch Durchsuchungen. Wurden Daten parkender Fahrzeuge manipuliert, um Gebühren zu umgehen?

Von
  • Christian Latz
  • Angie Pohlers
Selenskyj trifft im Nato-Hauptquartier in Brüssel ein: Man sei in der letzten Phase des Krieges.

In Brüssel tagt die Nato – auch der ukrainische Präsident Selenskyj nimmt teil und wirbt um Hilfe. In den USA gibt es bereits Forderungen, Ukraine-Hilfen zugunsten Israels einzudämmen.

Von
  • Eva Fischer
  • Frank Herold
  • Knut Krohn
  • Juliane Schäuble
aa_Helm_blue_GettyImages-182679532.jpg

In sozialen Netzwerken gibt es gerade viel Spott für Römer-Begeisterung. Doch der zivilisatorische Fortschritt dieser Zeit prägt noch heute unseren Alltag. Hier sind zehn erstaunliche Beispiele.

Von Andreas Austilat
Israelische Polizei evakuiert eine Frau und ein Kind von einem Ort, der von einer aus dem Gazastreifen abgefeuerten Rakete getroffen wurde. An anderen Orten wurden auch Kinder und Babys getötet.

Danny Orbach vermutet, dass die Hamas-Kämpfer nicht mit derart großen Sicherheitslücken gerechnet hatten. Warum sie sich dennoch verkalkuliert haben.

Von Mareike Enghusen
Ben Salamo, Rapper aus Berlin.

Seit Jahren macht Ben Salomo auf Antisemitismus in Deutschland aufmerksam, insbesondere in der Deutschrap-Szene. Gegenüber der Rapperin Nura zeigt er sich gesprächsbereit.

Von Teresa Rübel
Das Görlitzer Ufer zwischen der Wiener Straße und der Görlitzer Straße soll zur Fußgängerzone werden. 

Zwei Straßenzüge am Görlitzer Ufer werden neu gestaltet und für private Pkw gesperrt. Geplant sind Radwege, Sitzmöbel, Sportgeräte und Entsiegelung.

Von Corinna von Bodisco

Der Medizin-Campus Buch hat einen neuen Hub für Gründer. Die ersten 14 Unternehmen haben sich schon Flächen reserviert, denn Laborkapazitäten sind knapp in Berlin.

Von Thomas Loy
Raketen werden von Rafah in Gaza auf israelisches Territorium abgefeuert.

Hamas und Islamischer Dschihad melden neue massive Raketenangriffe auf Israel. Auch der Flughafen in Tel Aviv soll beschossen worden sein.

Benjamin Körner tritt für die Volt-Partei in Potsdam an.

Die Kleinpartei Volt tritt in Potsdam zur Kommunalwahl 2024 an. Dabei setzt sie Schwerpunkte bei den Themen Mobilität, Wohnen und Bildung.

Von Klaus D. Grote
Kay Bernstein.

Kay Bernstein, der Präsident von Hertha BSC, muss nach einem Sturz auf der Geschäftsstelle ins Krankenhaus. An der Mitgliederversammlung am Sonntag kann er nicht teilnehmen.

Die städtischen Kitas in Berlin fallen unter den Tarifvertrag der Bundesländer.

Eine Stadtstaatenzulage von 300 Euro gehört ebenfalls zum Forderungspaket. Die Verhandlungen betreffen 1,2 Millionen Beschäftigte – besonders in Berlin.

Von Alfons Frese