zum Hauptinhalt
Donald Trump.

Der Ex-Präsident hatte ein Foto einer Mitarbeiterin des Richters veröffentlicht und diese als „Freundin“ des Mehrheitsführers der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, bezeichnet. Das hat nun Konsequenzen.

Pro-palästinensische Demonstrationen sind zurzeit in Berlin verboten.

Wegen antisemitischer Äußerungen und Ausschreitungen sind pro-palästinensische Demonstrationen in Berlin von den Behörden verboten worden. Drei Experten bewerten die rechtliche Lage.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christian Latz
Julian Brandt jubelt.

Der BVB bleibt seiner Linie treu. Auch bei den weniger überzeugenden Vorstellungen gelingen neuerdings Siege. Der gegen Bremen bescherte die Tabellenführung - zumindest für eine Nacht.

US-Präsident Joe Biden trifft sich mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel im Weißen Haus.

Die EU wirkt uneinheitlich, Washington blockiert: Das Spitzentreffen im Weißen Haus soll den transatlantischen Schulterschluss demonstrieren, zeigt aber auch, wie sehr die Partner unter Druck stehen.

Von Juliane Schäuble
Die mütterlichen und väterlichen Gene im Embryo streiten um dessen „ideales“ Geburtsgewicht.

Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein – so wünscht sich wohl jede Schwangere den in ihr heranwachsenden Embryo. Um das zu erreichen, kämpfen im Embryo mütterliche gegen väterliche Gene.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Ein Davidstern ist an ein Haus in Pankow gemalt worden.

In diesem Jahr hat die Antirassismus-Stelle Rias in Berlin bislang 70 antisemitische Vorfälle registriert. Viele weitere müssen erst noch verifiziert werden.

Israelische Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen

Derzeit befinde sich Israel in der ersten Phase des Kriegs, sagt Verteidigungsminister Galant. Nach der „Eliminierung der Hamas“ wolle man sich aus der Verantwortung zurückziehen.

 Vincent Van Quickenborne.

Der Tunesier, der zwei Schweden in Brüssel erschossen hat, sollte schon im August 2022 ausgeliefert werden. Ein Ersuchen Tunesiens ignorierten belgische Justizbehörden jeodch.

Wohncontainer stehen auf dem Gelände der Erstaufnahme-Einrichtungen (EAE) des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt.

Die Plätze in der Erstaufnahme für Flüchtlinge sind zu 95 Prozent belegt. Neue Plätze sind zwar vorgesehen, aber der Zeitplan verschiebt sich.

Kenneth Chesebro (l.)

Der frühere Trump-Anwalt Chesebro gestand am Freitag eine Verschwörung zum Einreichen falscher Dokumente. Wird er zu einem wichtigen Belastungszeugen gegen den Ex-Präsidenten?

Eine Palästinenserin reagiert auf einen israelischen Luftangriff.

Israel reagiert hart auf die Angriffe der Hamas. Das ist verständlich. Doch immer lauter wird gewarnt: Kann Vergeltung gerecht sein, wenn Unschuldige sterben?

Ein Essay von Malte Lehming
Rolf Fünning ist Praesident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg.

Auch beim von der Landesregierung angekündigten Waldbrandkompetenzzentrum gehe es nicht voran, kritisiert der Präsident des Feuerwehrverbands. Die Politik weist die Vorwürfe zurück.

Von Benjamin Lassiwe
Janine Wissler, Bundesparteivorsitzende der Partei Die Linke

Wissler wiederholte ihren Appell an Wagenknecht und mögliche Mitstreiter, ihre Bundestagsmandate abzugeben. Der Fraktionsstatus ist kaum mehr zu retten.

Unbekannte besprühten das Büro der SPD Neukölln.

Der Freitagabend blieb nach den Protesten in Berlin-Neukölln ruhig. Auf der Sonnenallee waren nicht alle Inhaber einem Streikaufruf freiwillig gefolgt. Angeblich gab es auch Drohungen.

Von
  • Marius Gerards
  • Claudia Liebram
  • Alexander Fröhlich
Konzernzentrale von Eckert & Ziegler.

Der Zulieferer von Radioisotopen will seine klinische Sparte loswerden und sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Den Umsatz für 2023 soll das nicht beeinflussen.

Von Simon Schwarz
Judith Raanan und ihre 17-jährige Tochter Natalie.

Die Hamas hat zwei Geiseln freigelassen. Seiner Tochter gehe es „okay“, berichtet nun der Vater der 17-jährigen Natalie einem Reporter.

Ein ukrainischer Polizist vor einem zerstörten Gebäude in Awdijiwka

In dem UN-Bericht sind unter anderem Vergewaltigungen und verschleppte Kinder aufgelistet. Unterdessen hat die Ukraine einen weiteren russischen Angriff auf Awdijiwka abgewehrt. Der Überblick.

Von Dana Schülbe
Ein Job mit wenig Freiheiten ist der Lehrerberuf in Deutschland. Das wollen die Liberalen ändern.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat ein Papier mit Vorschlägen gegen den Lehrkräftemangel beschlossen. Sie sollen Bildung besser und den Beruf attraktiver machen.

Von Karin Christmann
Stammkunde: Der Potsdamer Tramfahrer Nico Lübke geht seit 20 Jahren regelmäßig zur Plasmaspende im Stern-Center.

Blutspenden sind in Deutschland in den letzten zehn Jahren um rund 21 Prozent gesunken. Das hat viel mit der alternden Gesellschaft zu tun.

Von Erik Wenk
Monatelang hatte Wagenknecht mit der Gründung einer neuen Partei kokettiert. Nun macht sie Ernst.

Verliert die Linke durch die Parteineugründung von Sahra Wagenknecht ihren Fraktionsstatus, hätte das immense Folgen. Der Verlust von 108 Arbeitsplätzen steht auf dem Spiel.

Von
  • Julius Betschka
  • Lea Schulze
Der US-Republikaner Jim Jordan ist erneut gescheitert.

Der Trump-Verbündete will nun bei der Suche nach einem anderen Kandidaten helfen. Zuvor verweigerten Jordan erneut zu viele Parteimitglieder im Repräsentantenhaus ihre Stimme.

Blick in die CDU-Versammlung am 6. Oktober.

Die CDU hat ihre Kandidaten für den Urnengang aufgestellt. Doch das Prozedere wurde angefochten – nun muss die Partei erneut zusammenkommen.

Von Henri Kramer
Ausstellung „Der sechste Sinn“ im Kunstraum Potsdam.

„Der sechste Sinn“ zeigt Kunstfotografien von sechs Absolventen der Meisterklasse Ludwig Rauch im Kunsthaus Potsdam. Verbindendes Element ist die Sinneswahrnehmung.

Von Alicia Rust
Bei pro-palästinensischen Demonstrationen kommt es immer wieder zu Festnahmen der Polizei.

Mehr als 1100 Straftaten im Zusammenhang mit dem Hamas-Angriff auf Israel hat das Bundeskriminalamt bislang registriert. Eine verschärfte Sicherheitslage gibt es allerdings noch nicht.

Karla Wenzel nennt sich als Musikerin Kiki Bohemia.

Bassgewummer, Gitarrendrones, Avantgarde-Gesang: Nach langer Pause bringt die Berliner Musikerin Kiki Bohemia mit „Those Are Not Songs“ ihre zweite Platte heraus. Eine Begegnung.

Von Andreas Hartmann
Dörfliche Idylle: Eine Aufnahme aus dem Ortsteil Golm aus diesem Sommer.

In der nächsten Woche steht ein rundes Jubiläum an – zu den Eingemeindungen heutiger Ortsteile. Doch noch ist unklar, wie das gewürdigt werden soll.

Von Henri Kramer
Pinchas Goldschmidt (* 21. Juli 1963 in Zürich) ist Vorsitzender der Europäischen Rabbinerkonferenz. (Archivfoto)

Die extreme Rechte werde die Ausschreitungen nutzen, um ihre Popularität zu steigern, sagt das Europäische Rabbinat. Der Präsident fordert eine entschlossene Reaktion der europäischen Regierungen.

Weltfußballer Karim Benzema aus Frankreich

Benzema hatte sich in einem Beitrag mit den Palästinensern solidarisiert. Innenminister Darmanin unterstellte ihm daraufhin eine Nähe zur Muslimbruderschaft, ohne dafür Belege vorzulegen.

Manuela Schwesig (SPD), Ministerpraesident von Mecklenburg-Vorpommern, bei einem TV-Statement im Rahmen der 1037. Bundesratssitzung, Berlin, 20.10.2023.

Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig fordert ein verstärktes Vorgehen gegen Antisemitismus in Deutschland. Das könnte auch eine Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes beinhalten.

US-Präsident Joe Biden

Das geplante Hilfspaket umfasst 57,5 Milliarden Euro für die Ukraine und 13 Milliarden Euro für Israel. Es ist offen, ob das Vorhaben von US-Präsident Biden eine Chance im Kongress hat.

Archivbild. Ein Atompilz steigt nach der Explosion einer Atombombe über dem Testgelände in der Wüste von Nevada auf. (Undatiert).

Am Mittwoch kam es in den der Wüste von Nevada zu einer Explosion. Nach Angaben der USA handelte es sich um eine chemische Detonation. Russland fordert eine internationale Bewertung des Vorfalls.

Die Frauenrechtlerin Seyran Ates leitet die liberale Ibn Rushd-Goethe Moschee..

Die liberale Ibn Rushd-Goethe Moschee, die von Seyran Ates geleitet wird, muss wegen Bombendrohungen geschlossen werden. Mutmaßliche Islamisten sind in Haft genommen worden.

Von Frank Bachner
Demonstrierende vor dem Auswärtigen Amt am 18. Oktober.

In den palästinensischen Gebieten findet man sie auf Häuserwänden, T-Shirts und in Kunstgalerien. In Deutschland ziert sie Protestplakate. Warum ist die Wassermelone so politisch?

Von Charlotte Greipl
Im März hatten sich die Parteichefs der Koalitionsparteien auch schon getroffen.

Nach diversen Wahlschlappen lud Olaf Scholz die Spitzen von SPD, Grünen und FDP ins Kanzleramt ein. Das Treffen sollte Auftakt dafür sein, sich alle sechs Wochen zu treffen.

Von
  • Julius Betschka
  • Valerie Höhne
  • Caspar Schwietering
  • Daniel Friedrich Sturm
Sahra Wagenknecht plant ihre eigene Partei – und setzt auf Mitglieder aus den eigenen Reihen.

Gründet Sahra Wagenknecht eine eigene Partei, setzt die Linke in Berlin auf die Rückkehr ehemaliger Mitglieder. Trotz positiver Haltung bestehen Sorgen zur Zukunft der Partei.

Von Robert Kiesel
Melanie Ebell war sieben Jahre lang Geschäftsführerin des Landesjugendrings Brandenburg mit Sitz in Potsdam.

Nach 19 Jahren beim Landesjugendring verlässt Melanie Ebell die Organisation Ende Oktober. Ein Interview über die Lage der Jugend und Hausaufgaben für die Politik.

Von Sabine Schicketanz