zum Hauptinhalt
Eine Zeichnung aus „Die letzte sowjetische Künstlerin“ .

Victoria Lomasko erforscht mit Texten und Zeichnungen das sowjetische Erbe. Jetzt ist ihr neues Buch mit Reportagen aus Kirgistan, Belarus und dem Kaukasus auf Deutsch erschienen.

Von Erik Wenk

Nach einem Angriff von Jenaer Fußballfans in Naumburg stellte die Bundespolizei in Berlin die Identitäten von 145 Personen fest. Dabei wurden drei Menschen verletzt.

Außenministerin Annalena Baerbock (l., Bündnis 90/Die Grünen) und Antony J. Blinken, Außenminister der USA, in Karuizawa.

In China, Südkorea und Japan wollte Außenministerin Baerbock beweisen, wie weit ihr Ansatz einer wertegeleiteten Außenpolitik trägt. Beobachtungen von einer Reise.

Von Hans Monath

Die Berliner Polizei sucht öffentlich nach vier mutmaßlichen Einbrecherinnen. Dabei sollen Fotos aus einer Überwachungskamera helfen.

Michael J. Driscoll, Stellvertretender Direktor des New Yorker FBI-Büros, spricht auf einer Pressekonferenz.

Das FBI hat zwei mutmaßliche chinesische Agenten in New York festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, für die chinesische Regierung gearbeitet und Beweismaterial zerstört zu haben.

Russlands Präsident Wladimir Putin, Verteidigungsminister Sergei Shoigu und sein Amtskollege Li Shangfu bei einem Treffen Mitte April in Moskau.

Moskau braucht dringend Halbleiter – und China hat sie. Drei Tage ist der chinesische Verteidigungsminister in Russland, um eine Zusammenarbeit auszuhandeln.

Von Viktoria Bräuner
Zuhause auf Zeit: Kinder spielen auf Feldbetten in einem abgesperrten Bereich in der Messe. Dort befindet sich ein Ankunftszentrum für geflüchtete Menschen aus dem Kriegsgebiet.

Die Anzahl der minderjährigen Geflüchteten in Berlin ist auf das Niveau von 2015 gestiegen. Auch Inobhutnahmen von Kindern aus asylsuchenden Familien haben zugenommen.

Von Anna Thewalt
Frank-Walter Steinmeier überreicht Angela Merkel den Orden. Daneben stehen ihr Ehemann Joachim Sauer (rechts) und Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender (links).

Der Bundespräsident hat Ex-Kanzlerin Angela Merkel mit einem besonderen Orden ausgezeichnet. Merkel wirkte dabei fast verlegen.

Von Daniel Friedrich Sturm
ARCHIV - 31.12.2021, Brandenburg, Potsdam: Ein junger Mann wird mit einer Booster-Dosis eines Corona-Impfstoffs im Impfzentrum in der Potsdamer Schinkelhalle gegen das Coronavirus geimpft. (zu dpa «322 Verdachtsfälle seit 2008 wegen möglicher Impfschäden») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit 2021 sind in Berlin mehr als 600 Anträge auf Leistungen wegen Impfschäden nach Corona-Impfungen eingegangen. Anerkannt wurden bisher nur 13 davon.

Berlin Marzahn-Hellersdorf Hellersdorf, Helle Mitte mit Alice-Salomon-Hochschule sowie BVG Jelbi Station - 23.03.2023 Berlin Marzahn-Hellersdorf *** Berlin Marzahn Hellersdorf Hellersdorf, Helle Mitte with Alice Salomon Hochschule as well as BVG Jelbi Station 23 03 2023 Berlin Marzahn Hellersdorf

Die Besetzer fordern mehr Mitsprache, mehr Barrierefreiheit, mehr Geld für Mensa- und Reinigungspersonal. Bei der Hochschulleitung rennen sie teils „offene Türen ein“.

Von Johanna Treblin
Der chinesische Außenminister Qin Gang.

Der Konflikt zwischen Israel und Palästina hat sich in den vergangenen Wochen wieder zugespitzt. Nun will China eine „konstruktive Rolle“ einnehmen.

Frank-Walter Steinmeier überreicht den Verdienstorden an ehemalige Kanzlerin Angela Merkel.

Merkel erhält die höchst mögliche Auszeichnung: das Großkreuz des Verdienstordens. Steinmeier betont, dass die ehemalige Kanzlerin Deutschland durch viele Krisen gesteuert habe.

Berlin Reinickendorf OT Märkisches Viertel MV Großsiedlung  das Einkaufszentrum Märkische Zeile ist abgerissen und wird neu gestaltet Berlin *** Berlin Reinickendorf OT Märkisches Viertel MV Großsiedlung the shopping center Märkische Zeile is demolished and will be redesigned Berlin

Von den Ankäufen der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften könnte ein großer Teil schadstoffbelastet sein. Die Sanierung hingegen zieht sich hin.

Von Christian Latz
Britta Ernst, SPD, Bildungsministerin außer Dienst.

Britta Ernst ist als Bildungsministerin in Brandenburg zurückgetreten. Läutet der Abgang das politische Ende von Ministerpräsident Dietmar Woidke ein?

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
Stadt Potsdam plant neues Verkehrskonzept für die Charlottenstraße in Potsdam. Dagegen regt sich Widerstand von Anwohnern und Gewerbetreibenden.

Anwohner und Gewerbetreibende fordern eine Bürgeranhörung vor einem Beschluss. Der Wegfall von Parkplätzen zugunsten von Radfahrstreifen sei existenzbedrohend.

Von Klaus D. Grote
Unionsfraktions-Vize Jens Spahn leitet die Fachkommission Wohlstand.

Damit die „hart arbeitende Mitte“ entlastet wird, soll ein höherer Steuertarif für Spitzenverdiener greifen. Das geht aus einem Entwurf einer CDU-Fachkommission hervor.

Von Albrecht Meier
Protest vor der Zentrale von Fox News im März 2019.

Bei der US-Wahl 2020 verbreiteten Fox-Moderatoren wohl bewusst die Falschmeldung, Wahlmaschinen seien zum Nachteil von Donald Trump manipuliert worden. Nun wehrt sich deren Hersteller vor Gericht.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Britta Ernst auf dem Weg zu einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei Brandenburg, bei der sie ihren sofortigen Rücktritt erklärt. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (beide SPD) folgt ihr.

Die SPD-Politikerin galt in der Landespolitik lange als Unantastbare – auch weil sie die Ehefrau des Kanzlers ist. Warum sich jetzt sich ausgerechnet die SPD-Fraktion gegen sie wandte.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Schicketanz
Ukrainische Flüchtlinge verlassen mit ihrem Gepäck die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Fegro Großmarkt im Stadtteil Harburg.

Die Kommunen bräuchten mehr finanzielle Unterstützung, plädieren die Grünen. Finanzminister Lindner hält den bisherigen Umfang der Hilfen für ausreichend.

Gerade Frauen leiden bei einem Herzinfarkt anstelle des bekannten Brustschmerzes öfter über Schmerzen im Oberbauch, die mit Übelkeit, Erbrechen und Kurzatmigkeit einhergehen können.

Den Elefanten auf der Brust spüren vor allem Männer, wenn sie einen Herzinfarkt erleiden. Bei Frauen stehen andere Symptome im Vordergrund. Ein neuer Tagesspiegel-Arztbrief.

Von Frieder Piazena
Der Berliner Polizist „Officer Denny“ mit Clanmitglied Arafat Abou-Chaker in einem Livestream.

Ein Berliner Kommissar war als „Officer Denny“ etwa bei Tiktok aufgetreten. Die Polizei wollte das nicht weiter hinnehmen, das Oberverwaltungsgericht gab ihr nun recht.

Schweine auf einem Tiertransporter.

Der Europäische Rechnungshof befürchtet, dass Transportunternehmen bestehende Schlupflöcher ausnutzen könnten. Viele EU-Länder verhängen keine abschreckenden Strafen.

Justitia am Kriminalgericht, Turmstraße, Berlin-Moabit.

Wegen einer tödlichen Messerattacke steht ein 46-jähriger Ex-Fußballer aus Serbien seit Montag in Berlin vor Gericht. Sein Geständnis fiel kurz aus.

Von Kerstin Gehrke
Ein Polizeiwagen fährt mit Blaulicht durch die Innenstadt.

Zwei Frauen sterben bei Frontalkollision im Schwarzwald. Der 39-jährige Unfallfahrer flüchtete nach der Kollision zunächst zu Fuß, konnte aber wenig später gefasst werden.

Die Hertie-School hat Empfehlungen für den Umgang mit Onlinediensten vorgelegt.

Bald muss die Ampelregierung bekannt geben, wie sie die neuen Behörden zu Kontrolle großer Tech-Firmen aufstellen will, die das EU-Gesetz für Digitale Dienste fordert. Die Hertie School macht hierzu Vorschläge.

Von Eva Murašov
Frank-Walter Steinmeier.

Die Altkanzlerin wird vom Bundespräsidenten mit dem Großkreuz des Verdienstordens ausgezeichnet. Die Verleihung wirft auch ein besonderes Licht auf Steinmeier.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Eine Regionalbahn fährt über reine kleine Brücke der Habel in Richtung Hauptbahnhof und Griebnitzsee.

Fast jeder achte Regionalzug kam 2022 in Berlin und Brandenburg zu spät. Insbesondere die Folgen des Neun-Euro-Tickets zeigen sich deutlich – trotzdem fängt 2023 noch schlechter an.

Von Christian Latz
Eröffnung der Bundesgartenschau 23 Mannheim.

Eine Seniorengruppe wollte auf der Buga eine Tanzshow in Kostümen zeigen, die bestimmte Länder symbolisieren. Nach kurzer Aufregung werden sie jetzt teils verändert.

Die jungen Bäume stehen auf TVO-Gelände.

Acht Jungbäume wachsen dort, wo eine Autostrecke geplant ist. Gepflanzt von der Deutschen Bahn. Ein Versehen? Jedenfalls findet die Bahn keinen Ersatzstandort.

Von Robert Klages
Neu in Berlin Scheitel Frisur rasiertAb 11.4.2023 neues Gestaltungskonzept

Nach langem Winter lassen sich die sauber einrasierten Männerscheitel wieder auf der Straße blicken. Berliner Friseure erzählen, was es mit dem Mainstream-Look auf sich hat.

Von Hanna Beisel
Sascha Krämer, Stadtverodneter der Sozial.Linke-Fraktion.

Die Töne im Konflikt um den Pflichteintritt für den Park Sanssouci sind rau. Nun folgt die nächste Runde der Auseinandersetzung.

Von Henri Kramer
Den Angriff auf sie beschrieb Dilan S. in den sozialen Medien.

Die Jugendliche soll im Februar 2022 in einer Tram rassistisch beschimpft und an einer Haltestelle körperlich attackiert worden sein. Zeugen schilderten das Geschehen.

Die Türme der Stadtkirche St. Marien ragen über den Marktplatz der Stadt Wittenberg. An der Kirche befindet sich eine als „Judensau“ bezeichnete Schmähplastik, die stark umstritten ist.

An der Stätte der Mahnung wurde ein geänderter Text auf der Infotafel angebracht. In der Stadtkirche informieren nun drei Roll-Ups über christlichen Antijudaismus.

„Tarquinius und Lukretia“, eines der Hauptwerke von Peter Paul Rubens (1577-1640).

Forschende haben den Zusammenhang von Attraktivität und Sterberisiko untersucht. Dabei gab es einen erwartbaren Befund – und einen überraschenden.

Von Jörg Zittlau
Der pro-demokratische Aktivisten Joshua Wong kommt am 30. August 2019 in einem Polizeiwagen am Eastern Court in Hongkong an, nachdem er wegen des Verdachts der Organisation illegaler Proteste festgenommen wurde.

Der Aktivist soll Informationen zur Identifizierung eines Polizisten weitergegeben haben. Wong musste bereits Haftstrafen von insgesamt mehr als zwei Jahren verbüßen.

Das italienische Küstenwachenschiff «Peluso» nähert sich dem sizilianischen Hafen von Catania.

Auf zwei Schiffen erreichten die Geflüchteten Sizilien. Nach offiziellen Zahlen sind in diesem Jahr bereits mehr als 32.700 Menschen per Boot nach Italien geflohen.

Steffen Freiberg soll das Amt von Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst übernehmen.

Nach dem Rücktritt von Britta Ernst (SPD) verwies ihr designierter Nachfolger auf die schwierige Lage im Bildungsbereich. Der bisherige Staatssekretär soll im Mai vereidigt werden.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan spricht auf einer Kundgebung in Diyarbakir.

Am 14. Mai finden in der Türkei die Parlaments- und Präsidentenwahlen statt. Wahlberechtigt sind etwa so viele Menschen wie in Deutschland bei der Bundestagswahl 2021.

Auf dieser Brache am Kossätenweg in Golm sollen Wohnungen für Geflüchtete entstehen.

Vor der Infoveranstaltung der Stadt in Golm kocht die Stimmung hoch. Die AfD lädt zum Protest ein. Die CDU will die Wohnungen verhindern.

Von Klaus D. Grote
Kritiker werfen Airbnb immer wieder vor, für steigende Mietpreise verantwortlich zu sein.

Eigentlich wollte die Plattform für Ferienwohnungen ab März nur noch Vermieter zulassen, die sich beim Bezirk registriert haben. Die Realität sieht anders aus.

Von Teresa Roelcke