zum Hauptinhalt
Irans Außenminister Hossein Amir-Abdollahian und sein saudischer Amtskollege Prinz Faisal bin Farhan Al Saud mit ihrem Gastgeber Qin Gang beim Treffen in Peking am Donnerstag.

Die Außenminister Saudi Arabiens und Irans haben in Peking die Normalisierung ihrer Beziehungen vorangetrieben. Die Gegensätze bleiben – warum das Interesse an Entspannung dennoch überwiegen könnte.

Ein Gastbeitrag von Guido Steinberg
An der Demonstration zum Al-Kuds-Tag Day (hier 2019) nehmen in Berlin massenhaft Hisbollah-Anhänger teil.

Bei einer Demonstration von der Karl-Marx-Straße zum Kottbusser Tor sind am Sonnabend auch antisemitische Parolen gerufen worden. Die Polizei schritt nicht ein.

Unionistische Demonstrierende in Nordirland (Archiv).

Vor 25 Jahren schlossen die Konfliktparteien in Nordirland einen lange für unmöglich gehaltenen Frieden. Doch nun steckt das Land in der Krise, weil sich die Vorzeichen grundlegend geändert haben.

Von Christoph Straub
Spandau, St.-Nikolai-Kirche

Einen Messias-Anwärter sieht Pfarrer Weber aus Spandau nicht in „Bruder Wegner“. Im Interview erklärt er, warum Schwarz-Rot dennoch Auferweckungspotenzial hat.

Von Jessica Gummersbach
09.04.2023, Berlin: Ein umgekipptes Polizeifahrzeug liegt nach einem Unfall vor dem Bahnhof Zoo auf einer Kreuzung. Bei dem Zusammenstoß mit einem Auto wurden Autofahrer und zwei Polizisten leicht verletzt.

Ein Mannschaftswagen der Polizei fuhr mit Blaulicht und Signalhorn auf die Kreuzung am Zoologischen Garten. Dort kollidierte er mit einem Auto.

Oft wagen Paare sich erst in eine Paartherapie, wenn ihr Unmut aufeinander maximal ist. Können Gespräche da überhaupt noch helfen?

Wenn die Partnerschaft vor dem Aus steht, versuchen es manche Paare mit einer Therapie. Über die wissenschaftliche Wirksamkeit der Paarberatung – und wie man den richtigen Therapeuten findet.

Von Susanne Donner
03.04.2023, Berlin, Deutschland, Vorstellung Koalitionsvertrag - Das Beste für Berlin.

CDU und SPD haben einen Koalitionsvertrag ins Nest gelegt, der „Das Beste für Berlin“ verspricht. Eine Meditation über Harmonie, Versöhnung und österliche Aufbruchstimmung.

Ein Essay von Bernd Matthies
Ein Panel aus „Sola“.

Die Helligkeit im Leben kann leicht verlorengehen, oft fehlt es an Lichtgestalten oder leuchtenden Vorbildern. Abhilfe schaffen können Tageslichtlampen – und strahlende Comicfarben. 

Von Oliver Ristau
Kirill Serebrennikow bei der Premiere seines Films „Tschaikowskis Frau“, 2022 in Cannes.

Der Starregisseur erfuhr am eigenen Leib, wie das Putin-Regime die freie Kunst erstickte. Heute ist der homosexuelle Putin-Gegner als einer der wenigen russischen Künstler an internationalen Bühnen willkommen.

Von Tessa Szyszkowitz
Friedrich Merz (CDU) schaute sich den Alltag in einem Krankenhaus an.

Auf Einladung einer Pflegeschülerin erlebt Friedrich Merz den Klinikalltag einmal hautnah. Er ist nicht der einzige Politiker, der zu Ostern Bürgerbesuche unternimmt.

Anton Hofreiter ist Bundestagsabgeordneter der Bündnisgrünen und Vorsitzender des Europaausschusses.

Es knirscht zwischen Rot und Grün. Hofreiter sieht eine klare Konsequenz für die Zukunft. Der grüne Wirtschaftsminister dagegen lobt das Klima in der Ampel.

Der Feldhase hat sich in Berlin angesiedelt: Zwischen Plattenbauten in Marzahn-Hellersdorf lebt seit Jahrzehnten eine stabile Hasenpopulation.

Rund 100 Feldhasen leben in Ostberlin. Kieztreu, zu unverbindlichem Sex aufgelegt und stressstabil haben sie sich an Berliner Gepflogenheiten angepasst.

Von Sönke Matschurek
Insbesondere die Wählerinnen und Wähler von SPD, Grünen und AfD sprechen sich für schärfere Regelungen aus.

Eine Mehrheit der Deutschen wünscht sich bei KI klare Regeln. Bundestagspräsidentin Bas sieht auch die Sicherheitsbehörden und Staatsanwaltschaften in der Pflicht.

 Ein Schiff der Marinestreitkräfte unter dem Ostkommando der chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) nimmt an einer Gefechtsbereitschaftspatrouille und an „Joint Sword“-Übungen um Taiwan teil.

China reagiert mit einer dreitägigen Militärübung auf den Besuch des taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-wen. Mehrere Militärflugzeuge und Kriegsschiffe kommen dabei zum Einsatz.

Eine Frau auf einer Waage.

Weil immer mehr Menschen das Diabetes-Medikament zum Abnehmen nutzen, kommt es zu Lieferengpässen. Experten warnen vor nicht absehbaren Risiken.

Von Christina Fleischmann
Ein ukrainischer Polizist geht vor einem brennenden Gebäude in Deckung, das bei einem Luftangriff getroffen wurde.

Seit Wochen ist die Kleinstadt Addijiwka im Donbass hart umkämpft. Mittlerweile aber nehmen die russischen Angriffe ab. Die Erfolge sind überschaubar.

Die Parochialkirche in Berlin-Mitte, einer der zig bespielten Orte zum Tag des Denkmals.

Eine ist am Boden geblieben, eine nach dem Fall wieder emporgestiegen und eine klingt für viele Westberliner nach Heimat: Diese Glocken sind Berlins sakrale und säkulare Schwergewichte.

Von Jessica Gummersbach
PRODUKTION - 09.04.2023, Berlin: Silvia Haas (l-r), John Wötzel, Marco Sternsdorf und Stefanie Gleditzsch, Mitglieder des Berliner Motorradvereins Streetbunnycrew, stehen mit ihren Motorrädern auf einem Parkplatz. Der Verein, dessen Mitglieder oft in einem Hasenoutfit unterwegs sind, sammelt Spenden. (zu dpa-Korr: «Donaldisten und Biker als Hasen - diese Vereine gibt es tatsächlich») Foto: Christian Thiele/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Motorradfahrer im Hasen-Outfit? Der Verein Streetbunnycrew verfolgt damit einen bestimmten Zweck.

Michael Ballweg, Initiator der „Querdenken“-Bewegung, spricht 2020 bei einer Protestkundgebung.

Die Staatsanwaltschaft legt Ballweg einem Bericht zufolge Geldwäsche und Steuerhinterziehung zur Last. Es gehe um versuchten Betrug in mehr als 9000 Fällen.

Kai Wegner, CDU-Fraktionschef in Berlin, und Bettina Jarasch, (Bündnis 90/Grüne), Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, begrüßen sich auf dem EUREF-Campus zu Beginn der Fortsetzung ihrer Sondierungsgespräche. Beim dritten Sondierungsgespräch der beiden Parteien sollen weitere inhaltliche Fragen geklärt werden.

Die Grünen-Fraktionschefin kritisiert die verkehrspolitischen Vorhaben scharf. Das Ziel, dass es keine Verkehrstoten und Schwerverletzten mehr geben soll, rücke in weite Ferne.

Von Daniel Böldt
ARCHIV - 28.03.2018, Berlin: Ein Mann geht auf das Gelände des Jüdischen Krankenhauses in Wedding. Dort befindet sich eine der Notdienstpraxen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Statt stundenlang auf die Behandlung in einer Rettungsstelle zu warten, kann der Besuch einer Notdienstpraxis eine Alternative sein. Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin betreibt inzwischen elf solcher Praxen an Krankenhäusern. Sie öffnen, wenn andere Arztpraxen geschlossen sind. (Zu dpa: «Notdienstpraxen entlasten Rettungsstellen zunehmend») Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Sie öffnen, wenn andere Praxen schließen und haben immer mehr Zulauf: die Notdienstpraxen der Kassenärztlichen Vereinigung. Ein Ausbau des Angebots ist aber nicht in Sicht.

Benjamin Ferencz – hier 2018 – wurde 1920 im damals ungarischen Siebenbürgen als Sohn orthodoxer Juden geboren und wanderte als Kind mit seinen Eltern in die USA aus.

Er war der letzte Ankläger der Kriegsverbrecher-Prozesse und trug zur Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs bei. Nun ist Benjamin Ferencz tot.

Blumen statt Bomben.

Für oder gegen Waffenlieferungen? Für oder gegen Verhandlungen? Die alten pazifistischen Gewissheiten stimmen nicht mehr. Doch neue gibt es auch nicht.

Von Kai Müller
Das Kanzleramt - Bundeskanzleramt - in Berlin, aufgenommen am 8. November 2018.

Die Erweiterung des Kanzleramtes, mehrerer Ministerien und weitere Bürogebäude werden derzeit geplant. Wird so viel Platz überhaupt gebraucht?

Reisende steigen ein und aus in einem U-Bahn Zug am Alexanderplatz in Berlin am 1. Oktober 2022. Erster Tag des 29 Euro Ticket fuer den oeffentlichen Verkehr in Berlin - Features *** Travelers get on and off a subway train at Alexanderplatz in Berlin on October 1, 2022 First day of the 29 Euro ticket for public transport in Berlin features

CDU und SPD in Berlin versprechen die Fortführung des 29-Euro-Tickets. Wie genau das gehen soll, ist unklar, zumal das in Brandenburg auf viel Skepsis stößt. Die Linke hat ein Konzept.