zum Hauptinhalt
Im Netz des Geldes.

Der Kapitalismus ist die dominierende Wirtschaftsordnung der Welt. Sie und der Kredit gehören zusammen wie siamesische Zwillinge.

Von Torsten Hampel
Chiles Präsident Gabriel Boric ist ein Jahr im Amt.

Eine neue Verfassung und ein echter Sozialstaat: Gabriel Boric wollte als bisher jüngster Präsident sein Land von Grund auf verändern. Doch viele Chilenen sind enttäuscht.

Von Laura Dahmer
Kulturamtsleiterin Birgit-Katharine Seemann vor der Kulisse einer abgespielten Inszenierung des Hans Otto Theaters in ihrem Büro.

Die Diskussion um den Doppelhaushalt 2023/24 ist in der heißen Phase. Auch die Kultur muss mit Einschnitten rechnen. Birgit-Katharine Seemann über einen Sektor im Umbruch.

Von Lena Schneider
Japans Premierminister Fumio Kishida zeigt sich nach dem Rauchbombenanschlag unverletzt - und siegessicher.

Japan gilt als Nation der Sicherheit. Doch der Anschlag auf Premier Kishida geschah neun Monate nach dem tödlichen Attentat auf Shinzo Abe. Muss das Land vor dem G7-Gipfel im Mai umdenken?

Von Felix Lill
In den vergangenen Jahren hatte es mehrfach Pannen bei den Abituraufgaben gegeben.

Für mehrere Fächer kommen die Abiaufgaben in diesem Jahr auf digitalem Weg. Damit beim Empfang an den Schulen auch nichts schiefgeht, gab es eine Generalprobe.

Von Benjamin Lassiwe
Die Operation am Herzen verlangt viel Fingerspitzengefühl, egal ob die OP bei offenem Brustkorb stattfindet oder per Katheter.

Der Operationssaal des Deutschen Herzzentrums vereint, was sonst getrennt ist. Er ermöglicht Eingriffe am offenen Herzen oder per Katheter. Die erste Folge der Tagesspiegel-Herzwoche. 

Von Ingo Bach
Propaganda der Dschihadisten. Der IS inszenierte sich auf dem Höhepunkt seiner Macht 2015 in Syrien als waffenstarrende Armee. 

Nahe Hamas kam es zu zwei IS-Angriffen, unter anderem auf eine Gruppe Trüffelsuchende. Vor Überfällen dieser Art warnten die Behörden eindringlich.

Der Turm des Roten Rathauses in Berlin in einer Scheibe.

Große Koalitionen lösen schon lange keine großen Probleme mehr – sondern führen zu Stillstand. Anders als Rot-Grün-Rot dient Schwarz-Rot nur dem eigenen Machterhalt.

Ein Gastbeitrag von
  • Katja Kipping
  • Daniel Wesener
Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi (Archivbild).

Im Krankenhaus stellten Ärzte einen Lungeninfekt und Leukämie beim italienischen Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi fest. Nun wird der 86-Jährige auf einer normalen Station behandelt.

T-55-Kampfpanzer der ehemaligen NVA (Archivbild)

Mehreren Berichten zufolge nutzen russische Truppen anscheinend minderwertige Sowjet-Panzer. Grund dafür sei ein Materialmangel.

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) während ihrer Pressekonferenz mit ihrem chinesischen Amtskollegen Qin Gang am vergangenen Freitag in Peking.

Zwei Koalitionspartner streiten sich über die künftige Ausrichtung der China-Politik. Die Union sieht sich dabei näher an den Grünen als bei der SPD von Kanzler Scholz.

Von Albrecht Meier
Gut vorbereitet. Eine wirklich amüsante Geburtstagsrede braucht Vorlauf und Recherche.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Peinlichkeit am Geburtstag.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, kommt zu einer Plenarsitzung in den bayerischen Landtag im März 2020 (Archivbild).

Bayerns Ministerpräsident habe im vergangenen Jahr an nur fünf von 30 Landtagssitzungen teilgenommen, kritisiert die bayerische SPD. Sie verlangt die Rückzahlung seiner Diäten.

Klimaaktivisten blockieren die Straße am Ernst-Reuter-Platz. (Archivbild)

Ab Mittwoch wollen Hunderte Aktivist:innen der Gruppe „Letzte Generation“ die Stadt lahmlegen. CDU-Chef Kai Wegner verurteilt deren Vorgehen.

Von Robert Kiesel
Mehrere Jugendliche liegen sich nach der Schießerei in Dadeville in den Armen.

In einem Tanzstudio im US-Bundesstaat Alabama kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem Schusswechsel. Offenbar begingen zwei Jugendliche die Tat bei der Teenager-Geburtstagsfeier.

Wladimir Kara-Mursa im Käfig des Angeklagten in einem Moskauer Gerichtssaal.

Zweimal wurde Wladimir Kara-Mursa in Russland Opfer eines Giftanschlags. Dennoch kämpfte er weiter gegen Putin. Nun wurde er zu 25 Jahren Haft verurteilt. Ein Porträt.

Von Claudia von Salzen
Brandenburger Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) kritisiert die Pläne zur Cannabis-Freigabe.

CDU-Ministerin Susanne Hoffmann kritisiert die Cannabis-Pläne der Bundesregierung und fürchtet eine Gefährdung Jugendlicher. Die Linke fordert dagegen mehr Tempo.

Von Benjamin Lassiwe
Abschaltfeiern und Triumphzüge: Greenpeace und der Bund Naturschutz Bayern demonstrieren in München.

Geht’s etwas weniger triumphal und missionarisch? Die Abschaltung der Akws kann sich die Ampelkoalition nur leisten, weil die Nachbarn an Kernkraft und Kohle festhalten.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ursula von der Leyen betont immer wieder die Bedeutung des Emissionshandels für den Klimaschutz.

Ursula von der Leyen betont immer wieder die Bedeutung des Emissionshandels für den Klimaschutz. Nun ist die Reform kommende Woche im EU-Parlament.

Von Peter Eßer, AFP
Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesfamilienministerin, möchte den Entwurf zum Selbstbestimmungsgesetz in Kürze veröffentlichen.

Das Gesetz soll Trans-, intergeschlechtlichen und nicht binären Menschen das Ändern vom Namen oder Geschlechtseintrag vereinfachen. Ein Entschädigungsfonds für die Opfer des Transsexuellengesetztes ist darin nicht geregelt.

In Königs Wusterhausen ist ein Einsatz der Polizei eskaliert. Politik und Experten fordern Aufklärung – und teils auch eine bessere Ausbildung der Beamten für schwierige Lagen.

Von Jörn Hasselmann
Alfonso Pantisano wird Queerbeauftragter.

Der Posten des Queerbeauftragten ist eine Premiere für Berlin. Erster Amtsträger soll ein 48-jähriger Sozialdemokrat werden. Den Rang eines Staatssekretärs aber soll er nicht erhalten.

Von Robert Kiesel
Baufeld des Bundes an der Großbeerenstraße in Potsdam

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben will in der Stadt an drei Standorten Wohnungen für Beamte bauen. Auch andere Potsdamer könnten zum Zuge kommen.

Von Marco Zschieck
„Picker“ stellen im Lager des Amazon Logistikzentrums in Brieselang die Bestellungen zusammen.

Der Konzern schließt das Logistikzentrum Ende des Jahres. Nun spricht der US-Konzern über die Zahlung einer Abfindung und Ersatzarbeitsplätze mit dem Betriebsrat.

Von Alfons Frese
22.03.2023, Brandenburg, Potsdam: Michael Stübgen (CDU), Minister des Innern und für Kommunales, spricht während der von der SPD beantragten Aktuellen Stunde zum Thema ·Brandenburg nimmt Geflüchtete auf - Uns leitet Recht, nicht Herkunft·. Im Hintergrund sitzt Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach dem Ende der Zusammenarbeit von Innenminister Michael Stübgen und Uwe Schüler ist der zweite Staatssekretärsposten weiterhin offen. Eine Wiederbesetzung scheint derzeit nicht geplant zu sein.

Von Benjamin Lassiwe
Christine Gerlach

Christine Gerlach steht vor einer Mammutaufgabe: Sie baut die verpflichtende Supervision der Polizei Berlin auf – und soll auch verhindern, dass aus Polizisten Rechtsextreme werden.

Von Katja Füchsel
Patrouillenschiffe der südkoreanischen Marine suchen nach Überlebenden des gesunkenen südkoreanischen Marineschiffs in der Nähe der südkoreanischen Insel Baekryeong.

Mittels Warnschüssen sollen die südkoreanischen Streitkräfte ein Militärboot aus Nordkorea an der Grenze zwischen den beiden Ländern vertrieben haben.