zum Hauptinhalt
Kanzler Olaf Scholz hat der Nato weitreichende Zusagen zur Einsatzbereitschaft der Bundeswehr gemacht – nun wackeln sie.

Eine runderneuerte Bundeswehr soll die Sicherheit der gesamten Nato erhöhen – so der Kern des Versprechens von Kanzler Scholz. Von der Einlösung ist seine Regierung weit entfernt.   

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Ein Mitarbeiter des Kurierdienstes DPD liefert Pakete aus.

Das Berliner Softwareunternehmen will Abläufe bei der Zustellung mithilfe von Künstlicher Intelligenz optimieren. Das soll Frust bei Zustellern und Kunden verringern.

Von Christoph M. Kluge
Große Worte in Guangzhou: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei seiner Rede an der Sun-Yat-sen-Universität. 

In Peking zeigt Emmanuel Macron überraschend viel Sympathie für China. Zugleich kritisiert er die USA scharf. Die EU reagiert empört. Was Frankreichs Alleingang so brisant macht.

Von Viktoria Bräuner
In Deutschland leiden Hunderttausende Menschen unter teils schweren psychischen Erkrankungen.

Der Dienst Recovery Cat will ambulant versorgte Patient:innen mit schweren psychischen Erkrankungen unterstützen. Mithilfe einer App lassen sich Krisen leichter erkennen, eine wichtige Hilfe – auch für Ärzte.

Von Simon Schwarz

Gerichte sollen nach dem Willen des Justizministeriums Social-Media-Konten sperren lassen können. Das sieht ein „Gesetz gegen digitale Gewalt“ vor.

Joe Biden traf am Dienstagabend in Belfast ein.

Vor Bidens Besuch kam es zu Ausschreitungen in Nordirland, auf einem Friedhof wurden Rohrbomben entdeckt. Die Region kämpft nach wie vor mit Spannungen.

Fünf Monate nach seiner Festnahme im Iran ist der bekannte Menschenrechtsanwalt Mostafa Nili aus der Haft entlassen worden. Dies gab am Dienstag seine Anwältin im Online-Dienst Twitter bekannt. 

Der Jurist Mostafa Nili wurde im Zuge einer Amnestie aus der Haft entlassen. Er war inmitten der landesweiten Proteste gegen die Führung des Landes festgenommen worden.

Viele Mythen über den Schlaf stimmen nicht.

Brauchen wir unbedingt acht Stunden Schlaf? Macht Schlafmangel tatsächlich dick – und kann er sogar tödlich enden? Eine neue Folge der Serie „Gute Nacht“.

Von Frieder Piazena
Mehrere Polizisten treffen am Tatort ein. Bei einer Schusswaffenattacke im US-Bundesstaat Kentucky sind mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Laut einer Studie hat jeder fünfte in den USA Angehörigen durch Waffengewalt verloren. Schätzungen zufolge gibt es mehr als 393 Millionen Schusswaffen im Besitz der Bevölkerung.

Von Otto Lilienthal zur Urban Tech Republic.

Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs aus Reinickendorf, Neukölln und Mitte. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Madlen Haarbach
  • Lisa Erzsa Weil
  • Julia Weiss
Enthüllungen über den Ukraine-Krieg

In den sozialen Medien kursieren streng geheime Pentagon-Dokumente. Sie betreffen nicht nur den Ukraine-Krieg, sondern auch Amerikas Verbündete. Ein Debakel für Bidens Regierung.

Von
  • Alexander Kloß
  • Christoph von Marschall
  • Juliane Schäuble
Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres, Sport und Digitalisierung.

CDU und SPD wollen den Begriff der „öffentlichen Ordnung“ wieder in das Versammlungsfreiheitsrecht einführen. Dies stütze die „Gewährleistung der Sicherheit in Berlin“.

Von
  • Julius Geiler
  • Daniel Böldt
Demonstrierende in Neukölln mit Palästina-Fahnen am Ostersamstag.

Nach antisemitischen Parolen bei einer Palästina-Kundgebung am Sonnabend in Neukölln stehen die Einsatzkräfte in der Kritik. Eine Rekonstruktion der Geschehnisse.

Von Julius Geiler
Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn fährt am 07.10.2014 an einem geschlossenen Bahnübergang in Jacobsdorf im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) vorbei (Symbolbild).

Die Schranken des Bahnübergangs sollen bereits geschlossen gewesen sein, als der Unfall am Montag passierte. Warum die Seniorin dennoch auf den Übergang lief, ist unklar.

 Daniel Barenboim, damaliger Generalmusikdirektor der Staatskapelle Berlin und der Berliner Staatsoper, bei einer Pressekonferenz in der Staatsoper. (zu dpa: Dirigent Daniel Barenboim soll Berliner Ehrenbürger werden) Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am 21. April soll dem 80-Jährigen die Ehrenbürgerwürde verliehen werden, wie eine Senatssprecherin mitteilte. Er sei eine „zentrale Künstlerpersönlichkeit unserer Zeit“.

Dr. Magnus Heier

Leichte Schädel-Hirn-Verletzungen sind alltäglich – aber was dann? Das Organ ist danach verwundbarer. Eine neue Folge der Kolumne „Im weißen Kittel“.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
eiliv-aceron-pu6b4yIlQF4-unsplash.jpg

Im Graefekiez steht man neuerdings wieder für einen Burger an. Braucht Berlin einen regelmäßigen Hype um Fleisch zwischen zwei Brötchenhälften?

Von Silvia Silko
Boris Pistorius hat kürzlich die 10. Panzerdivision im fränkischen Veitshöchheim besucht - sie soll der Leitverband der Division sein, die ab 2025 der Nato zur Verfügung stehen soll.

Vor zehn Monaten hat Kanzler Scholz der Allianz ein weitreichendes Versprechen gegeben. Eingehalten werden kann es aber nur mit Einschränkungen.

Von Christopher Ziedler
Bei Hinge ist die Zeit des unverbindlichen Datings vorbei. Hier soll man die große Liebe finden. Trifft das auf Nährboden im freiheitsliebenden Berlin?

Bei Hinge ist die Zeit des unverbindlichen Datings vorbei. Hier soll man die große Liebe finden. Trifft das auf Nährboden im freiheitsliebenden Berlin?

Von Livia Sarai Lergenmüller
Berliner Phänomen: Die „Situationship“.

In Berlin will man sich nicht binden. Nun hat man auch einen Begriff dafür: „Situationship“. Ob die nun emanzipierend ist oder wir dadurch abstumpfen, bleibt strittig.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Erdogan darf trotz Protest der Opposition bei den Präsidentenwahlen am 14. Mai antreten.

Am 14. Mai wird in der von Inflation und Erdbeben gebeutelten Türkei gewählt. Die Opposition ist so hoffnungsvoll wie nie, das Ende der Ära Erdogan einzuleiten. Drei Expert:innen schätzen ein.

Von
  • Susanne Güsten
  • Dr. Kerem Schamberger
  • Dr. Günter Seufert
Recruits of the Steel Border storm brigade practise launching drones, at the unit's base in central Ukraine March 24, 2023. REUTERS/Alina Yarysh

USA zweifeln laut Leak an Erfolg der ukrainischen Frühjahrsoffensive, Bundeswehr kann Nato-Zusagen offenbar nicht erfüllen. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Vorsitzende und Gründerin der Berliner Tafel Sabine Werth. Ihr fürs Fundraising zuständige Kollege Pier Luigi Lovisotto.

Die Berliner Tafel-Gründerin Sabine Werth erhält das Bundesverdienstkreuz. Im Auftrag des Bundespräsidenten übergibt Bürgermeisterin Giffey ihr am Montag die Auszeichnung.

Reality-TV-Star Kim Kardashian.

Kim Kardashian wird Teil der Kultserie „American Horror Story“ sein. Nach Informationen der Fachzeitschrift „Variety“ ist sie für eine der Hauptrollen in Staffel 12 vorgesehen.

Jürgen Kuttner in „Alles anders machen. Das kurze Leben der Ost-Taz“.

Für drei Monate im Jahr 1990 hatte die „Tageszeitung“ eine Ost-Ausgabe. Michael Biedowicz hat sich für die Dokumentation „Alles anders machen“ auf ihre Spuren begeben.

Von Fabian Tietke
In einer Landeserstaufnahmestelle (LEA) warten Flüchtlinge in einer Schlange vor der Essensausgabe.

Im März stieg die Zahl der Erstanträge auf Asyl um knapp 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Was die Zahlen verraten.

Von Karin Christmann
Kennt Luxus-Hotels. Ulrich Schwer startete seine Karriere im Adlon und ging von da aus in die Welt.

Der General Manager begann einst seine Karriere im Adlon und ging dann auf Wanderschaft durch berühmte internationale Luxus-Häuser. Nun kehrt Ulrich Schwer zurück nach Berlin – an den Bebelplatz.

Von Elisabeth Binder
Symbolbild

Zwei Tatverdächtigen sollen in einer U-Bahn der Linie 12 einen 27-Jährigen homophob beleidigt, geschlagen und beraubt haben. Die Polizei bat um Mithilfe bei der Suche.

Die Himbeere auf dem Törtchen: Kreativität und Handwerk lockt Azubis ins Backgewerbe.

Mit guten Arbeitsbedingungen werben Betriebe um Azubis, Quereinsteiger und Bäcker aus dem Ausland. Behoben ist der Fachkräftemangel damit aber noch nicht.

Von Dominik Lenze
Aktivisten von „Extinction Rebellion“ demonstrieren am 1. April 2023 vor dem Laden eines Luxusautoherstellers am Kurfürstendamm in Berlin.

Die Gruppe „Extinction Rebellion“ plant in dieser Woche mehrere Aktionen. Geplant sind auch eine Satiredemo mit Verkleidung und Fahrradkorso zur Bayer-Zentrale.

Von Cristina Marina
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, lächelt.

Justizminister Marco Buschmann will das Namensrecht modernisieren. Diesbezüglich hat der FDP-Politiker am Dienstag in Berlin den Gesetzentwurf veröffentlicht.

 Der U-Bahnhof Schönleinstraße.

Die 53-Jährige soll die beiden Mitarbeiter bei einer Fahrscheinkontrolle rassistisch beleidigt haben. Später versuchte sie zu fliehen, vergebens. Der Staatsschutz ermittelt.

Die Brandenburgisch Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist ein wichtiger Ankerpunkt für den Innovationskorridor.

Ein „Innovationskorridor“ soll die Wirtschafts- und Forschungszentren zwischen Berlin und der Lausitz vernetzen. Eine der größten Wissenschaftsregionen Europas könnte so entstehen.

Von Manfred Ronzheimer