zum Hauptinhalt
Aktivisten des Bündnisses der „Letzten Generation“ bringen Tempo-100-Schilder am Verkehrsministerium an.

In der Politik hat sich der Disput um das Tempolimit-Gutachten der FDP zugespitzt. Doch wird hier über ein Limit gestritten, das fürs Klimaziel ohnehin kaum noch ausreichen wird.

Ein Kommentar von Jan Kixmüller
Der SPD-Landesvorsitzende Raed Saleh.

In Berlin bahnt sich eine schwarz-rote Landesregierung an. SPD-Chef Saleh über Enteignungen, die Zukunft der Friedrichstraße und Vorwürfe von Grünen und Linken.

Von
  • Christian Latz
  • Robert Kiesel
US Attorney General Merrick Garland.

Die Behörde wirft der Polizei von Louisville Verstöße gegen Bürgerrechte und die US-Verfassung vor. Anlass für die Untersuchung war der Tod von Breonna Taylor im März 2020.

Kundgebung zum internationalen Frauentag am Mittwoch 08.03.2023 unter dem Motto Feministisch, Solidarisch, Gewerkschaftlich in Berlin.

Aus Anlass des Weltfrauentages zogen am Mittwoch mehrere Demonstrationen durch Berlin. Ihre Themen: Lohn, Anerkennung, sexuelle Selbstbestimmung und die Lage von Frauen im Iran.

Experten glauben, dass es für die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines Spezialwissen brauchte.

Seit Monaten kursieren Spekulationen zu den Explosionen der Nord-Stream-Pipelines. Nun sind die Ermittler offenbar ein Stück weiter. Experten ordnen die neuen Erkenntnisse ein.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck
  • Valerie Höhne
Deutlich sichtbar trat das Gas aus der Pipeline an die Wasseroberfläche.

Die Bundesanwaltschaft hat im Zuge der Ermittlungen um die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines ein Schiff untersuchen lassen – deutsche Politiker warnen vor übereilten Schlüssen.

Von
  • Valerie Höhne
  • Anja Wehler-Schöck
Eine Frau beim Protestmarsch am Internationalen Frauentag.

Seit Jahren wird der Protestmarsch zum Frauentag in der Türkei versucht kleinzuhalten. Die Demonstrierenden heute forderten auch den Rücktritt des Präsidenten.

Tempolimit: Deutschland diskutiert ueber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Die Begrenzung auf 120 km/h auf Autobahnen würde erhebliche Mengen an CO₂ einsparen, sagt das Umweltbundesamt. Gutachter der FDP kommen zu einem anderen Ergebnis. Wer hat recht?

Von Birgit Herden
Proteste gegen das Gesetz zu „ausländischen Agenten“ in Tiflis.

Nichtregierungsorganisationen und Medien dürfen nur 20 Prozent ihrer Gelder aus dem Ausland bekommen. Ansonsten gelten sie als „Agenten“.

Von Alexander Kloß
Ein Mitglied des Islamischen Staat (IS) schwenkt eine schwarze Flagge.

Mohammad A. sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Er soll für zwei verschiedene Milizen gearbeitet und einen Anschlag auf syrische Sicherheitskräfte befehligt haben.

Herbert Grönemeyer im Jahr 2021 bei einer ARD-Benefizgala.

Aus Anlass des internationalen Frauentags hat Herbert Grönemeyer seinen Hit „Männer“ neu eingesungen. In der neuen Version heißt es „Frauen machen uns stark“.

Viele Familien bekommen die Leistungen, die ihnen zustehen nicht - weil sie sie nicht beantragen

Die Kindergrundsicherung ist zum Streitpunkt der Ampel-Koalition geworden. SPD und Grüne wollen am vereinbarten Modell festhalten. Teile der FDP stellen es infrage.

Von
  • Valerie Höhne
  • Lea Schulze
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

Eine Frau fuhr mit ihrem Auto am frühen Mittwochmorgen in Moabit in ein anderes Fahrzeug. Das Ergebnis: Drei Männer mussten zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug.

Zwei Männer sind in Schöneberg festgenommen worden, nachdem sie eine Sexarbeiterin angegriffen und bedroht haben. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Linda Zervakis bei einer Show des Senders Pro-Sieben.

Die TV-Moderatorin Zervakis interviewte Scholz im Auftrag der Bundesregierung. Sie betont jedoch weiter ihre journalistische Unabhängigkeit.

Guslagie Malanda in "Saint Omer"

Die französische Regisseurin Alice Diop hat mit dem preisgekrönten „Saint Omer“ einen bewegenden Film über eine unerklärliche Tat gemacht. Und über ihr Land.

Von Andreas Busche
Issa Rammo (links in der Montage) und Falko Liecke.

Wegen in Dresden gestohlener Juwelen sind sechs Berliner aus dem Remmo-Clan angeklagt. Stadtrat Liecke fragte sich öffentlich, ob Issa Rammo über die Beute reden wollte.

Von Pascal Bartosz
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) fordert mehr Geld für die IT-Sicherheit von Kommunen.

Nach der Cyberattacke auf die Stadt sollen sich Bund und Land finanziell an der Sicherung kommunaler IT-Systeme beteiligen. Und die Kommunen müssen sich bei dem Thema besser aufstellen.

Von Klaus D. Grote
„Fantasmagoria“ von Philippe Quesne.

Das Hebbel am Ufer untersucht die Kraft des Magischen im digitalen Zeitalter. Mit dabei ist unter anderem der französische Regisseur Philippe Quesne.

Von Patrick Wildermann
Nur 15 Prozent aller Beitragenden auf der Wissensplattform Wikipedia sind Frauen. 

Gerade an Einträgen über Essen sieht man, was passiert, wenn weniger als 15 Prozent aller Beitragenden weiblich sind. Wie sich das leicht ändern ließe.

Von Susanne Kippenberger
Die Autorin Pascale Hugues hat mit den drei Frauen (Anna Aust, 29, Alexia Berkowicz, 39, und Lotte Greiner, 88) über den Feminismus gesprochen.

Früher mussten Frauen noch mehr hinnehmen. Drei Berlinerinnen im Alter von 88, 36 und 29 Jahren über Sexismus, Patriarchat und Revolution.

Von Pascale Hugues
Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk.

Der Unternehmer irritiert erneut auf Twitter. Dort gerät Musk mit einem Mitarbeiter aneinander, der offenbar gefeuert werden sollte, und stellt dessen Behinderung infrage.

Von Tobias Mayer
Allein 2022 wurden 36 Frauen auf Kuba ermordet.

Ein 50-jähriger Mann tötet eine junge Frau auf einer Polizeiwache. Feministinnen kritisieren Justiz und Polizei – diese reagierten viel zu langsam.

Von Sandra Weiss
In Potsdam war am Mittwoch mal wieder viel los.

Autofahrer sind es gewohnt, in der Landeshauptstadt nur langsam voranzukommen. Am Mittwoch war besonders viel Geduld gefragt.

Von Christian Müller
Ramsan Kadyrow, Machthaber der russischen Provinz Tschetschenien, spricht vor etwa 10.000 Soldaten in der tschetschenischen Regionalhauptstadt (Archivbild vom 29.03.2022).

Am Wochenende sollen Unbekannte das Zuchttier von Putins „Bluthund“ entführt haben. Das Pferd gehörte zu den Vermögenswerten, welche die EU im Krieg eingefroren hatte.