zum Hauptinhalt
Grenzgebiet. Der Kottbusser Damm trennt Kreuzberg und Neukölln. Dabei unterscheiden sich die Kieze zu beiden Seiten der Straße kaum voneinander - Kreuzkölln eben.

Ja, wir wissen: Sie als alte Berlin-Profis halten es für einen ganz schlimmen Anfängerfehler, wenn jemand das Grenzgebiet zwischen Kreuzberg und Neukölln mit einem Eigennamen versieht. Den hat es aber verdient.

Von Johannes Schneider
Blick in das Stasi-Archiv in Berlin.

Das Stasiunterlagengesetz und die Stasiunterlagenbehörde verkörpern Sonderrechte, die der zeitnahen Aufarbeitung einer Diktatur geschuldet waren – und ihre Zeit läuft ab. Das bedeutet nicht das Ende der Aufarbeitung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Matthias Schlegel
Warmlaufen für Hoffenheim. Kapitän Lustenberger ist zuversichtlich.

Um seine Mannschaft fit für den Endspurt zu machen, lässt Pal Dardai am Dienstag hart trainieren. Die Spieler sind durchaus zuversichtlich, dass der jüngste eher weniger gute Trend schnell wieder umgekehrt werden kann.

Von Michael Rosentritt
Der V-Mann "Piatto" im Dezember 2014 auf dem Weg zum NSU-Prozess im Oberlandesgericht München.

Der Brandenburger Verfassungsschutz habe damals alle Informationen zum rechtsextremen NSU ausreichend weitergereicht, das betont der Behördensprecher in einer Sitzung der Parlamentarischen Kontrollkommission. Der umstrittene V-Mann "Piatto" sei mit Abstand die wichtigste Quelle gewesen.

Von Alexander Fröhlich
Durch Korruption werden die Krankenkassen um bis zu 18 Milliarden Euro geschädigt.

Das Gesundheitswesen ist besonders anfällig für Korruption. Nun sollen endlich Gesetzeslücken geschlossen werden. Doch auf den letzten Metern ist darüber in der Koalition nochmal ein heftiger Streit ausgebrochen.

Von Rainer Woratschka