zum Hauptinhalt

Die Handballer des VfL Potsdam II können sich seit dem vergangenen Samstag in der Tabelle der Oberliga Ostsee-Spree verstärkt nach oben orientieren. Der Tabellensechste kam zum Rückrundenauftakt vor 350 Zuschauern beim Ludwigsfelder HC zu einem überraschend deutlichen 34:27 (15:11), bot dabei aus dem Bundesliga-Aufgebot die Außenspieler Marvin Sommer und Alexander Schmidt auf und hat nun 16:12 Punkte auf dem Konto.

Die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam verloren gestern Abend ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer Dresdner SC nach 70 Minuten reiner Spielzeit mit 0:3 (12:25, 20:25, 22:25). Vor 1800 Zuschauern fand das erst am Spieltag in die sächsische Landeshauptstadt gereiste Team nach dem ersten Satz besser ins Spiel.

Potsdam – In Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) hat ein 16 Jahre alter Jugendlicher am Samstagnachmittag auf offener Straße einen 21-Jährigen erstochen. Auf dem Parkplatz eines Discounters waren beide in Streit geraten.

Seit zwölf Jahren vertritt Saskia Hüneke die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung und wurde das wohl bekannteste Gesicht der Partei in Potsdam. Dabei war die 57-jährige Hüneke nie Grünen-Mitglied.

Innenstadt - Der künftige Landtag in Potsdams Innenstadt soll ein „offenes Haus“ ohne Bannmeile werden. Gleichzeitig seien umfangreiche Schutzmaßnahmen wie die Videoüberwachung der kompletten Außenfassade geplant, hieß es in einem Zeitungsbericht vom Wochenende unter Berufung auf ein internes Sicherheitskonzept der Landesverwaltung.

Im Magazin der „New York Times“ analysiert Nobelpreisträger Paul Krugman unter der Überschrift „Kann Europa gerettet werden?“ den Aufstieg und Fall des Euro:Europa ist in einer schweren Krise – weil seine größte Leistung, die von den meisten europäischen Nationen eingeführte gemeinsame Währung, in Gefahr ist.

Zu: „Berliner retten Brandenburgs Hochschulen“, PNN vom 11. JanuarDer Aufschwung an den Brandenburger Hochschulen kommt nicht ganz überraschend.

Zu: „Hilferuf aus ’Hinterpollern’. Teilung der Bertinistraße: Schaden für Welterbe befürchtet / Stadt erkennt Wortlaut des B-Plans nicht an“, 16.

Golm - Die SPD-Ortsgruppen Grube, Golm und Eiche machen es schon zum siebenten Male immer am Jahresanfang: Sie folgen der Kugel, die über Weg und Steg gerollt wird. Das ganze nennt man „Boßeln“ und ist als Sportart vor allem in Norddeutschland beliebt.

Nauener Vorstadt - Ein Hand an die Hüfte, Haltung einnehmen und los geht der Fanfarenmarsch. Während der jüngste Nachwuchs des Potsdamer Fanfarenzug-Vereins bei dessen Neujahrsempfang am Samstagabend im Treffpunkt Freizeit kräftig in die trompetenähnlichen Instrumente bläst, wirbeln die Trommler mit ihren Stöcken in der Luft und geben den Takt an.

Von Eva Schmid

Zu: „Ich bin schon immer so. Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp über Erfolge und ’scheinbare Niederlagen’ seiner Arbeit“,Der Horizont der nach Gutsherrenart geführten Klippschen Bauverwaltung reicht nur bis zur Grenze der zweiten Stadterweiterung, die er in Schulterschluss mit Mitteschön nach historischer Baumethode künftig als Museumsgut bewirtschaften möchte.

Zu: „Manchem Kritiker der Seebühne fehlt jedes Gespür für Scheinheiligkeit“Nur die Schiffbauergasse führt zum ErfolgMeine Frau und ich sind eindeutig gegen den Standort Hermannswerder. Die Insel ist für den Aufenthalt so vieler Menschen nicht geeignet, ohne dadurch Schaden zu nehmen.

Diskussion um Afghanistan-EinsatzZum deutschen Militäreinsatz in Afghanistan hatte Militärbischof Dutzmann erklärt, dieser sei bislang ethisch legitim und noch nicht beendbar. Dagegen ein Aufschrei von Leserbriefschreibern: Der Krieg sei ethisch verwerflich, es gehe (nur) um die Errichtung eines amerikanischen Regimes, westliche Wirtschaftsinteressen usw.

Fürs Zicken vom Zuschauer ins Erdloch geschickt: Ex-Topmodel-Kandidatin Sarah Knappik, hier in besseren Tagen, Von den Machern des Dschungelcamps wurde die 24-jährige nun auf Krawall gebürstet.

RTL verpasst Sarah Knappik ein Zickenimage, was sie direkt in die Dschungelprüfung führt. Dem blonden Topmodelchen versagen Knie und Nerven. Ein Favorit hat sich bisher noch nicht herausgeschält.

Von Amir El-Ghussein