zum Hauptinhalt
Im Mittelpunkt. Der Linken-Chefin Gesine Lötzsch galt nach ihrem Kommunismus-Aufsatz besondere Aufmerksamkeit.

Beim traditionellen Gedenken für Luxemburg und Liebknecht dominiert die Kommunismus-Debatte. Viele Linke finden die Reaktion anderer Parteien entlarvend – und Egon Krenz stört das niedrige Niveau.

Von Stefan Jacobs
Franz Alt.

Über 150.000 Tonnen Tierfutter sind mit giftigen Dioxinen verseucht. Die Politik bastelt an Symptomen. Der Journalist und Ökologe Franz Alt fordert in seinem Gastbeitrag für den Tagesspiegel neue Strategien und entwirft neun Gebote für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.

Spaß am Sport. Andrea Henkel denkt auch mit 33 Jahren nicht daran, ihre Karriere zu beenden. Im deutschen Team ist sie eine wichtige Stütze.

Andrea Henkel lässt sich nicht reinreden – und will deshalb noch lange nicht vom Biathlon lassen. Am Sonntag belegte sie im Massenstartrennen in Oberhof den zweiten Platz.

Von Katrin Schulze

Sechs Tote – nach dem Mordanschlag auf eine Kongressabgeordnete steht Amerika unter Schock. Medienberichten zufolge hatte der mutmaßliche Täter zuvor im Internet gegen die Regierung gewettert.

Von Christoph von Marschall
Die Eisbären sind wieder ganz oben.

Die Eisbären Berlin haben erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey-Liga übernommen. Doch das 5:4 in München hilft Eisbärencoach Jackson wenig. Trotz Platz eins steht die Trennung von Verein und Trainer wohl bevor.

Später Besuch. Monate nachdem Umweltminister Norbert Röttgen (r.) die Wiederaufnahme der Erkundung in Gorleben beschlossen hatte, ließ er sich vom Chef des Strahlenschutzamtes, Wolfram König, den Salzstock erklären.

"Merkel und Röttgen machen da weiter, wo Helmut Kohl und Merkel aufgehört haben", sagt die SPD-Obfrau im Gorleben-Untersuchungsausschuss, Ute Vogt. Grüne und SPD sind überzeugt, dass Gorleben nur aus politischen Gründen weiter erkundet wird.

Von Dagmar Dehmer
Die Geldmaschinen. 1,95 Euro verlangen die Privatbanken von Fremdkunden, die bei ihnen Bares abheben. Sparkassen und Volksbanken sind deutlich teurer.

Wer bei einer fremden Bank Geld zieht, weiß ab Samstag sofort, was das kostet. Die Spanne reicht bis zu zehn Euro. Das Bundeskartellamt schaut sich die Gebühren genau an.

Von Heike Jahberg

Die niedergeschossene Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords wird dem konservativen Lager der Demokraten zugerechnet. Wofür steht die 40-Jährige?

Von Christoph von Marschall

Studie: Bis 2100 könnte Europa 75 Prozent der Gletscher verlierenParis - Die Erderwärmung könnte einer Studie zufolge bis zum Jahr 2100 drei Viertel aller europäischen Gletscher zum Abschmelzen bringen. Damit wäre Europa von der Gletscherschmelze besonders stark betroffen, wie das US-Fachmagazin „Nature Geoscience“ berichtet.

Shakespeare besucht Potsdam. Auch Roland Emmerich gefiel es in Babelsberg so gut, dass er hier den Film „Anonymous“ drehte, in altenglischer Theaterkulisse. Foto: Eventpress Herrmann

Potsdam feiert schon 2011 als „Jahr des Films“, obwohl die erste Klappe im Glasatelier erst 1912 fiel

Von Claus-Dieter Steyer
Georgios Papandreou (l.) und Recep Tayyip Erdogan.

Papandreou und Erdogan haben einen guten persönlichen Draht zueinander. Die grundlegenden Differenzen im griechisch-türkischen Verhältnis bleiben jedoch ungelöst und belasten weiter die Beziehungen.

Von Thomas Seibert
Da lang, bitte. Kölns neuer Kapitän Lukas Podolski will mit seinem Team in der Tabelle nach oben.

Mit neuen Spielern und Kapitän Lukas Podolski will der 1. FC Köln den Klassenerhalt schaffen. Die Verbesserung der Kommunikation ist derzeit ein Schlüsselthema von Trainer Frank Schaefer.

Von Jörg Strohschein
Mit geballter Macht. Die Jungen (hier, von links nach rechts, Schulz, Djuricin, Knoll, Beichler und Lasogga) drängen bei Hertha BSC in die Startelf.

Markus Babbel hat bei Hertha etliche Talente eingebaut, die den etablierten Spielern Konkurrenz machen. Pierre-Michel Lasogga ist der exponierteste Vertreter der nachrückenden Generation, aber nicht der einzige.

Von Sven Goldmann

Um gegen die Enthüllungsplattform Wikileaks zu ermitteln, soll Twitter sensible Daten bestimmter Nutzer, wie etwa Julian Assange, herausrücken. Das Protestgeschrei ist groß - und sinnlos.

Von Caroline Fetscher

Korrupte Strukturen entstehen oft auf der Grenze zwischen Politik und Wirtschaft, besonders wenn es um viel Geld geht, das aber keiner der Beteiligten selbst erwirtschaftet hat. Es ist kein Wunder, dass die Landesbanken in ungewöhnlich viele Skandale verwickelt sind.

Von Moritz Döbler

Die FDP ist durch eigene Schuld schwach geworden. Dass Wolfgang Schäuble heute wagen kann, ein paar symbolische Steuererleichterungen auf das Jahr 2012 zu verschieben, zeigt die ganze Missachtung des Finanzministers für die Wahlkampfversprechen Westerwelles.

Von Alexander Gauland

Unmittelbar nach dem Attentat von Arizona wurde die konservativ-radikale Rhetorik der Tea-Party-Bewegung um Sarah Palin mitverantwortlich gemacht. Doch was den Täter tatsächlich motivierte, weiß bislang allenfalls er allein.

Von Malte Lehming

Das seit Monaten andauernde, unwürdige Geschacher der Parteien um die Hartz-IV-Reform führt auch bei uns zu Diskussionen am Familientisch. Charlotte kann sich nicht vorstellen, wie man von den Regelsätzen lebt.

Von Sigrid Kneist

Tauwetter mit Temperaturen um zehn Grad hat viele deutsche Flüsse über die Ufer treten lassen. Mehrere Städte wurden überschwemmt. Der Höhepunkt des Hochwassers wird vielerorts an diesem Montag erwartet.

Von Christian Wermke

Der Patient kann zwar entscheiden, ob er ein billigeres Medikament akzeptiert. Tut er es nicht, erwarten ihn Mehrkosten und Ärger: Wie viel zahlt die Kasse? Apotheker können es nicht sagen.

Von Jahel Mielke
Neues Glück? Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring) und Nina Petersen (Katharina Wackernagel) waren mal ein Liebespaar. Jetzt sind sie ein Ermittlerduo.

"Stralsund – Außer Kontrolle", ein ZDF-Krimi um Emotionen bei Verbrechen und Verbrechensbekämpfung.

Von Christina Tilmann

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hält der Bundesregierung schwere Versäumnisse und die einseitige Bedienung der Interessen der Futtermittelindustrie vor. Um den Export deutscher Fleischprodukte nicht zu gefährden, habe die Regierung kein Interesse, die Futtermittelindustrie stärker zu belasten, sagte Foodwach-Chef Thilo Bode.

Deutsches Oxford. Auf dem Gelände der Domäne Dahlem, damals vor den Toren Berlins gelegen, wurden um 1910 die ersten Institute der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft errichtet. Die Luftaufnahme dokumentiert den Campus etwa um das Jahr 1918.

Vor 100 Jahren wurde die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft als Ort der Spitzenforschung gegründet. Die Institute sollten beste Bedingungen für die Forscher garantieren.

Von Dieter Hoffmann