zum Hauptinhalt

Schlafmediziner sprechen davon, dass der Schlaf gestört ist, wenn er nicht mehr als erholsam empfunden wird, die Betroffenen in mehr als der Hälfte aller Nächte schlecht schlafen, also länger als eine halbe Stunde zum Einschlafen oder Wiedereinschlafen brauchen oder morgens regelmäßig sehr früh erwachen, Müdigkeit den normalen Tagesablauf stört. Bei folgenden Beschwerden empfiehlt sich eine Abklärung im Schlaflabor:Bei länger anhaltenden Durchschlafstörungen (Insomnie), um die tatsächliche Dauer des Schlafes zu messenBei schlafbezogenen AtmungsstörungenBei chronischer TagesmüdigkeitBei unruhigen Beinen (Restless Legs Syndrom)Wenn man immer wieder ungewollt am Tag einschläftBei Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus wie Schichtarbeitssyndrom oder JetlagBei schlafbegleitenden Störungen (Schlafwandeln oder Zähneknirschen).

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft sieht erste Erfolge bei der Gleichstellung – doch Experten kritisieren deutsche Hochschulen und Institute.

Von
  • Tilmann Warnecke
  • Andrea Dernbach

Ebay will seine aktiven Mitglieder in Europa per E-Mail auffordern, eine „Petition gegen die Beschränkung des Online-Handels“ zu unterschreiben.

Von Corinna Visser

Gerade hat er das Album „Volume.The Best of Paul van Dyk“ mit seinen besten eigenen Stücken und Remixen der letzten 15 Jahre veröffentlicht.

Den Jobcentern, die für die Betreuung der fast sieben Millionen Empfänger von Hartz IV in Deutschland zuständig sind, laufen die Mitarbeiter davon. Wegen der ungeklärten Zukunft der Behörden ist die Fluktuation unter den Beschäftigten enorm hoch.

Von
  • Cordula Eubel
  • Heike Jahberg

Noch vor 100 Jahren haben die Menschen im Schnitt neun Stunden geschlafen, heute nur noch sieben. Manche können ihren Akku gar nicht mehr aufladen. In Schlaflaboren kann ihnen geholfen werden.

Messparks, die vor den Küsten Kaliforniens und Kanadas installiert werden, ermöglichen es, das Meer vom Schreibtisch aus zu studieren.

Von Ralf Nestler

Lance Armstrong, Tour de France, Claudia Pechstein – der Sport bei ARD und ZDF hangelt sich von Verdacht zu Verdacht

Von Markus Ehrenberg

Die Bundesregierung erwägt, die Energiebranche bei der Umstellung auf sogenannte intelligente Stromzähler zu einheitlichen Geräten zu zwingen. Der Tagesspiegel hatte berichtet, dass die Geräte der verschiedenen Konzerne nicht kompatibel sind und deswegen ein Anbieterwechsel für die Kunden teuer werden kann.

Von Jan Oberländer

Nach dem Rücktritt der Hamburger Unipräsidentin: Headhunter Klaus Landfried verteidigt Monika Auweter-Kurtz. Sie sei die richtige Kandidatin gewesen.

Von Amory Burchard
285981_0_7020f0a2.jpg

Mit „Geld.Macht.Liebe“ schickt das Erste eine Art Hessen-„Dallas“ ins Rennen

Von Thilo Wydra

In der kommenden Saison spielt Union Berlin in der Zweiten Liga - und rechtzeitig ist auch das Stadion an der Alten Försterei schick umgebaut. Ohne die tatkräftige Hilfe der Fans wäre das wohl nicht möglich gewesen. Sie können sich am Mittwoch zur Eröffnung feiern lassen.

Von Lothar Heinke

Der 18-jährige Norweger Magnus Carlsen, Shootingstar der Schachszene, spielt eigentlich immer auf Gewinn. In Dortmund muss er sich gegen Wladimir Kramnik in ein Remis fügen.

Von Martin Breutigam
Leichtathletik DM in Ulm - Carolin Nytra

Nicht nur Sebastian Bayer und Carolin Nytra hauchen der deutschen Leichtathletik neues Leben ein. Die Deutschen Meisterschaften sechs Wochen vor der WM in Berlin standen für hohes Niveau, überraschende Sieger und große Leistungssteigerungen.

Von Frank Bachner

Mit dem "Vorleser" schrieb er einen der erfolgreichsten Romane der Nachkriegsliteratur. Dem Autor und Juristen Bernhard Schlink zum 65. Geburtstag.

Von Gerrit Bartels

Er war Hauptaktionär des französischen Fußball-Spitzenklubs Olympique Marseille, jahrelang Chef von Adidas und Spross einer milliardenschweren Unternehmer-Familie. Robert Louis- Dreyfus ist am Samstag gestorben

Um das Klima zu schützen, muss die Energieversorgung mittel- bis langfristig komplett auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Das sagen selbst die AKW-Betreiber. Trotzdem wollen sie und die CDU eine Laufzeitverlängerung für alternde Anlagen durchsetzen.

Von Dagmar Dehmer

Es ist nicht alles nur Plastik, Botox, aufgehübschte Hülle, was aus Los Angeles kommt. Als politische Troubadoure repräsentieren Ozomatli seit eineinhalb Jahrzehnten ein anderes L.

Es sieht nach Tierquälerei aus, doch die Cowboys können die Kritik nicht verstehen. Beim Rodeo lebt der Wilde Westen weiter. Eindrücke aus Reno.

Von Anke Myrrhe

Natürlich kann das Regime in Teheran mit brutaler Hand noch eine ganze Weile für Ruhe sorgen. Die Legitimitätskrise wird dadurch aber nicht verschwinden. Die geistlichen Machthaber haben ihre Aura der Unangreifbarkeit verloren.

Vorgezogene Einschulung, Turboabitur, Einführung der Gemeinschaftsschule, Losverfahren fürs Gymnasium: Experten vermissen eine Erfolgskontrolle für die vielen Änderungen des Berliner Bildungssystems. Der Druck auf die Schüler wird größer.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Susanne Vieth-Entus

Nach den Kitas steht jetzt bei den Jugendfreizeitheimen eine neue Privatisierungswelle bevor: Die Finanznot zwingt die Bezirke dazu, sich von Einrichtungen zu trennen und sie an freie Träger zu geben, die kostengünstiger arbeiten als die öffentliche Hand.

Von
  • Werner Kurzlechner
  • Susanne Vieth-Entus
Ironman Frankfurt - Timo Bracht

Timo Bracht setzt sich beim Ironman in Frankfurt gegen den Australier Chris McCormack durch. Die mentale Stärke habe entschieden, meint er. Geistig fit machte er sich mit der sogenannten Messer-Übung.

Von Frank Hellmann

Was jetzt zu tun ist: Reiseversicherungen abschließen, Urlaubskasse füllen, Haus- und Tiersitter besorgen. Die Checkliste für eine unbeschwerte Sommerreise.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Heike Jahberg

Biergärten, Zille-Bäder und Klein-Vietnam: Morgen erscheint die nächste Sonderseite zur neuen Tagesspiegel-Serie „Mit der BVG auf Tour“ – diesmal mit Berichten zur zweiten Audiotour auf der Gratis-CD, die dem Tagesspiegel am vergangenen Freitag zum Serienstart beilag.Dieser Tagesausflug beginnt mit einer Stadterkundung auf den Spuren der einstigen Brauereien in Prenzlauer Berg.