zum Hauptinhalt

Regelmäßige körperliche Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und verbessert die Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen. Trinken sie ausreichend.

Angesichts eines überraschend stabilen Handelsverlaufs an den US-Aktienmärkten hat sich der Dax am Freitag bis zum Schluss etwas erholt. Der deutsche Index, der zwischenzeitlich mehr als fünf Prozent verloren hatte, notierte zuletzt 2,2 Prozent im Minus bei 4663 Punkten.

Die Frage an den künftigen Präsidenten wird drängender: Wie eng ist er in die Politmafia verwoben?

Von Christoph von Marschall

Touristen kommen extra zum Flughafen von Mexiko-Stadt, um den nicht gerade fotogenen Asiaten zu knipsen. Warum der in Mexiko gestrandete Hiroshi Nahara ein Medienphänomen ist.

Von Sandra Weiss

Marco Gebhardt soll auch gegen Emden Unions Tore vorbereiten. An 16 der 31 Saisontore des Tabellenzweiten war der Mittelfeldspieler direkt oder indirekt beteiligt.

Von Matthias Koch

Mit Knut wurde die Marke Berlin mit neuem Leben erfüllt. Besser wäre es, die Stadt als Gehirn Deutschlands zu präsentieren, als kreatives Zentrum des Landes. Klaus Wowereit tut das nicht mit großem Erfolg.

Von Roger Boyes

Chrysler, Ford und General Motors stehen vor der Insolvenz. Die Strukturen in der US-Autoindustrie müssen sich ändern. Doch der Rückzug sollte geordnet verlaufen.

Von Henrik Mortsiefer

Am Montag will Gabriel Vertreter aller Branchen der erneuerbaren Energien und der führenden Banken zu einem Gespräch im Ministerium empfangen. Er fordert von ihnen mehr Kapital in diesen Markt zu investieren.

Vom alten Glanz ist nichts geblieben – doch jetzt kommt ein Hauch davon zurück. Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag fährt wieder ein Fernzug planmäßig über die alte Ostbahn, auf der sonst nur Regionalzüge unterwegs sind.

Von Klaus Kurpjuweit

Bisher lohnte es sich für Mieter finanziell oft nur wenig, wenn sie sich bemühten, nur so viel zu heizen wie nötig. Eine neu gefasste Verordnung soll das ändern: Bei der Abrechnung zählt stärker, wie lange und wie weit man den Regler aufdreht

244948_0_99176523.jpeg

Lust auf Überraschungen? Die gibt es beim „Adventsparcours“ in Neukölln an 30 Kulturorten. Die Kunst-Apotheke ist einer davon: Hier verkauft Bastian Petz nicht nur Tinkturen, Pillen und Pülverchen, sondern auch seine "Malerei mit Wirkung" gegen alle Lebensnöte - und "Raumakupunkturnägel".

Von Gunda Bartels
UEFA-Pokal - Hertha BSC Berlin - Galatasaray Istanbul 0:1

Besiegen die Berliner am Samstag den KSC, wahren sie ihre Chance auf die Champions League – ein erhöhtes Risiko wollen sie für das Ziel nicht eingehen. Die Transferpolitik wird zum Streitthema.

Von Stefan Hermanns

200 Euro kostet das teuerste und zugleich schlechteste Produkt. Gute Kosmetika bekommt man für einen Bruchteil davon.

244851_3_xio-fcmsimage-20081212171834-006002-49428eda7f3be.heprodimagesfotos8312008121349427169.jpeg

Der Neubau der Oderbrücke für die Bahn in Frankfurt ist nach nur zehn Monaten abgeschlossen. Damit ist ein Nadelöhr an der deutsch-polnischen Grenze beseitigt. Die Züge erreichen das Nachbarland nun wesentlich schneller.

Von Klaus Kurpjuweit

Im Wedding liegt ein Objekt, das in der kommenden Woche versteigert wird. Für Selbstnutzer dürfte die Auktion allerdings keine Option sein – handelt es sich doch um eine komplette Wohnanlage.

Die Renaissance der russischen Seele zelebriert Botschafter Vladimir Kotenev derzeit, indem er immer neue Kulturhighlights heranholt. Donnerstagabend sang der Kammerchor Nowosibirsk ein Programm aus Volksliedern und russisch-orthodoxem Gesang.

Die erste Einzelausstellung von Katja Strunz in der Galerie Contemporary Fine Arts

Von Simone Reber

Der Fotograf RAX stellt bei Argus aus

Von Hans-Jörg Rother

Die Galerie Kuckei und Kuckei zeigt Kunst aus Südafrika: aktuell Fotografie, anschließend Skulpturen

Von Claudia Wahjudi

Carlos G. steht wegen Mordes an der 22-jährigen Karina J. vor Gericht. Er soll die polnische Chemiestudentin in ihrer Wohnung in Weißensee gewürgt, erschlagen und verbrannt haben. Der Ankläger fordert Höchststrafe für den 22-Jährigen. Am Freitag wird das Urteil erwartet.

Rolf Liebermann führte als Intendant die Hamburger Staatsoper an die Weltspitze und die Grand Opéra in Paris rettete er vor dem künstlerischen Ruin. Aber er war auch ein überaus produktiver Komponist.

In seinem ersten Leben hieß Friedrich Lichtenstein Holger Friedrich und inszenierte so reizende Theaterabende, bei denen das Einschlafen Programm war („Schlafsaal“) oder die Huldigung Revue („Carmen Miranda“). Inzwischen lebt er als Entertainer sein Konzept vom geselligen Wohlfühltheater aus.

Eine Katze räkelt sich auf der Fensterbank. Aus dem hölzernen Fell schlagen blaurote Farbfunken, und ihr Blick scheint direkt auf sechs Lithografien an der benachbarten Wand gerichtet.

Von Christiane Meixner

Der Eindruck täuscht: Der Brüsseler Klimabeschluss ist kein bisschen beispielhaft, sondern ein Dokument der Kapitulation der Politik vor den Sachwaltern gut organisierter Wirtschaftszweige.

Von Harald Schumann
245039_0_6f78bf78.jpeg

„Wir leben nur jetzt!“, dachte Stephan Erfurt. Und gründete C/O Berlin, eine Institution im alten Postfuhramt in Mitte, die heute einer der lebendigsten Orte internationaler Fotokunst ist. Ohne Subventionen – ein erstaunliches Beispiel kulturellen Engagements.

Von Peter von Becker
Seehofer

Die Brandrede fiel aus. Statt starker Worte zur Steuer- und Konjunkturpolitik macht Seehofer in der Hauptstadt nur artige Scherze.

Von Robert Birnbaum

Der Landrat von Oberspreewald-Lausitz ist vom Dienst entbunden worden. Er soll im Besitz von Kinderpornografie gewesen sein. Die Ermittlungen laufen seit Anfang 2007. Der 49-Jährige bestreitet die Vorwürfe.

Von Thorsten Metzner