zum Hauptinhalt

Es gibt eine Fernsehwerbung, da verfolgt ein von geheimen Kräften bewegtes Badezimmer einen von der Flucht bereits erschöpften Mann. Gedreht wurde der Spot in einem menschenleeren Prag, wohl im Morgengrauen, das nicht ohne Grund diesen doppeldeutigen Namen trägt.

Steuererklärungen, Heiratsurkunden, Wunschkennzeichen – was online alles erledigt werden kann

Von
  • Christian Tretbar
  • Markus Ehrenberg

Die Humboldt-Universität Berlin gehört nach einem neuen Ranking des Hochschulverbandes zu den Hochschulen mit der besten Berufungskultur in Deutschland. Die HU belegt danach mit Göttingen, Duisburg-Essen und Kiel einen gemeinsamen zweiten Platz, wenn es um die Berufungsverfahren von neuen Professoren geht.

Von Tilmann Warnecke

Eigentlich ist es eine gute Sache, wenn Behörden Auskunft geben müssen. Das Verbraucherinformationsgesetz gibt den Bürgern nun das Recht in die Hand, bei Behörden bekannte Informationen über Lebensmittel, Kosmetik oder Kinderspielzeug zu verlangen.

Bremen - Linksextreme Autonome haben versucht, die Eröffnungsveranstaltung des konservativ-christlichen Jugendfestivals „Christival“ in Bremen zu stürmen. Aus einer friedlichen Demonstration mit etwa tausend Teilnehmern – darunter viele Homosexuelle und Frauenrechtlerinnen – lösten sich rund hundert schwarz gekleidete Autonome, rissen den äußeren Sicherungszaun der Freiluftveranstaltung teilweise nieder, bewarfen Ordner mit Feuerwerkskörpern und drangen bis zu einer inneren Absperrung vor.

Von Eckhard Stengel

1848 kämpften Berliner um demokratische Freiheitsrechte, 70 Jahre später stürzten sie den Kaiser und wieder 50 Jahre danach, 1968, war Berlin Hochburg der deutschen Studentenbewegung.Die Berliner Geschichtswerkstatt lädt deshalb jetzt zu einer historischen Stadtrundfahrt mit dem Schiff ein, auf der es um Revolutionen und Revolten geht, deren Daten sich 2008 runden.

Kredite für Studiengebühren sollen baden-württembergische Studenten ab Mai höchstens 5,5 Prozent Zinsen kosten. Die Landesregierung gab bekannt, den Satz von derzeit 7,5 Prozent entsprechend abzusenken.

Ein Spargel-Ausflug in die Mark lohnt sich nicht nur kulinarisch. Rund um die Höfe des edlen Gemüses liegen viele lohnenswerte Ziele

Von Claus-Dieter Steyer

Warenbestellungen, Zahlungsanweisungen, Steuererklärung – alles auf elektronischem Weg. Und auch mit der Gefahr, dass Daten mitgelesen werden oder nicht beglaubigt sind.

Wir freuen uns schon auf unser 120-Euro- EM-Ticket für das Spiel der Deutschen in Wien. Wie das EM-Organisationskomitee in Österreich mitteilte, werden die 1,05 Millionen Eintrittskarten „ab sofort“ gedruckt, „der Versand beginnt“.

Judith Malinas Neuinszenierung von „The Brig“ in der Akademie der Künste

Von Jan Oberländer

Das Aprilwetter ist überstanden – die Wassersportsaison eröffnet Was Wellenreiter und Wasserscheue in und um Berlin erleben können

Vergesst Bayern München! Vergesst den BFC Dynamo! Gegen die SG Planitz hatte niemand eine Chance. Der Dorfklub wurde 1948 erster Meister des Ostens. Verloren haben sie nur einmal – gegen die Sowjets

Von Lars Spannagel

„Europass Gloria“ rollt im EM-Endspiel in Wien Der Finalball der EM 2008 wurde jetzt vorgestellt, er heißt: „Europass Gloria“. Der Ball hat rot umrandete schwarze Punkte, der Name „Pass“ soll auf die Alpenländer anspielen.

Rund 20 000 Besucher sind zum „Myfest“ – gesprochen „Maifest“ – gekommen, das in diesem Jahr zum sechsten Mal zwischen Oranienplatz und Lausitzer Platz stattfand. Es wird seit 2003 vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg veranstaltet und von der Polizei unterstützt.

Von Jörn Hasselmann

Roter Platz, rote Sterne: Der Final-Ball in Moskau Seit Mittwochnacht steht es fest: Chelsea und Manchester United spielen am 21. Mai im Finale der Champions League mit dem Ball „Moscow“, weil genau dort das Finale stattfindet.

Es endete dort, wo es einmal begonnen und schon einmal geendet hatte. Beim DDR-Auslandsfunk Radio Berlin International in der Nalepastraße hat Hannelore Steer ihre Laufbahn gestartet.

EM 2000: Zwei Länder, zwei Flüsse – ein Ball Schon 2000 haben zwei Länder eine EM ausgerichtet: Holland und Belgien. Da gibt’s keine Berge, keinen „Pass“ – sondern Flüsse.

EM 1996 in England: Erstmals rund und bunt 1996 wurde erstmals bei einer EM das Design an das Gastgeberland angepasst – an England: Den „Questra Europa“ zierten drei blaue Löwen und eine rote Rose. Am 30.

15 Jahre World Wide Web: Aus der Revolution Internet droht ein Albtraum zu werden

Von Caroline Fetscher

12 Uhr mittags: Kastanienallee Ein jeder strömt entlang der grünen Zeit, Doch kein Auge spricht laut von Heiterkeit, Schlaftrunken irren sie ums Karree. Schreiende Reklame an Fassaden, Ein flüchtiger Blick – und kehrt nie zurück.

Der verurteilte Sexualstraftäter war völlig überrascht, als die Polizei im Dezember erneut vor seiner Tür stand. Er hatte eine langjährige Strafe wegen Vergewaltigung dreier Frauen zwischen 1992 und 1994 verbüßt, sich in Therapie begeben, eine Freundin gefunden und ihr über das dunkle Kapitel in seinem Leben reinen Wein eingeschenkt.

Die Galerie c/o Atle Gerhardsen neue Bilder des amerikanischen Malers Carroll Dunham. Der 58-Jährige begann vor 13 Jahren mit dem Malen.

Stefan Hermanns über die englische Dominanz im europäischen Fußball

Von Stefan Hermanns

Holla, denkt man bei dem Titel Jesús und Muhammed – Eine Liebesgeschichte, hier wird interreligiöse Verständigung aber auf ungewöhnliche Weise interpretiert. Doch das täuscht, denn im neuen Roman von Tim Staffel geht es gar nicht um die gleichnamigen Propheten, sondern um zwei Namensvetter.