zum Hauptinhalt

Der FC Bayern München muss am Mittwoch im letzten Gruppenspiel der Champions League bei Olympique Lyon (20.45 Uhr, live bei Sat 1) ohne Lucio und Zé Roberto auskommen.

Berlin - Das mit Dioxin oder dioxinähnlichen Stoffen verseuchte irische Schweinefleisch ist offensichtlich nicht nach Berlin gelangt. Eine Sprecherin der Senats verwal tung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz hat das gegenüber dem Tagesspiegel bestätigt.

Berlins Grundschüler sind unzureichend für ihre weitere Schullaufbahn gerüstet: Jeder vierte Zehnjährige liest so schlecht, dass ein erfolgreicher Besuch der weiterführenden Schule infrage steht. Das belegt die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu), die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Von Susanne Vieth-Entus

Die Neuberechnung der Steuern nach dem Urteil soll durch eine bundeseinheitliche Software auf Knopfdruck möglich sein. Voraussetzung dafür ist, dass der Betroffene in seiner Steuererklärung die gefahrenen Kilometer und die Arbeitstage angegeben hatte – obwohl er nach bisheriger Rechtslage keinen Anspruch auf deren Berücksichtigung hatte.

Die BVG stellt das Seniorenticket in Frage mit dem man kreuz und quer durch Berlin und Brandenburg reisen darf. Erst vor kurzem hatten sich die Verkehrsunternehmen der Region darauf geeinigt, das 45 Euro teure Ticket anzubieten. Jetzt will die BVG den Beschluss dazu wieder kippen.

Von Klaus Kurpjuweit

Nach dem Kursanstieg zu Wochenbeginn haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Dienstag zunächst zurückgehalten. Erst am späten Nachmittag zogen die Kurse an.

Griechenland versinkt im Chaos. Seit Tagen liefern sich jugendliche Randalierer erbitterte Gefechte mit der Polizei. Die Unruhen drohen das Land und sein politisches System in eine dauerhafte Krise zu stürzen.

Von Gerd Höhler

Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat sich durchgesetzt: Die Frist, in der Hartz IV-Empfängern teurere Wohnungen ohne Überprüfung bezahlt werden, wird verkürzt. Singles können sich hingegen über mehr Hilfe freuen.

Von Sigrid Kneist

Ein Fatalist muss gehen. Mathias Klappenbach findet, dass Bernd Schuster als Trainer bei Real Madrid alles richtig gemacht hat.

Von Mathias Klappenbach

Der Bundesrechnungshof hat angesichts der Debatte um neue Konjunkturprogramme vor einer weiteren Staatsverschuldung gewarnt. Deswegen hält er den zurückhaltenden Kurs von Bundeskanzlerin Merkel für richtig.

Brandenburgs Strafjustiz muss erneut prüfen, ob die vom Bundesgerichtshof als „sittenwidrig“ gerügte Inbesitznahme von Tausenden Bodenreformgrundstücken durch das Land den Tatbestand der Untreue erfüllt.

Von Thorsten Metzner
244221_0_d3db59b7.jpeg

Sie kommen aus gut situierten Familien, haben Bildung – aber keine Zukunft. Seit vier Tagen wütet Griechenlands Jugend. Und ein Alter sagt: "Jetzt geht die Hölle los."

Von
  • Gerd Höhler
  • Katja Demirci

Berliner Philharmoniker: Gruppensieg der Hornisten

Von Sybill Mahlke

Keine andere Idee hat die Welt so verändert: Die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die vor 60 Jahren verabschiedet worden sind, bilden das Wertefundament der westlichen Welt.

Von Jost Müller-Neuhof

Aufgrund einer McKinsey-Studie mahnt das Adlershofer Unternehmen "Studio Berlin" seine Mitbewerber zum Baustopp und warnt vor der Nutzung des Tempelhofer Flughafengeländes als Filmstandort.

Von Joachim Huber

Die privaten Krankenversicherer klagen in Karlsruhe gegen die Gesundheitsreform – sie sehen ihr Geschäftsmodell bedroht. Das Verfassungsgericht soll nun darüber entscheiden, ob der Staat für sozialpolitische Ziele auch privat Versicherte in die Pflicht nehmen darf.

Von Rainer Woratschka

Die Große Koalition nimmt den Rüffel der Karlsruher Verfassungsrichter bezüglich der gekürzten Pendlerpauschale klaglos hin – die Bürger sollten sich jetzt ans Finanzamt wenden. Mit der Rückzahlung des Geldes kann bis März 2009 gerechnet werden.

Von Antje Sirleschtov

Der Chef des Berliner Sechstagerennens, Heinz Seesing, ist überzeugt, dass es trotz Wirtschaftskrise, Dopingaffären und schwieriger Sponsorengespräche „die nächsten zehn Jahre“ Berliner Sixdays geben wird.

IHK-Präsident zeichnet Berliner Lehrlinge aus. 2008 registriert Berlin fast vier Prozent mehr Ausbildungsbetriebe als im vergangenen Jahr.

Knut

Der Tierpark Neumünster ist Knuts rechtmäßiger Besitzer. Nun fordert der Direktor des Tierparks vom Berliner Zoo endlich Klarheit über die Pläne für den Publikumsliebling. Bis zum 19. Dezember soll Berlins Zoo-Chef klare Ansagen über Knuts Zukunft machen.

VW begibt sichals erster deutscher Autokonzern mit seiner Finanzdienstleistungstochter unter den staatlichen Rettungsschirm. BMW könnte dem Wolfsburger Beispiel schon bald folgen.