zum Hauptinhalt

In Berlin haben sich beide christliche Amtskirchen mit ihrem ganzen Prestige hinter das Volksbegehren Pro Reli gestellt. Eine kleine Gruppe von Christen allerdings will die Besonderheit eines verpflichtenden Ethikunterrichts bewahren. Das ist weder kollegial noch solidarisch.

Bremen - Der Ökostromanbieter Lichtblick soll sich bei der Telefonwerbung unerlaubter Methoden bedient haben: Das jedenfalls behauptet die Verbraucherzentrale Bremen und hat das Hamburger Unternehmen verklagt. Mehrfach seien Verbraucher angerufen worden, um sie unter dem Deckmantel einer Energieberatung als neue Kunden zu gewinnen.

Forckenbecker

Zum 16. Mal startet der Tagesspiegel in diesem Jahr die Spendenaktion „Menschen helfen!“. Die Gelder gehen diesmal an 55 Vereine unterschiedlicher Träger, aus verschiedenen Bezirken und allen sozialen Bereichen. Bis Weihnachten stellen wir einige davon stellvertretend vor. Heute: die Forkenbecker.

Von Patricia Hecht

Georgien und die Ukraine können nicht auf einen schnellen Nato-Beitritt hoffen. Beim Außenminister-Treffen der Militärallianz schlug US-Außenministerin Rice lieber versöhnliche Töne an. Das Verhältnis zu Russland bleibt trotzdem angespannt.

Von
  • Albrecht Meier
  • Hans Monath

Hertha BSC ist heute Abend gegen Galatasaray Istanbul ersatzgeschwächt, muss aber das Uefa-Cup-Heimspiel unbedingt gewinnen.

Von Michael Rosentritt

In den Kirchen formiert sich Widerstand gegen das Volksbegehren: Die Initiative "Christen pro Ethik" verteidigt die Linie des Senats - alles soll so bleiben wie bisher. Wie groß die Gruppe der Christen ist, lässt sich schwer ausmachen. "Pro Reli" läuft unterdessen die Zeit davon.

Von Claudia Keller

Die Auszeichnung „Mutmacher der Nation“ geht in diesem Jahr an eine engagierte Unternehmerin aus Bayern. Der seit 2004 jährlich an mittelständische Unternehmer vergebene Preis ist mit 20 000 Euro dotiert.

Von Alexander Visser

Seine schützende Hand wird Bernd Runge künftig nicht mehr über die „Vanity Fair“ legen. Doch das People-Magazin soll auch nach dem überraschenden Rücktritt seines Schöpfers eine Zukunft haben.

Von Sonja Álvarez

Karlsruhe gibt Männern im Gefängnis gleiches Recht. Ein Häftling hatte - wie für Frauen üblich - unüberwachte Telefonate und eine Einkaufsmöglichkeit für Kosmetika gefordert.

In einem äußerst nervösem Marktumfeld haben die deutschen Aktien am Dienstag einen Teil ihrer Vortagsverluste wettgemacht. Nachdem der Dax angesichts schlechter Vorgaben aus Asien zunächst deutlich im Minus gestartet war, drehte er mittags ins Plus.

Das Thema ist nicht neu, aber die Tagung der Nato-Außenminister in Brüssel hat es wieder ganz nach oben gewirbelt: Wie halten wir es mit Russland? Berlin und Washington haben eine jeweils eigene Antwort.

Thailands Verfassungsgericht hat die Regierungspartei aufgelöst und den Premier Somchai Wongsawat abgesetzt. Ist die seit Jahrzehnten schwerste politische Krise des Landes damit vorbei?

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Wegen der Entscheidung des Bundespräsidenten Horst Köhler, Christian Klar nicht zu begnadigen, konnte er sein geplantes Praktikum nicht antreten. Der Betriebsrat des Berliner Ensembles verhandelt mit dem EX-Terroristen Christian Klar allerdings schon seit 2004 über ein Praktikum als Bühnentechniker.

Peter John

In Berlin ist sein Bild bekannt. Peter John, 32, gesucht, weil er bei Verwandten eine Bombe legte, die fast seine Nichte tötete. Neid soll ihn getrieben haben, dieses geringe Gefühl. John gilt weiterhin als hochgefährlich. Wie die Soko "Charlyn" nach ihm fahndet

Kein Stein blieb auf dem anderen. Drei Jahre lang schlugen die Bagger ihre Zähne in den Beton, das Hämmern der Bohrmeißel mischte sich mittags um zwölf mit dem Geläut der Glocken hoch vom Dom. Nun ist er weg, der Palast der Republik – ein kleiner Nachruf ist fällig

Von Lothar Heinke
galatasaray

Mittwochabend kommt Galatasaray Istanbul zum Europapokalspiel gegen die Hertha nach Berlin. Die Mehrheit der Zuschauer wird wohl die türkische Mannschaft anfeuern.

Von
  • André Görke
  • Annette Kögel
Berben

"Gott schützt die Liebenden": Eine Simmel-Verfilmung der peinigenden Art. Die RAF kann einem geradezu leidtun, dass sie und ihr zwiespältiger Mythos auf derart schamlose Weise zur Konstruktion von Effekten ausgenutzt wird.

Von Barbara Sichtermann

Er hat den Ruf eines Tanz-Wunderknaben. Sidi Larbi Cherkaoui räumte so ziemlich alle relevanten europäischen Preise ab und wurde gerade erst wieder zum Choreografen des Jahres gekürt.

Bomben in Bollywood: Wie die indische Unterhaltungsindustrie den Konflikt zwischen Hindus und Moslems bebildert.

Von Sebastian Handke