zum Hauptinhalt

Klöße, Grünkohl, dazu die Gans und dann klingeln noch die Gäste – die besinnliche Zeit kann zur Tortur werden. Immer mehr Restaurants in der Region liefern den frisch zubereiteten Gänsebraten deshalb entspannt an die Haustür, allerdings wird das nochmal etwas teurer.

Herausragende Partie des morgigen Fußball-Landespokal-Achtelfinales ist das Aufeinandertreffen der beiden Oberligisten FSV Optik Rathenow und Brandenburger SC Süd 05. Beide standen sich bereits in der Meisterschaft gegenüber; da siegte Rathenow mit 2:1.

Mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl zog Fußball- Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II am letzten Sonnabend den Schlussstrich unter ein nicht gerade erfolgreiches Halbjahr, nach dem er nur Tabellenvorletzter ist. Neues Selbstvertrauen will er morgen tanken – mit einem Sieg im Landespokal-Achtelfinale beim FC Schwedt 02.

Das Wetter schwächelt – dabei sorgen Händler, Potsdamer Bürger und viele Vereine mit allen Kräften für echte Vorweihnachtsstimmung auf Adventsmärkten, bei Kalender-Aktionen oder mit Lesungen, Konzerten und Ausstellungen. Nur das Wetter muss noch winterlich werden.

Lichterketten schmücken Märkte, Straßen und Häuser, in den Fenstern leuchten Schwibbögen. Die Erungenschaft aus dem Erzgebirge hat längst den Norden erobert.

Von Klaus Büstrin

Waffen auf dem WeihnachtsmarktNeulich besuchte ich die Böhmischen Hirtenmesse und ging vorher über den Böhmischen Weihnachtsmarkt. Der erste Stand bot Kunstledertaschen an, einige quietschbunt, andere aus militärischen Tarnstoffen, zum Teil verziert mit Totenschädeln.

Seit ein paar Wochen gibt es an der Uni eine Espresso-Bar. Im futuristischen Neubau von Griebnitzsee ist eine kleine Theke entstanden, an der „Kaffeespezialitäten“ frisch zubereitet werden.

Nach dem Gerichtsurteil zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale klingeln im Potsdamer Finanzamt die Telefone deutlich häufiger als gewohnt. „Wir erhalten pro Tag hunderte Bürgeranfragen“, sagte Dietmar Ohliger, Chef des Finanzamts, den PNN gestern.

Falkensee - Die Gemeinden Falkensee, Dallgow-Döberitz und Schönwalde- Glien sollen zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember besser für den öffentlichen Nahverkehr erschlossen und an Berlin angebunden werden.

Die Kita-Problematik im Norden drängt, denn die Plätze sind übernachgefragt. Dabei war die Entwicklung absehbar – die neuen Wohngebiete am Bornsteder Feld und die sanierten Häuser in Potsdam-West zogen Familien an, während der Kinder-Boom in den Plattenbauten verebbte.

Von Kay Grimmer