zum Hauptinhalt

Italiens Oppositionschef Silvio Berlusconi hat mit dem Aufmarsch von Millionen Demonstranten in Rom gedroht, um sofortige Neuwahlen als Ausweg aus der Regierungskrise zu erreichen.

Die Felgen des Autos funkelten mindestens genauso wie die geputzten Schuhe von Mika Häkkinen. Der ehemalige Formel-1- Fahrer kam im dunklen Anzug zur Weltpremiere des CLC-Sportcoupés von Mercedes-Benz ins E-Werk.

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenstart neue Verluste verbucht. Der Leitindex Dax sank bis kurz vor Handelsschluss um 0,7 Prozent auf 6769 Punkte.

In der Kleingartenkolonie Württemberg sollen Wohnhäuser entstehen. Bis zum November haben die Pächter Zeit, die Anlage zu verlassen. Vielen anderen Gärten droht ein ähnliches Schicksal.

Von Cay Dobberke

Marktführer Ahorn muss seine Börsenpläne stoppen, denn das Geschäft ist schwierig. Immer mehr Deutsche setzen auf Billiganbieter.

Von Heike Jahberg

Eine große Mehrheit der Teilnehmer an unserer Pro-&-Contra-Umfrage ist dafür, dass alle Polizeiwachen erhalten bleiben. 92,2 Prozent der Anrufer lehnen damit die Pläne von Polizeipräsident Dieter Glietsch ab, die Zahl der Polizeiabschnitte von derzeit 42 auf 36 zu reduzieren.

Ein Seitensprung brachte Frau in Erklärungsnot und 45-jährigen Betrüger vor Gericht. An die Liebesnacht erinnert sich die Studentin nicht mehr.

Die Narren sind bereit für den Straßenkampf. Am Sonntag regiert der Karneval die City West. Die Veranstalter rechnen mit über einer Million Menschen, die am Rande des Umzugs Kamelle sammeln werden.

Von Werner Kurzlechner

Berlin – Magnus Carlsen, 17-jähriges Schachgenie aus Norwegen, hat punktgleich mit dem in Berlin lebenden Großmeister Levon Aronjan das Turnier in Wijk aan Zee/Niederlande gewonnen – noch vor Weltmeister Viswanathan Anand. Am Samstag hatte Carlsen sogar Wladimir Kramnik, den Weltranglistenersten, besiegt – für ihn kein Grund zum Überschwang.

Von Martin Breutigam

Von den „Ratten“ zur „Wildente“: Am Deutschen Theater ist Sven Lehmann der Schauspieler der Stunde

Von Christine Wahl

Die Wähler haben die Parteienlandschaft gründlich aufgemischt – davon profitiert vor allem die Linke. Für die CDU war der Wahltag in beiden Ländern ein bitterer Rückschlag – wenngleich Christian Wulff in Niedersachsen unangefochten Amtsinhaber blieb.

Von Matthias Schlegel

Roland Koch ist zu weit gegangen – aber unterscheidbare Positionen sind schon nicht schlecht.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Ein Gutachten von deutschen Ex-Generälen zeigt Missstände bei Auslandseinsätzen auf. Zu bemängeln sind vor allem Führungsfehler, fehlende Abstimmung und übertriebene Bürokratie. Die Mißstände können schwere Folgen haben.

Von Sarah Kramer
Giuliani

Die heutige Vorwahl der Republikaner in Florida entscheidet über die Zukunft eines amerikanischen Helden. Rudy Giuliani, der den 11. September 2001 als New Yorker Bürgermeister erlebte, will US-Präsident werden. Doch er steht vor dem Aus - lange vor Erreichen der Zielgeraden.

Von Matthias B. Krause

Charlotte Frank und Axel Schultes entwarfen das Bundeskanzleramt. Es beschäftigt sie noch heute

Von Matthias Oloew

Hauswirtschaftsleiterin Gabriela Przybylski meistert die Bewirtung von Gästen – inklusive Überraschungen

Von Stefan Jacobs

Seit Jahresanfang gilt das neue Versicherungsrecht - aber nicht für jeden. Versicherer argumentierten zum Beispiel, dass über 30 Jahre laufende Versicherungen zum Jahresende ausgelaufen waren, nicht am 1.1. Sie versuchten, sich um höhere Leistungen zu drücken.

Von Heike Jahberg

Steinkohle oder Erdgas? Vattenfall hatte die Frage für seinen geplanten Kraftwerksneubau in Lichtenberg schon fast zugunsten der klimaschädlichen Kohle beantwortet, weil das umweltfreundlichere Gas angeblich zu teuer sei.

Von Stefan Jacobs

Nach der Niederlage von Platzhalter Wolfgang Jüttner steht die niedersächsische SPD vor dem Neuanfang

Von Klaus Wallbaum
Genmais

Das Anbauverbot für Genmais wurde aufgehoben. Jetzt sollen in der Mark 1500 Hektar bebaut werden - so viel wie nirgendwo sonst. Experten warnen.

Von Peter Tiede

Jamaika ist eine Insel, aber früher oder später wird der Name auch für eine neue Koalition in Deutschland stehen. Noch mag der Tag fern sein, aber Schwarz-Grün-Gelb wird kommen, wie einst Rot-Grün oder Rot-Rot.

Von Armin Lehmann

Die Gier war groß und die Einsicht gering. Was jede Verbraucherschutzfibel dem normalen Kleinanleger empfiehlt, haben Bankmanager dutzendfach missachtet.

Von Alexander Gauland
Kanzleramt

Es gibt Regeln für Firmenfeiern, Betriebssport, Kommunikation per Rohrpost: Das Kanzleramt ist auch nur ein Büro – nur eines, das stetig beobachtet wird

Von Matthias Oloew
Landgut Borsig

Michael Stober kaufte vor Jahren das Landgut Borsig und sanierte es. Jetzt muss er es wohl umbenennen, weil ein Nachfahre ihm den Namen streitig macht.

Die kenianische Regierung droht Oppositionspolitikern mit Verhaftungen, die Unruhen im Land dauern an. Während des blutigen Wochenendes sind in Naivascha 19 Menschen in einem Haus verbrannt.

Von Dagmar Dehmer