zum Hauptinhalt

Das deutsche Jugendgerichtsgesetz stammt von 1923. Die Grundzüge haben sich bis heute kaum verändert

Von Moritz Gathmann

Berühmt geworden ist er mit den Filmen Andrzej Wajdas: Zehn Mal allein hat er für ihn die Kamera geführt, darunter bei Klassikern wie „Der Mann aus Marmor“ und „Der Mann aus Eisen“. Edward Klosinski, geboren 1943 in Warschau, war einer der führenden Kameramänner des europäischen Kinos.

Der im Oktober begonnene Korruptionsprozess gegen den früheren Bürgermeister von Neuruppin und jetzigen Landtagsabgeordneten Otto Theel (Linke) muss neu aufgerollt werden. Einer der Richter wurde für befangen erklärt.

Von Claus-Dieter Steyer

Bevor man große Dinge beginnt, muss man sich in Kleinigkeiten kundig machen. Ich tat das beim Deutschen Badminton-Verband, der in seinen Regeln unter anderem festgeschrieben hat: „Als Aufschläger erhält man beim Gewinn des Ballwechsels einen Punkt, als Rückschläger einen Punkt und das Aufschlagrecht für den nächsten Ballwechsel.

Von Robert Ide

Mit Blick auf die aktuelle Debatte über die Auswüchse der Jugendkriminalität sieht Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) schädliche Einflüsse auch durch einzelne Fernsehprogramme.

Berlin - Am deutschen Aktienmarkt ging es am Dienstag leicht aufwärts. Der Leitindex Dax stieg bis kurz vor Börsenschluss um 0,4 Prozent auf 7845 Punkte.

Trainer Thomas Schaaf und sein Team sind ab heute erneut für acht Tage in einem der besten Hotels der türkischen Riviera abgestiegen. Die Stimmung wäre prima, würde nicht wieder einer fehlen.

Von Frank Hellmann

Über die weitere Zukunft des ICC ist noch keine Entscheidung gefallen. Nach einem Gespräch zwischen Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) und Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) kamen beide Seiten am gestrigen Abend überein, die vorliegenden unabhängigen Bau-Gutachten über das Internationale Congress Centrum durch weitere Fachleute und Sachverständige überprüfen zu lassen.

Gewinnt Novak Djokovic die Australian Open? Die Chancen des Serben stehen gut, denn Roger Federer und Rafael Nadal gehen angeschlagen in das Turnier.

Von Petra Philippsen

Beeindruckende Szenen aus dem Leben wilder Tiere sind noch bis zum 31. Januar in der Sonderausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ im Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43, zu sehen.

Die auf zehn Jahre festgesetzte Höchststrafe im Jugendstrafrecht wird nur selten verhängt. 2006 wurden von rund 100 000 jungen Straftätern nur 91 zu Höchststrafen von fünf bis zehn Jahren verurteilt.

Die Galerie Neu präsentiert ihre erste Einzelausstellung mit dem britischen Künstler Saul Fletcher. Ein Hauch von Nichts und Grau durchzieht die neuen Fotografien Fletchers, es sind wenig aufregende Landschaften, die zusammen mit direkt auf die Wand aufgebrachten Markierungen und Kritzeleien wie Aufzeichnungen eines postmodernen Höhlenmenschen wirken.

Will Smith

Will Smith ist der einzige Überlebende: Francis Lawrence’ apokalyptischer Thriller "I am Legend" läuft diese Woche in Deutschland an. Eine Rezension.

Von Sebastian Handke
Windraeder

Glänzende Geschäfte in Zeiten des Klimawandels: Fast ein Zehntel der Energie ist schon öko. Doch die Branche warnt vor einem Rückgang der staatlichen Förderung.

Von Carsten Brönstrup

Seit 23 Jahren lebt die Australierin Jayney Klimek in Berlin. Dank ihrer Ausbildung in Schauspiel und klassischem Gesang bestens vorbereitet für eine Karriere als Popstar, ging sie diese mit der Band The Other Ones und den Singles „We Are What We Are“und „Holiday“ auch prompt an.

Es gibt die Insel-Liste, und es gibt die Löffel-Liste. Erstere enthält alles, was man auf eine einsame Insel mitnehmen sollte: das beste Buch, den Lieblingsfilm, die lebensnotwendige Platte – solche Sachen eben.

Der dreijährige Emmanuel wurde in Kolumbien in Geiselhaft geboren. Sein Schicksal steht für die Wirren des Bürgerkriegs

Von Sandra Weiss

Beim Fahrkartenkauf am Automaten verliere ich gelegentlich den Überblick. Anhand der Menüleiste erkenne ich nicht auf Anhieb, wie ich zu meinem 10-Uhr-Monatsticket für den Tarifbereich AB des Berliner Nahverkehrsnetzes komme.

Von Thomas de Padova

Keine Frage, das Thema der Woche wollten sich weder Anne Will noch Frank Plasberg entgehen lassen – und so wird in beiden Polittalks der ARD über Jugendkriminalität diskutiert. Nachdem Will am Sonntagabend unter dem Titel „Drillen, einsperren, abschieben: Mit Härte gegen Jugendgewalt“ den Anfang machte, heißt es heute Abend um 21 Uhr 45 bei Plasbergs „Hart, aber fair“ „Jung, brutal und nicht von hier – Was ist dran am Streit um Ausländergewalt?