zum Hauptinhalt

Nie zuvor ist um die Rückgabe eines Kunstwerks aus ehemals jüdischem Besitz so erbittert gestritten worden wie im Fall der „Berliner Straßenszene“ von Ernst Ludwig Kirchner, dem Spitzenstück des Brücke-Museums.

Deutschland und China haben die diplomatische Eiszeit zwischen beiden Ländern für beendet erklärt, die durch den Empfang des Dalai Lama im Kanzleramt ausgelöst worden war. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sprach bei einem Treffen mit seinem chinesischen Kollegen Yang Jiechi von einer Normalisierung der Beziehungen nach einer Zeit, die „nicht ganz einfach“ gewesen sei.

Trondheim - Nach 56 Spielminuten war die Arbeit für Holger Glandorf getan: Handball-Bundestrainer Heiner Brand rief den 24-jährigen Linkshänder vom Feld, und als der Nordhorner nach dem Wechsel die Bank abschritt, klatschten ihn die Kameraden einzeln ab: Anerkennung für einen guten Auftritt. Mit neun Toren aus zwölf Versuchen, einer hervorragenden Quote, hatte Glandorf einen großen Beitrag zum klaren Sieg im ersten EM-Hauptrundenspiel der Deutschen gegen Island geleistet.

Von Erik Eggers

Der Ausflug auf die Grüne Woche endete für einen jungen Besucher am vergangenenSonntag tödlich: Der 22-Jährige stürzte gegen 19 Uhr auf dem Messegelände von einem Treppengeländer und zog sich schwerste Kopfverletzungen zu.

Ein Schüler des Oberstufenzentrums Gastgewerbe in der Buschallee in Weißensee hat am Dienstag einen Lehrer so heftig geschlagen, dass dieser einen Nasenbeinbruch erlitt. Zuvor wollte der 55-jährige Lehrer den 17-Jährigen daran hindern, den Unterricht zu verlassen.

Steglitz-Zehlendorf kann trotz massiver Finanzprobleme alle 14 Schulstationen erhalten, denn "Schulstationen wirken sich positiv auf das Schulklima aus“, so die Bildungsstadträtin der Grünen. Neukölln will gleich sieben neu eröffnen.

Von Susanne Vieth-Entus

In Asien ist auch der Dienstag ein schwarzer gewesen, in Europa dagegen ging alles glimpflich aus. Und dann schaute die Welt auf New York – was würde an der Wall Street passieren? Krisengeschichten aus China und Amerika

Microsoft-Gründer Bill Gates hatte gestern einen Termin bei Klaus Wowereit. Heute trifft er Angela Merkel

Von Stefan Jacobs

Die Intensivtäterabteilung der Berliner Staatsanwaltschaft erhält eine neue Leitung. Auch die Personalie des umstrittenen Ex-Funktionärs der rechten "Republikaner", Rolf von Niewitecki, ist entschieden.

Die von französischen Zeitungen verbreitete Meldung von der heimlichen Heirat zwischen Präsident Nicolas Sarkozy und der Sängerin Carla Bruni entsprach nicht (ganz) der Wahrheit. „Das ist unsere Vorhaben, aber wir sind noch nicht verheiratet“, stellte Bruni gegenüber Journalisten von „Libération“ richtig.

Paris – Frankreichs Regierung hat am Dienstag erste Details eines Aktionsplans zur Verbesserung der Lage in den Vorstädten vorgestellt. Staatssekretärin Fadela Amara sprach von einer Milliarde Euro zur gezielten Förderung von 50 betroffenen Vorstadtvierteln.

Genf - Die Vereinten Nationen müssen ihren Kampf gegen die Kindersterblichkeit wohl verloren geben. Weltweit sterben jeden Tag noch mehr als 26 000 Mädchen und Jungen unter fünf Jahren.

Tagesspiegel-Journalisten ausgezeichnetBei der Feier der „Journalisten des Jahres“ 2007 vom Branchenblatt „Medium Magazin“ wurden am Montag drei Tagesspiegel-Journalisten geehrt. Die stellvertretende Tagesspiegel-Chefredakteurin Ursula Weidenfeld erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Wirtschaftsjournalist des Jahres“, Tissy Bruns, Leiterin des Parlamentsbüros, in der Kategorie „Politikjournalist des Jahres“ und Autor Henryk M.

Nachdem sich der Ex-Außenminister und Altstar der Grünen Joschka Fischer für den Wahlkampf seiner Partei in Hessen einspannen ließ, bietet nun auch die CDU einen Prominenten aus dem Unionslager auf, der seine besten Jahre schon hinter sich hat: Der CSU-Ehrenvorsitzende und ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber will sich am heutigen Mittwoch in den hessischen Wahlkampf einmischen. Der 66-Jährige wolle seinem „alten Freund“, Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU), helfen, teilte Stoibers Büro am Dienstag in München mit.

Letzte Woche habe ich einen Live-Chat verfolgt, bei dem ich gierig (was sonst nicht meine Art ist) auf eine Verlautbarung gewartet habe. Um ehrlich zu sein, warte ich schon seit Wochen auf die Ankündigung des weltschönsten Computerherstellers, dass es endlich einen kleinen, leichten Laptop aus seinem Hause geben wird.

Nach der Lektüre dieser bissigen Analyse müsste jeder Deutsche sofort auswandern. Doch geht „Times“-Korrespondent Roger Boyes in How to be a Kraut diese mit so viel Humor an, dass man doch lieber lacht als die Koffer packt.

Bei der WM fühlten sich Frankreichs Handballer betrogen, heute spielen sie wieder gegen Deutschland

Von Erik Eggers

London -Fünf ehemalige Nato-Kommandeure haben die Allianz aufgefordert, ein Konzept für einen atomaren Erstschlag zu entwickeln und entsprechende Entscheidungsmechanismen aufzubauen. Nach Informationen des „Guardian“ hat das Expertengremium einen Bericht für die Nato verfasst, der beim Gipfel im April diskutiert werden soll.

Von Matthias Thibaut

Erstaunen bei der US-Armee im Irak: Viele Al-Qaida-Krieger kommen aus Gaddafis Reich

Von Frank Jansen

Die Leitzinsen sind der Preis, zu dem sich Finanzhäuser bei der Zentralbank Geld leihen können. Damit können die Währungshüter die Entwicklung von Konjunktur und Geldmenge beeinflussen, um ihr Ziel, einen stabilen Geldwert, zu erreichen.

Theater für eine offene Stadt: Wie Anna Langhoff die Berliner Tribüne aus der Krise führen will

Von Patrick Wildermann

Über der Badewanne hängt ein orangefarbenes Thermometer. Meine Frau und ich benutzen es selten. Wir haben keine Schwierigkeiten, uns auf eine Badetemperatur zu einigen. Im Urlaub ist das anders. Kaum sind wir am Meer, springt sie ins Wasser. Auch bei 14 oder 15 Grad Celsius. Für mich fängt der Spaß erst bei 19 Grad an. Obwohl wir schnell miteinander warm geworden sind, reagieren wir auf Kälte völlig unterschiedlich. Wieso?

Von Thomas de Padova