zum Hauptinhalt

Babelsberg - Dreharbeiten mit Hollywood-Schauspielern soll es auch im Jahr 2008 im Studio Babelsberg geben – dass allerdings Superstar Tom Hanks noch im Januar dort vor der Kamera stehen wird, ist eher unwahrscheinlich. Jüngste Meldungen, Hanks wolle diesen Monat in Babelsberg mit den Dreharbeiten für den Streifen „Comrad Rockstar“ über US-Sänger Dean Reed beginnen, wollte das Studio gestern nicht kommentieren.

Der Berliner Historiker Christian Schmitz liest am 16. Januar um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek, Am Kanal, innerhalb der Reihe „Streifzüge durch die Brandenburgisch-Preußische Geschichte“ aus Leichenpredigten auf Berliner Bürgermeister und deren Ehefrauen aus dem 17.

Von Engeln und Girlies: Neujahrskonzerte in der Philharmonie und der Berliner Volksbühne:

Von Sybill Mahlke

Die Zauberflöte ertönt unter der Erde, Kati Witt sagt Adieu, im Tiergarten wird’s wieder richtig laut: die Berliner Veranstaltungshöhepunkte des neuen Jahres

Von
  • Sebastian Leber
  • Katja Demirci

Die Wahl in Pakistan wird auf den 18. Februar verschoben – und Präsident Musharraf setzt die Armee gegen Vandalismus ein.

Von Ruth Ciesinger

In Deutschland konnten Anschläge von militanten Islamisten bislang unterbunden werden. Doch Sicherheitsexperten halten Europa inzwischen für gefährdeter als die USA und rechnen auch weltweit 2008 mit größeren Anschlägen.

Von Frank Jansen

Die Londoner Nationalgalerie würdigt die Renaissancekunst von Siena

Von Matthias Thibaut

Berlin - Die Lufthansa will im neuen Jahr in Berlin rund 100 zusätzliche Mitarbeiter einstellen. „Einen Stellenzuwachs gibt es in einzelnen Tochtergesellschaften der Lufthansa, vor allem im Technik- und Callcenterbereich“, sagte Wolfgang Weber, Pressesprecher der Lufthansa in Berlin, dem Tagesspiegel am Mittwoch.

Michael Neumayers dritter Platz beim Skispringen in Garmisch-Partenkirchen hat die Vierschanzentournee ganz oben aufs Quotenpodest katapultiert. 6,6 Millionen Zuschauer verfolgten das Neujahrsspringen im Ersten, rund eine Million mehr als ein Jahr zuvor bei RTL.

Schöneberg ist eines der traditionellen Ausgehviertel, dennoch gibt es hier Cocktailbars mit nur geringem Bekanntheitsgrad. Das „Guapo“ ist so ein Lokal, obwohl es an der beliebten Winterfeldtstraße liegt.

Von Frank Jansen