zum Hauptinhalt

Kultur: Liebe, Mord und Reisen im Barock

Der Berliner Historiker Christian Schmitz liest am 16. Januar um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek, Am Kanal, innerhalb der Reihe „Streifzüge durch die Brandenburgisch-Preußische Geschichte“ aus Leichenpredigten auf Berliner Bürgermeister und deren Ehefrauen aus dem 17.

Der Berliner Historiker Christian Schmitz liest am 16. Januar um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek, Am Kanal, innerhalb der Reihe „Streifzüge durch die Brandenburgisch-Preußische Geschichte“ aus Leichenpredigten auf Berliner Bürgermeister und deren Ehefrauen aus dem 17. und 18. Jahrhundert und erzählt vom Leben im Barock. So bringt er dem Hörer dieses Zeitalter näher und zeigt, wie barock auch unsere Zeit zuweilen noch ist. Es ist von elterlicher und ehelicher Liebe, von fernen Reisen durch Europa, von den Beschwernissen des hohen Amtes eines Bürgermeisters in den „hochbekümmerlichen“ Zeiten des Dreißigjährigen Krieges und schließlich gar von einem Mord auf der Rathausstube zu hören.

Die Reihe findet in Zusammenarbeit mit der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. und dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichichte statt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false