zum Hauptinhalt

… Entwicklungen und versuche konsequent das umzusetzen, was nötig ist.“ Als er zum Jahresende 1998 begann, die europäischen Pharmakonzerne Hoechst und Rhône- Poulenc zusammenzuwingen, galt Jürgen Dormann als einer, den selbst der Teufel wieder aus der Hölle verbannt – weil er dort sonst die Öfen stilllegt.

Von Ursula Weidenfeld

Vera-Studie: Die Unterschiede zwischen den Berliner Schulen sind gravierend. Es entscheidet das Milieu

Von Claudia Keller

Vision oder Wahn: In Oberschöneweide soll ein Zentrum der Kunst entstehen. Wo? Ein Ortstermin

Windeln waschen oder wegwerfen – was die Umwelt weniger belastet, ist offen. Klar ist, Einwegwindeln werden billiger

Jörg Immendorff über seine Teilnahme an der Berliner RAF-Ausstellung und die politische Verantwortung des Künstlers

Manche Babys vertragen Stoffwindeln besser als Wegwerfwindeln aus dem Supermarkt. In Berlin gibt es eine Reihe von Diensten, die einmal pro Woche frische Tücher bringen und gebrauchte abholen.

Abgeordneter im Berliner Parlament ist kein Vollzeitjob. Trotzdem sind den Volksvertretern für Nebeneinkünfte strenge Regeln auferlegt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Jerusalem/Teheran Iran steht nach israelischer Einschätzung kurz vor einem entscheidenden Durchbruch beim Bau von Atomwaffen. Das Land könne bald ohne ausländische Hilfe Uran für die Verwendung in Atomwaffen anreichern, warnte des Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, Meir Dagan, Medienberichten zufolge am Montag vor dem Verteidigungsausschuss der Knesset.

Am 7. Juli spielen die Iren als erste Rockband im modernisierten Olympiabau. Ein Konzert von seltener Art. Es gibt nicht mehr viele Bands, die große Arenen füllen können

Von Henrik Mortsiefer

Der Einzelhandelskonzern KarstadtQuelle ist nach jahrelanger Fehlplanung tief in die roten Zahlen gerutscht. Am 1.

Trotz einer Tariferhöhung von 23 Prozent haben sich alle großen Berliner Universitäten wieder für das Semesterticket entschieden. Damit fahren rund 125 000 Studenten ab dem Wintersemester 2005/2006 für 141 Euro ein halbes Jahr lang im Tarifbereich Berlin ABC, wie eine Sprecherin des Verkehrsverbundes BerlinBrandenburg (VBB) am Montag sagte.

Weil die Ursache nie von einer unabhängigen Kommission ermittelt wurde, gibt es viele Theorien

Von Sven Lemkemeyer

Ein Richter hat festgestellt, dass die untergegangene „Estonia“ früher geheime Militärfracht transportierte

Potsdam - Eine Äußerung von Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) zur Länderfusion hat in Brandenburg über die Parteigrenzen hinweg zu scharfen Protesten geführt. Vor der Enquetekommission des Abgeordnetenhauses hatte Sarrazin, wie erst jetzt bekannt wurde, am Freitag erklärt: „Das vereinte Land ist natürlich immer eine Stadt Berlin mit angeschlossener landwirtschaftlicher Fläche.

BESCHÄFTIGTE Mit rund 9400 Mitarbeitern ist Walter Bau der drittgrößte Baukonzern Deutschlands nach Hochtief und Bilfiger Berger. Allerdings ist die Zahl der Beschäftigten wie in der gesamten Branche deutlich rückläufig.

Alle möglichen Berufe sind vertreten – von der Sachbearbeiterin, die wegen Mutterschaft den Job aufgab, über Pflegehelfer, diverse Angestellte, Kauffrauen, einen Politikberater, einen Projektentwickler, eine Studentin, eine arbeitslose Kunsthistorikerin, Rechtsanwälte, Steuerberater. Ein Regierender Bürgermeister ist dabei, ein Schulsenator.

Die Ebertstraße bleibt wegen Straßenbauarbeiten noch bis Ende April zwischen Behrenstraße und HannahAhrendt-Straße voll gesperrt (siehe Grafik). Charlottenburg.

Ein trauriger Pascal Hens verabschiedete sich gestern Nachmittag in Tunesien von seinen Teamkollegen. Während sich die deutschen Handballer bei der WM auf den Weg zu ihrem zweiten Gruppenspiel machten, musste der lange Hamburger wegen eines Muskelfaserrisses mit einer dicken Bandage um die rechte Wade im Hotel das Bett hüten.

Von Hartmut Moheit

Kälte und Schnee haben vielen Berliner Geschäftsleuten gute Umsätze beim Start des Winterschlussverkaufs (WSV) gebracht. Vor allem beim Ausverkauf der Winterbekleidung sei das Wetter „natürlich hilfreich“, sagte Detlef Steffens vom Kaufhof am Alexanderplatz.

Die rund 40 Bands im OrwoHaus sind ihrem Ziel ein Stück näher gekommen, Berlins bekannteste Proberäume zu erhalten. Das Erdgeschoss des Marzahner Plattenhochbaus ist nun brandschutzsaniert.

Der Regisseur hätt’s gern, dass möglichst viele möglichst oft weinen, wenn sie seinen neuen Film gucken – das hat er unlängst in einer Talkshow gesagt. Bei der Premiere gestern Abend in Berlin wurde dann aber doch auch viel gelacht – wovon Helmut Dietl sich live überzeugen konnte.