zum Hauptinhalt

Den bislang höchsten Erfolg in der Handball-Brandenburgliga warfen die Spieler der zweiten Mannschaft des VfL Potsdam am Sonnabend heraus: Gegen den ESV Frankfurt (Oder) II siegten die Schützlinge von Uwe Peter mit 43:25 (20:11). Bester Torschütze war Enrico König mit acht Treffern.

In den vergangenen beiden Spielzeiten hat Robert Hoyzer in 27 Spielen insgesamt 16 Elfmeter gegeben – das ist mehr als das Doppelte des Bundesligaschnitts. Die folgenden von Hoyzer geleiteten Spiele stehen im Verdacht, manipuliert worden zu sein: SC Paderborn – Chemnitzer FC 4:0 (Regionalliga, 22.

Schiedsrichter soll auf sechs Spiele Einfluss genommen haben – DFB schließt Wiederholung nicht aus

Von Robert Ide

Nicht nur die fachliche Leistung ist entscheidend dafür, dass Kinder nach der vierten Klasse auf grundständige Gymnasien wechseln, sondern auch der Bildungsgrad der Eltern. Vor allem Akademiker schicken ihre Kinder frühzeitig aufs Gymnasium.

Frankfurt am Main Die Staatsanwaltschaft hat am Montag Vorermittlungen gegen den unter Manipulationsverdacht stehenden Fußball-Schiedsrichter Robert Hoyzer aufgenommen. Hoyzer soll auf den Ausgang mehrerer Spiele Einfluss genommen haben, um von Wetteinsätzen zu profitieren.

Regisseur Helge Schneider jagt die Satanskralle von Singapur durchs Bochumer Schauspielhaus

Von Dr. Bodo Mrozek

Berlin Der neue CDU-Generalsekretär Volker Kauder hat die Union zur Geschlossenheit aufgerufen. „Es muss aufhören, dass wir uns dauernd selbst attackieren“, sagte Kauder vor den gut 100 Delegierten des kleinen CDU-Parteitags.

Die Privatbanken haben seit 1992 einen Ombudsmann, der zwischen Kunden und den Instituten vermittelt. Sein Wort ist für Banken bis zum Streitwert von 5000 Euro verbindlich.

Ein Mädchen als Lockvogel für einen Kindermörder benutzen? Das passte nicht gerade zum KomikerImage Heinz Rühmanns, als er 1958 in der Dürrenmatt-Verfilmung „Es geschah am hellichten Tag“ in der Rolle des Kommissar Matthäi zu sehen war.

Die Union misstraut Initiativen gegen Rechtsextremisten – hat sie sich von der „Jungen Freiheit“ anregen lassen?

Von Matthias Meisner

Düsseldorf Die Steueramnestie könnte Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) doch noch mehr Geld in die Kassen bringen als zuletzt erwartet. Ursprüngliche Hochrechnungen werden aber auch damit nicht erfüllt.

Sie sind eine Erfolgsgeschichte, aber abgewickelt werden sie trotzdem: Die sonderpädagogischen Förderklassen – besser bekannt als „Dehnklassen“ – soll es nicht mehr geben. In der vergangenen Woche berichteten wir auf der Schulseite darüber, dass sich Lehrer und Eltern damit noch immer nicht abgefunden haben.

Von Susanne Vieth-Entus

Wenn sich nach einem gescheiterten Volksentscheid außer den enttäuschten Initiatoren und ihren Sympathisanten alle mehr oder minder zufrieden zeigen, war das Thema der Befragung besonders bizarr – oder es ist etwas faul. In SachsenAnhalt wollte eine Bürgerinitiative erreichen, dass eine ganztätige Betreuung auch für Kinder gewährleistet wird, deren Eltern nicht beide arbeiten.

Herr Rainer Ernst, Sie als Rasenchef des Olympiastadions sind bestimmt wenig begeistert über den U2Auftritt, oder? Weil 20000 Fans auf meinem Rasen herumtrampeln?

Berlin Ein enttäuschender Geschäftsausblick des Chipherstellers Infineon hat zu Wochenbeginn die Stimmung am deutschen Aktienmarkt getrübt. Angesichts eines anziehenden Ölpreises fiel der Dax zeitweise unter die Marke von 4200 Punkten und setzte seine Abwärtsbewegung der vergangenen drei Handelstage fort.

über das dicke Fell desSchiedsrichters Unparteiisch. Das ist ein Kodex.

Von Armin Lehmann

Langzeitgebühren disziplinieren. Aber was sie finanziell bringen, ist umstritten

Von Amory Burchard

SV: „Nachdem sich der Verdacht, dass es Manipulationen gegeben hat, weiter erhärtet hat, werden wir als Hauptgeschädigter in dieser Angelegenheit alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen, um den Schaden, der uns entstanden ist, auszugleichen.“ Alex Jacob, Pressesprecher von RotWeiss Essen: „Wir sind vom Deutschen Fußball-Bund noch nicht kontaktiert worden.

Wie das EinsteinJahr beweist, schlummert in jedem von uns die Sehnsucht nach dem Universalgenie. Wir haben uns dran gewöhnt, dass es diese Typen nicht mehr gibt, die in absolut jedem Lebensbereich gleichermaßen brillieren, Archimedes, Leonardo da Vinci, Heinrich Lübke.

Hilflos ist ein Staat, wenn er sich nicht gegen Politiker zur Wehr setzen kann, die im Schutze eines Mandats rechte Hetze betreiben wie die NPD im sächsischen Landtag. Noch hilfloser ist es jedoch, erst so zu tun, als könne man, um dann klein beizugeben.

Berlin Der Antiterror-Koordinator der EU, Gijs de Vries, warnt vor Anschlägen mit biologischen, chemischen oder radioaktiven Substanzen durch Islamisten. Dem Tagesspiegel sagte er, mehrere Terrorgruppen hätten versucht, so genannte ABC-Stoffe zu bekommen, um sie für Anschläge zu nutzen.

Das Testurteil: 7 Punkte (0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) testet ein Fitnessgerät Ein Laufband kauft man sich, um die ultimative Waffe gegen den inneren Schweinehund zu besitzen. Das Wetter ist immer zu schlecht, nicht wahr.

Von Harald Martenstein

Ein 39Jähriger muss sich seit Montag wegen schwerer räuberischer Erpressung vor dem Berliner Landgericht verantworten. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im November und Dezember vorigen Jahres zweimal dieselbe Bank am Kurfürstendamm überfallen und dabei 3500 Euro erbeutet zu haben.

Damit die Debatten über das Personal in der CDU schnell beendet sind, soll ausnahmsweise auch mal gegen die üblichen Gepflogenheiten verstoßen werden. Bereits an diesem Dienstag soll der CDURechtspolitiker Norbert Röttgen auf Vorschlag von Parteichefin Angela Merkel als neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Unions-Bundestagsfraktion gewählt werden.

über unser Pro & Contra zum Rauchverbot Ja, das haben sie jetzt davon, unsere Raucher. Man will ihnen die Glimmstängel verbieten, nahezu überall: Ob es ein Rauchverbot auch in Kneipen und Bars geben soll, haben wir am Wochenende in unserem Pro & Contra gefragt – und 74,2 Prozent der Anrufer waren dafür.

Von Ariane Bemmer

über den Jahrestags der Auschwitz-Befreiung Als amerikanische Aufklärungspiloten im August 1944 Fotos von Birkenau machten, konnten sie sich die Bilder nicht erklären. Obwohl seither viele Regalmeter an wissenschaftlicher und belletristischer Literatur über Auschwitz geschrieben worden sind, ist das, was sich mit dem Namen verbindet, bis heute unvorstellbar.

Von Steffen Richter

Berlin Führende Politiker räumen einem neuen NPD-Verbotsverfahren nach dem Eklat im sächsischen Landtag wenig Chancen ein. Kanzler Gerhard Schröder (SPD) sagte zwar zu, einen weiteren Verbotsantrag gegen die rechtsextreme Partei zu prüfen.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen zeigt zahlreiche Beiträge zu Auschwitz

Was würden allgemeine Gebühren bringen? Peer Pasternack , Hochschulforscher und einst Staatssekretär für Wissenschaft in Berlin, rechnet so: Zehn Prozent von Deutschlands rund 1,9 Millionen Studierenden würden sich sofort exmatrikulieren, sollten Gebühren eingeführt werden.