zum Hauptinhalt

Beim Absturz eines Passagierflugzeugs auf ein dicht besiedeltes Wohngebiet sind in Indien mindestens 57 Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine der indischen Fluggesellschaft Alliance Air verunglückte am Montagmorgen beim Landeanflug rund zwei Kilometer vor dem Flughafen der Stadt Patna im Bundesstaat Bihar.

Der Rat der EU-Finanzminister (Ecofin) hat sich am Montag in Brüssel auf die Einrichtung einer Expertengruppe für die Neuordnung der Börsenaufsicht in Europa verständigt. Dem Gremium soll erwartungsgemäß der frühere erste Präsident des Europäischen Währungsinstituts (EWI), des Vorläufers der heutigen Europäischen Zentralbank (EZB), der Belgier Alexandre Lamfalussy, vorstehen.

Die Börsen in Frankfurt am Main und London wollen nach ihrem geplanten Zusammenschluss zum Jahresende zügig die Ausweitung zu einem globalen Handelsplatz in Angriff nehmen. Dazu werde auch eine mögliche Fusion der künftigen iX (für international exchanges) mit der New Yorker Technologiebörse Nasdaq geprüft, betonte Deutsche-Börse-Chef Werner Seifert am Montag in Frankfurt.

Die Stars des neuen Wolfgang-Petersen-Thrillers "Der Sturm", George Clooney (39) und Mark Wahlberg (29), haben sich darüber gezankt, wer von den beiden bei den Aufnahmen an Bord eines Schiffes seekrank geworden ist. Die Schauspieler traten am Montag bei einer Pressekonferenz in Hamburg auf, um für den Start des US-Thrillers in den deutschen Kinos am Donnerstag Werbung zu machen.

Das Interesse ausländischer Computerexperten an einer Green Card ist groß. In den letzten Wochen beantwortete die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung der Bundesanstalt für Arbeit (BfA) rund 15 000 Anfragen von Computerfachleuten aus aller Welt zu der befristeten Aufenthaltserlaubnis.

Da am Mittwoch die Ferien beginnen, wurde die seit April wöchentlich stattfindende Donnerstagskundgebung gegen die Schulmisere auf den heutigen Dienstag vorgezogen. Initiator Lutz Robrecht, Lehrer aus Wedding, bekommt diesmal Unterstützung von der Aktion Bildung, die im März erfolgreich den Sternmarsch organisierte.

Die Commerzbank, die gegenwärtig mit der Dresdner Bank über eine Zusammenarbeit spricht, kann ihre Strategieentscheidungen künftig ohne Einmischung des Großaktionärs Cobra fällen. Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen (BAKred) untersagte der Investorengruppe überraschend, ihre Stimmrechte auszuüben, wie eine BAKred-Sprecherin am Montag in Berlin bestätigte.

Die Gewerkschaften haben das Gutachten zur Zukunft der Berliner Hochschulen scharf kritisiert, das der Wissenschaftsrat kürzlich vorgelegt hat. Vertreter der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), Öffentliche Dienste (ÖTV) und des Berliner Landesbezirks des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) warnten davor, dass der Wissenschaftsrat wichtige Gremien zur Mitbestimmung an den Hochschulen abschaffen wolle.

Die Steuerreform und die CDU-Niederlage im Bundesrat stahlen dem Herrn und seinem künftigen Haus etwas die Schau. Kurt Biedenkopf, Sachsens Oberhaupt und derzeit Präsident der Bundesrats, wollte gestern früh bei einem kleinen Rundgang nur einmal seinen Blick durch das neue Berliner Domizil der Ländervertretung schweifen lassen, doch schon vorm Eingang musste er vor Kameras und Mikrofonen bittere Fragen zum Unionsdebakel im Bundesrat beantworten.

Beim allmonatlichen "Canvassing" der CDU - das bürgernahe Auftreten auf öffentlichen Plätzen der Stadt - ließen am vergangenen Sonnabend einige Kreisverbände ihre parteieigene Monatszeitung "Berliner Rundschau" ganz schnell unter den Tischen verschwinden. Am liebsten hätte man wohl die gesamte Ausgabe mit 30 000 Exemplaren eingestampft, denn es hatte sich ein kleiner, aber bedeutsamer Fehler auf der zweiten Seite eingeschlichen.

Von Sabine Beikler

Rund 70 bis 100 Einbrüche werden zwei 32 und 37 Jahre alten Männern zur Last gelegt, die bereits am vergangenen Freitag an der Waldstraße auf frischer Tat gestellt wurden. Die Täter waren am Vormittag vom Dach aus in die Wohnung einer schlafenden 34-jährigen Frau eingedrungen.