zum Hauptinhalt

Henry Purcells Semi-Oper "The Fairy Queen" ist eine Folge von Intermezzi für einen Schauspielabend.Der Zusammenhang mit Shakespeares "Sommernachtstraum" ist eher zufällig und für die Besucher einer konzertanten Aufführung unerheblich.

Von Uwe Friedrich

Ein großer Künstler darf alles: verrückt sein und launisch, unlogisch und unberechenbar.Nur Phantasie muß sein Spiel haben, etwas Wesentliches zum Werk aussagen, Geist und Herz erwärmen.

Von Isabel Herzfeld

Es ist schon beeindruckend, was Peter Lund und Winfried Radeke alles in einer knappen Dreiviertelstunde unterkriegen.Da bietet ihre zweite Hexe Hillary-Produktion an der Neuköllner Oper eine ganze Ladung Pädagogik, einen guten Schuß Sozialdrama und dazu noch witziges Musiktheater - ohne dabei die Aufnahmefähigkeit Fünfjähriger zu überfordern.

Die Vorschläge der neuen Regierung zur Besteuerung von Anlegern sind weitgehend identisch mit Ideen, die es auch schon in der Ära Kohl/Waigel gab.Einschneidend für relativ viele Sparer dürfte die geplante Halbierung des Freibetrages auf 3000 DM für Ledige beziehungsweise 6000 DM für Verheiratete sein.

MÜNCHEN (tmh).Die Jobmaschine Informations- und Telekommunikationstechnik leidet trotz Massenarbeitslosigkeit unter einem Mangel an Arbeitskräften.

NEW YORK/ FRANKFURT/MAIN (pf/est).Die überraschende Zinssenkung in den USA vom Donnerstag hat auch an den Börsen der Welt für gute Laune gesorgt und Hoffnungen geschürt, daß die Abwärtstendenz der vergangenen Monate an den internationalen Finanzplätzen zum Stillstand kommt.

BRÜSSEL (tog).Die geplante EU-Agrarreform "Agenda 2000" wird sich für Europas Bauern nicht in so hohen Einkommenseinbußen niederschlagen, wie die Bauernverbände dies befürchten.