zum Hauptinhalt

Schon ab Januar 1999 soll es Traveller-Cheques mit der Einheitswährung Euro gebenVON FRIEDERIKE STORZ BERLIN.Auslandsreisende werden wahrscheinlich zu den ersten gehören, die mit dem Euro in Europa bezahlen.

Der Fonds will seine Autorität nicht vom Currency Board Indonesiens untergraben lassen / Doch die Zeit des IWF ist abgelaufenVON CHRISTOPHER WOODDer Internationale Währungsfonds (IWF) hat auf die indonesischen Pläne eines radikalen Currency Board äußerst aggressiv reagiert.Dies spiegelt das defensive Verhalten einer Institution wider, die unter Beschuß ist.

Vorprogrammiertes Computer-Chaos zur Jahrtausendwende: Ohne Software-Check droht der KonkursVON ULRIKE MEIEREine Bankfiliale in Schottland steht vor einem ärgerlichen Problem, wenn der Geschichte aus dem Internet zu glauben ist: Der Zugang zu ihrem Tresorraum wird von einem Microchip gesteuert, der fest in die Wand gemauert ist - diebstahlsicher.Nur kennt der elektronische Baustein leider das Jahr 2000 nicht.

Bahn- und Busfahren im Verbund sogar zum Teil billigerVON KLAUS KURPJUWEIT BERLIN.Die Preise für Bahnen und Busse sollen nicht mehr automatisch Jahr für Jahr steigen.

Von Klaus Kurpjuweit

Was der Oberbürgermeisterkandidat in Potsdam ändern will / Bonn reizt ihn nicht / Ein InterviewMatthias Platzeck, Umweltminister Brandenburgs, ist Stolpes Mann für besondere Fälle.Er sammelte Punkte beim Kampf gegen das Oderhochwasser und soll Potsdam vor der PDS retten.

Umwelt-Branche leidet unter stagnierenden Umsätzen / Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen bleibt schwach / Messe Envitec in DüsseldorfVON REINHARD LÜCKMANN (HB) DÜSSELDORF.An vielen Orten der Welt stinkt es sprichwörtlich zum Himmel.